Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein

Internationale Politik Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein

Karl
Karl
Administrator

Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Karl
Ein erfolgreicher Militärputsch in der Türkei hätte unweigerlich einen Bürgerkrieg zur Folge gehabt, deshalb bin ich froh, dass er gescheitert ist. Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein, das Ziel heiligt nämlich nicht jedes Mittel. Deshalb haben alle Parteien im türkischen Parlament den Putschisten auch die Unterstützung verweigert.

Was ein Bürgerkrieg in der Türkei für Folgen auch für unsere Gesellschaft haben würde, kann sich jeder ausmalen.

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 16.07.2016, 12:29:26
Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein ...
geschrieben von karl


zweifellos .

könnte stattdessen eine sozialistische Revolution angenehm sein ?

die scheiben fliegen , über kurz , eh aus allen fenstern ...
und nicht nur in der Türkei .

wohl dem , der sich positioniert hat .

der rest erstickt im feinstaub des Klimawandels .

sitting bull
Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 16.07.2016, 13:43:38
"zweifellos .
könnte stattdessen eine sozialistische Revolution angenehm sein ?"


Vielleicht wollte ja das Militär in der Türkei die sozialistische Revolution?
Sie hatten ja keine Zeit, sich zu positionieren?

Aber - im Ernst.
Wie soll denn die sozialistische Revolution funktionieren?
Die von dir ersehnte sozialistische Revolution müsste ja - siehe Marx und Engels - vom Volk ausgehen.
Das wirst du wohl nicht mehr erleben. In Mitteleuropa ging noch nie eine sozialistische Revolution vom Volk aus.
Die selbsternannten sozialistischen Revolutionäre in der DDR, Polen,Ungarn ...wurden mit militärischen Mitteln nach dem 2. Weltkrieg ins Amt gehoben - und dann vom Volk wieder abgesetzt, als der militärische Druck weg war. Sie hatten in der Praxis kläglich versagt. Das war die Realität, die mit der Theorie nicht übereinstimmte.

Die wenigen "Probe-Revolutionäre", die heute hin und wieder "Scheiben aus allen Fenstern" fliegen lassen ( siehe z.B. Hamburg,Leipzig, Rigaer Straße Berlin,...) werden es nicht schaffen.

Wir werden auch sicher nicht am Feinstaub ersticken, wie du feststellst.
Wer die z.T. 10X bis 50X so hohen Werte an Schwefel-und Stickoxiden und Feinstaub in der sozialistischen DDR überlebt hat, wird mit den heutigen Werten ohne Schwierigkeiten fertig werden.

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von bukamary
Ein erfolgreicher Militärputsch in der Türkei hätte unweigerlich einen Bürgerkrieg zur Folge gehabt,……
geschrieben von karl


Das ist sicherlich richtig.
Der Putsch ansich hat die Situation in der Türkei noch verschärft und die Position Erdogans gestärkt. Das was derzeit berichtet wird ist aber nicht minder erschreckend. Inzwischen ist die Rede von Lynchjustiz, diversen Säuberungsaktionen, ankündigung der wiedereinführung der Todesstrafe und einiges mehr. Erdogan nutzt die Situation derart aus, dass sich die „demokratisch“ gewählte Regierung selbst ad absurdum führt. Erdogan ist für mich einer der größten Brandstifter.
Trotz der berechtigten Verurteilung des Putschversuchs darf dies nicht dazu führen, das Verhalten Erdgans mehr oder weniger zu legitimieren.

bukamary
Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 16.07.2016, 17:18:07
Je mehr ich über den "Militär Putsch" sehe und höre, umso weniger glaubhaft erscheint er mir. Das war keine durchdachte Aktion und hätte doch niemals zum Erfolg geführt. Das sofort weit über 2000 Richter suspendiert wurden gibt mir noch mehr zu denken.vDie Welt bedauert den Putschversuch und Erdogan bezeichnet ihn als Segen Gottes? Weil er damit seine Machtansprüche ausweiten kann? Dann kam dieser dilettantische Versuch ja quasi zur rechten Zeit.
Das ist natürlich auch nur meine eigene Spekulation.
Bruny
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2016, 18:42:17
Bruny,

die Idee war mir auch gekommen, vor allem in Zusammenhang mit den "Informationen" über den Verbleib des Herrn E. und auch der Zeitpunkt. Auf jeden Fall triumphiert er auf der ganze Linie.

bukamary

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2016, 18:42:17
Je mehr ich über den "Militär Putsch" sehe und höre, umso weniger glaubhaft erscheint er mir. Das war keine durchdachte Aktion und hätte doch niemals zum Erfolg geführt. Das sofort weit über 2000 Richter suspendiert wurden gibt mir noch mehr zu denken.
Bruny


Durchdacht war sie schon, so denke ich mal, aber von E. selber, denn nach einem Militärputsch Säuberungsaktion beim Militär ist logisch, aber gleichzeitig auch Säuberungsaktion bei der Justiz, und dann gleich 3000 Mann?
Für mich unglaubwürdig! Unsere Art der Berichterstattung ärgert mich total, als wenn sie alle dem E. aus der Hand fressen!

Edita
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf Edita vom 16.07.2016, 19:33:03
Ich halte die Frage, wer hinter den Putschisten steht/stand für mit am Wichtigsten.
Die konnte - auch aufgrund der kurzen Zeit - noch niemand auch nur ansatzweise beantworten.
Ob wir es je erfahren werden?
Ich vermute: Nein.

Als Grundlage für Spekulationen könnte man sich die Frage stellen:
"Wem nutzte das Ganze?"
Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lindensee vom 16.07.2016, 21:24:50
Ich weiß zumindest Einen . Einer der vielen Kommentatoren im TV sagte: "Wir dürfen nicht zum Handlanger Erdogans werden" und ich befinde dass wir das längst sind
Bruny
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Ein Militärputsch kann nicht die Lösung sein
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2016, 21:56:21
Kann nicht die Lösung sein....
Sie ist die Lösung.
Wem nützt der Putsch ?
Laut Erdogan ist der Putsch ein Gottesgeschenk.
Auf ganz legalen demokratischen Weg die Opposition aus dem Weg räumen.
Das schöne Die Welt bedankt sich noch dafür.
Ob es ein Rachefeldzug wird kümmert Herrn Erdogan nicht.
Der E. verscheißert die Welt, und die sagt noch danke.
Der spielt doch alle aus EU, Merkel, Putin.

Das blöde ist keiner will es wahrhaben. Wir sind ja so dankbar wegen dem Abkommen für die Flüchtlinge. Und sehen nicht das Problem der Kurden.
Ach ja Kreta ist auch noch nicht gelöst, Pressefreiheit, mal ebenso 3000 Richter ablösen.
Ich weis nicht was dann Diktatur ist.
Mich wird es nicht wundern wenn der Putsch nicht selbts inzeniert war.
So diletantisch sollte man die Militärs nicht einschätzen.
Ein guter und verlässlicher NATO - Partner?

Anzeige