Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein

Internationale Politik Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Edita
als Antwort auf urmelviech vom 17.07.2016, 07:20:27
Deniz Yücel , Türkei-Korrespondent bei "der Welt" schreibt:

"Der eigentliche Putsch beginnt erst jetzt"

So wird es wohl sein und von Europa und USA wird nichts hinterfragt werden, nichts in Zweifel gezogen, nichts kritisiert und schon gar nichts verurteilt, .......auch eine Art von Terrorismus gegen Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit, so wird's gemacht!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von JuergenS
Das Modell Demokratie droht zum Steigbügel für alle Varianten von Diktatur zu verkommen.

Auch das DEmokratie-Modell Großbritanniens hilft im Prinzip da mit, denn allein schon das Kasperltheater im Parliament ist fast schon eine Demokratie Farce.

Von der Erstarrung der Demokratie in den USA in Lager-Spiele ganz zu schweigen.

Es lebe die Demokratie, aber es müßte irgendwo davon auf der Welt ein Vorbild existieren, ist es unseres in Deutschland?
hema
hema
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von hema
Ich bin fest der Meinung, dass Erdogan selber diesen Putsch inszeniert hat um freie Hand für die längst geplanten Säuberungen zu haben.

Erschreckend finde ich die Leichtgläubigkeit des Volkes, das sich willenlos benutzen lässt und europaweit auf die Straßen geht.

30 Stunden nach "Putsch" 2.700 Richter/Staatsanwälte des Amtes enthoben und 1.400 Richter verhaftet. Vom "gesäuberten" Militär will ich gar nicht reden.

Und was sagt Brüssel dazu? Nichts!

Erdogan hat einen Größenwahn. Er will der große und letzte KALIF sein, der vorhergesagt ist und sein KALIFAT in der ganzen arabischen Welt errichten. Dazu ist ihm kein Opfer zu groß.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Medea
Gefährlich, was ich neulich hörte:

Wenn nur genug Menschen etwas für wahr halten,
dann halten alle anderen es auch für wahr.


Zu den Leuten mit Verschwörertheorien habe ich nie gehört,
auch wenn so manches oft reichlich seltsam anmutet.

Herr Erdogan - doch das ist bekannt - ist in meinen Augen
ein typisch Janusköpfiger.

M.
Karl
Karl
Administrator

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 17.07.2016, 10:08:59
Erschreckend finde ich die Leichtgläubigkeit des Volkes, das sich willenlos benutzen lässt und europaweit auf die Straßen geht.
geschrieben von hema

Für mich ist Deine Leichtgläubigkeit erschreckend. Du fliegst wohl auf jede Verschwörungstheorie. Verrate doch einmal, wie Du Militärs davon überzeugt haben würdest einen Scheinaufstand zu organisieren, den sie dann möglicherweise mit dem Tod bezahlen müssten.

Im übrigen ist es gut, dass die Menschen für die Demokratie und gegen den Militärputsch auf die Straße gegangen sind. Heutzutage sind die Menschen über Handies und Internet schnell zu mobilisieren, das dürfte Militärputsche gegenüber früher deutlich erschweren.

Deine überhebliche pauschale Diffamierung der Türken, die auf die Straße gegangen sind, als "willenlos" ist dumm.

Alle Parteien im Parlament der Türkei haben den Militärputsch verurteilt.

Karl

P.S.: Ich bin kein Freund von Erdogan, aber ich versuche mir eine klare Sicht auf die Dinge zu bewahren.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Elmos
Hallo,

erst einmal ganz OT: Karl, ich wundere mich schon seit Anbeginn meines Hierseins darüber wie leicht es allen Forenbeteiligten von der Hand geht andere zu beleidigen.
Aber wenn sogar du jemandes Worte in einem Satz als überheblich und dumm bezeichnest, dann wird das wahrscheinlich hier so normal sein und ich bin einfach zu empfindlich.

Aber mal zurück zum Thema: @Hema: ich finde nicht, dass es etwas mit "leichtgläubigkeit" zu tun hat, wenn ein Volk, dass schon Militärputschs erlebt hat, sich - über alle Parteigrenzen hinweg - einig ist, dass es einen solchen nicht dulden möchte. Das scheint mir eher ein mutiges Einstehen für die eigenen demokratischen Rechte zu sein.

Dass es dann wiederum zu Lynchjustiz gekommen ist, dass der Herr Präsident die Sache zum Anlass genommen hat seine Macht weiter brutal auszubauen und dass es sein könnte, dass er vielleicht seine Finger bei dem Putsch selber mit im Spiel gehabt haben könnte (oder, was mir persönlich wahrscheinlicher erscheint, einfach schon länger davon wusste und sich entsprechend vorbereitet hat so dass das ganze sehr "gefahrlos" dann benutzt werden konnte) das steht auf einem anderen Blatt Papier und sollte natürlich auch diskutiert werden können. Auch steht es auf einem anderen Blatt Papier, dass Herr Erdogan sein Volk aufgerufen hat sich den Panzern in den Weg zu stellen, statt sie zu bitten sich in Sicherheit zu bringen. Dafür hat er ja nun eigentlich Polizei und ("verlässliches") Militär. Auch das sieht für mich nach "Werbung" in eigener Sache aus, diesmal leider mit vielen Toten erkauft. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Bewohner der Türkei auch ohne diesen Aufruf aktiv geworden wären, aber das ist reine Spekulation.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Elmos vom 17.07.2016, 15:06:12
Ups, noch mal OT:


erst einmal ganz OT: Karl, ich wundere mich schon seit Anbeginn meines Hierseins darüber wie leicht es allen Forenbeteiligten von der Hand geht andere zu beleidigen.

"allen" hätte ich nicht schreiben sollen und dürfen, das tut mir leid, das ist mir einfach so "rausgerutscht", Sorry.
Dass sollte lieber "vielen" oder noch besser "vielen der präsenten" ersetzt werden.

Liebe Grüße
Andrea
Karl
Karl
Administrator

Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 17.07.2016, 15:06:12
Oh Andrea,

ich habe nicht eine Person als dumm bezeichnet, sondern eine Meinung. Das werde ich mir auch nicht nehmen lassen, denn dumme Meinungen gibt es. Auch ich bin davon nicht frei. Wichtig ist die Bereitschaft, über solche Meinungen noch einmal nachzudenken.

Karl
Re: Off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.07.2016, 16:27:18
Nun, nicht nur Hema hinterfragt den angeblichen Putschversuch eines kleinen Teiles des Militärs. Wenn es tatsächlich ein Putschversuch war, dann muss der von lebensmüden Soldaten durchgeführt worden sein, denn so dilettantisch kann kein Militär sein. Vor allen Dingen was wollten sie denn mit einem "Putschchen" erreichen?
Und ich würde auch gerne wissen für welche Demokratie in der Türkei die Menschen auf die Straße gehen. Die einstige Demokratie, ich denke an Atatürk, ist längst Vergangenheit. Es herrscht Erdogan Diktatur in der Türkei, aber auch außerhalb.
Der "Putsch" erfolgte mitten in der Nacht und nur ein paar Stunden später sind nahezu 3000 Richter suspendiert, Rechtsanwälte entlassen und bis jetzt ca. 6000 Personen verhaftet. Haben Richter und Rechtsanwälte geputscht?
Erdogan erwähnt die Wiedereinführung der Todesstrafe, das deutet alles darauf hin dass die Türkei zurück in die weite Vergangenheit marschiert.
Nein, ich glaube nicht an den Putschversuch des Militärs, aber sehr wohl an eine Selbstinszenierung. Denn es gibt nur einen Gewinner.
Bruny
Re: Off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2016, 17:04:22
Aha! Und für Erdogans Machtinteresssen stellen sich also die Generäle, die schon immer gegen ihn und seine Politik waren, freiwillig für einen Putsch zur Verfügung, der scheitern soll. Wie gesagt, obwohl sie schon immer gegen Erdogan und seine Machtinteressen waren!
Und für diese seine Interessen nehmen sie dann auch freiwillig die unweigerlich danach folgende Haft mit Folter und lebenslangem Gefängnis bis zu evtl. neu angedachter Todesstrafe in Kauf! Ich wiederhole: obwohl sie schon immer gegen Erdogan und seine Machtinteressen waren!

Interessant!
Allerdings gibt es für den Verdacht, der sich so manchem Erdogan-Kritiker aufdrängt, dass die ganze Sache eine Inszenierung gewesen ist, keinen Beweis. Und es scheint kaum vorstellbar, dass jemand ein so unkalkulierbares Risiko eingehen würde – von der Machbarkeit einmal ganz abgesehen. All diese Merkwürdigkeiten lassen sich auch mit Dilettantismus erklären. Eine andere Möglichkeit über die in Ankara spekuliert wird: Es gab tatsächlich Putschpläne. Doch diese Pläne sickerten durch. Dieser These zufolge war die Staatsführung vorab informiert und konnte Vorkehrungen treffen und die Pläne womöglich sabotieren.
Als Beweis reicht jedenfalls nicht, dass der gescheiterte Umsturzversuch vor allem einem nutzt: Recep Tayyip Erdogan. Als er am frühen Samstagmorgen am Attatürk-Flughafen vor mehrere Tausend Menschen tritt, steht er auf der Treppe zum VIP-Bereich. Während sich in der Menge um ihn herum die Leiber aneinanderdrücken und auch sein Begleitpersonal von der Woge erfasst wird, steht Erdogan unbeweglich im Auge des Hurrikans, so als würde ihn eine unsichtbare Wand vor allem Schieben und Drücken um ihn herum beschützen.
geschrieben von Deniz Yücel

Dr Autor ist Türke und ein Kenner der Materie: Deniz Yücel Türkei-Korrespondent

Anzeige