Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2024, 18:36:58

Also hier bist Du wohl etwas falsch informiert, olga, Ostdeutschland war nie ein territorialer Teil Der UdSSR, sondern spätestens ab 1949 ein souveräner, durch die UNO anerkannter Staat, ebenso wie die BRD souverän und kein Bundesstaat der USA war. Dass beide sowohl wirtschaftlich als auch politisch und militärisch ihren jeweiligen "Schutzmächten" zugehörig waren, stimmt wohl, ist aber etwas vollkommen anderes.
Und Du pschroed solltest Dich mal eher an die historischen Wahrheiten halten in Deiner Argumentation, denn Du kommst dabei doch etwas schräg daher.

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.03.2024, 18:48:03
Also hier bist Du wohl etwas falsch informiert, olga, Ostdeutschland war nie ein territorialer Teil Der UdSSR, sondern spätestens ab 1949 ein souveräner, durch die UNO anerkannter Staat, ebenso wie die BRD souverän und kein Bundesstaat der USA war. Dass beide sowohl wirtschaftlich als auch politisch und militärisch ihren jeweiligen "Schutzmächten" zugehörig waren, stimmt wohl, ist aber etwas vollkommen anderes.
Und Du pschroed solltest Dich mal eher an die historischen Wahrheiten halten in Deiner Argumentation, denn Du kommst dabei doch etwas schräg daher.
Der Witz ist so gut, der muß in die ewige Bestenliste für Witze aufgenommen werden...!!!!!

Und dabei ist es doch bekannt das E.Honecker sich persönlich die Genehmigung von Leonid Breshnew einholte, um seinen Vorgänger Walter Ulbricht abzulösen.
Die DDR-Regierung war eine 'Außenstelle Moskaus', nicht mehr und nicht weniger.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.03.2024, 18:48:03

Warum die Aufregung ?
Es war doch nur ein Beispiel, es ist immer gut für andere Bürger Entscheidungen einzufordern wenn man selbst nicht betroffen ist, aber keine Angst wir werden hier im ST. sowieso nicht erhört und können nichts beeinflussen.  Und das ist auch gut so ..... Phil.


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2024, 17:39:01

Ich habe nicht Kleinwüchsige diskriminiert und ich habe auch nicht vom Thema abgelenkt ….., im Gegenteil ich würde mich schämen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.03.2024, 18:48:03

sondern spätestens ab 1949 ein souveräner, durch die UNO anerkannter Staat, ebenso wie die BRD souverän und kein Bundesstaat der USA war. Dass beide sowohl wirtschaftlich als auch politisch und militärisch ihren jeweiligen "Schutzmächten" zugehörig waren, stimmt wohl, ist aber etwas vollkommen anderes.
Interessant Umwidmung geschichtlicher Ereignisse.
Aber warum verliessen dann viele Millionen Bürger dieses souveränen DDR-Staates in Richtung Klassenfeind BRD, aber umgekehrt nicht Millionen aus diesem Staat in Richtung USA?

Aber das alles hilft sicher nichts mehr, wenn Putin  und seine Schergen vor Berlin stehen, bzw. binnen weniger Minuten ihre Raketen aus Kaliningrad dorthin abschiessen. Auch Kaliningrad hatte mal einen anderen Namen.... Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bruny_K vom 19.03.2024, 13:53:20

"Putin und mich? 😄
Ja der ist gut! 😄


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.03.2024, 18:48:03

Falsch informieren willst wohl Du, denn daś es nicht so war, das weißt Du ja selber auch, denn ……. die Spatzen haben es 40 Jahre lang von den Dächern gepfiffen, daß die volle Souveränität der DDR nur auf dem Papier bestand, sie war politisch, militärisch und wirtschaftlich  nachweislich eingeschränkt. 



Edita

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Alkmar vom 19.03.2024, 19:08:29

Du solltest genau lesen was du selbst schreibst und vor allen Dingen solltest du dich erinnern was du geschrieben hast. Vielleicht kannst du dann über dich selbst lachen 😂

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von TNolte
als Antwort auf Juro vom 19.03.2024, 16:21:13
du [bezogen auf @tina1] hast einen sehr aufschlussreichen Beitrag aus der MLU gepostet - https://www.seniorenportal.de/community/forum/internationale-politik/es-ist-krieg-in-europa?tid=1018613&id=11764881#11764881.
Ich habe mich grad mal mit den beiden konsultierten Experten beschäftigt. Das sind keine Schwätzer sondern hochkompetente Wissenschaftler bzw. erfahrene Praktiker in ihrem Fachgebiet. Man sollte ihnen aufmerksam zuhören.
 
geschrieben von Juro
Sowohl Prof. Dr. Johannes Varwick als auch Dr. Erich Vad Brigadegeneral a.D. sind unter Osteuropa- / Ukraine-Historikern hoch umstritten, weil sie in naiver Weise der Realismustheorie in der Internationalen Politik anhängen oder aber völlig falsche Einschätzungen abgeben (man könnte es auch Geschwätz nennen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Varwick#Positionen

Eine neutrale Ukraine, die weder EU-Mitglied noch NATO-Partner wäre (von einer Vollmitgliedschaft geht in der NATO derzeit niemand aus), wäre ein entmilitarisiertes Land, hätte also einen Status noch vor den Minsk Abkommen, die trotz Sicherheitsgaranten keinen Bestand hatten. Die Ukraine wäre der vollkommenen Willkür Putins und seiner Nachfolger ausgeliefert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Vad#Positionen_zum_Krieg_Russlands_gegen_die_Ukraine

Was ist denn eine „gesichtswahrende“ diplomatisch-politische Lösung beider Seiten im Ukraine-Krieg?
Von einem "erhöhten Eskalationsrisiko" zu sprechen, spielt Putin in die Hände, der nur Stärke respektiert. Die Lieferung von schweren Waffen durch befreundete Staaten ist ein legitimes Interesse in einem Abwehrkrieg und durch die UN-Charta gedeckt. Den potenziellen „Weg in den Dritten Weltkrieg“ zu beschwören, bedient insbesondere die "German Angst".
Vad wurden wiederholt Fehleinschätzungen vorgeworfen, er liege „mit seinen Prognosen auffällig oft daneben“, sie „erwiesen sich mit verstörender Regelmäßigkeit als falsch.“ (Quellen dazu im angeführten Abschnitt des WP-Artikel)

---

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal an das Budapester Memorandum von 1994 erinnern, das Putin mit seinem Angriffskrieg einseitig zunichte machte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

"In den Vereinbarungen gaben die Russische Föderation, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten gemeinsam Kasachstan, Weißrussland und der Ukraine Sicherheitsgarantien in Verbindung mit deren Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag und als Gegenleistung für die Beseitigung aller Nuklearwaffen auf ihrem Territorium."

"Artikel 1 bekräftigt erneut die Verpflichtung (reaffirm commitment) der Signatarstaaten, Souveränität und bestehende Grenzen zu achten und verweist auf die Schlussakte von Helsinki als Grundlage für die Prinzipien der Souveränität, der Unverletzlichkeit der Grenzen und der territorialen Integrität.

Artikel 2 bekräftigt erneut die Pflicht (reaffirm obligation) zur Enthaltung von Gewalt und verweist auf die Charta der Vereinten Nationen als Grundlage des Gewaltverbotes.

Artikel 3 bekräftigt mit nochmaligem Verweis auf die Schlussakte von Helsinki erneut die Verpflichtung, wirtschaftlichen Zwang zu unterlassen, der darauf abzielt, die Ausübung der Souveränität innewohnender Rechte durch die Ukraine ihren eigenen Interessen unterzuordnen und sich so Vorteile jeglicher Art zu sichern"

Was wäre denn ein Waffenstillstand oder gar ein Friedensabkommen mit Putins Russland wert, wenn das Budapester Memorandum mit seinen Sicherheitsgarantien nach der Abgabe der Atomwaffen nicht eingehalten wurde?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elbling vom 19.03.2024, 18:53:45
Der Witz ist so gut, der muß in die ewige Bestenliste für Witze aufgenommen werden...!!!!!
 

Wo war der Witz.

Frage mal @pschroed was Völkerrecht ist.

Anzeige