Internationale Politik EU minus 4

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

EU minus 4
geschrieben von freddy-2015
Eu und UK sind noch in der Verhandlungsphase da ziehen weiteren Wolken auf die einige Veränderungen ankündigen.
UK, Polen, Ungarn und Tschechien sind Kanditaten die einen Austritt erwägen bzw. schon beschlossen haben.

Der amtierende Präsident in Tschechien Milos Zeman hatte sich oft und auch aktuell immer wieder gegen Flüchtlingsaufnahme ausgesprochen und den EU Austritt gefordert.

Bevor die Neuorganisation hin zu einer politischen wirtschaftlichen Union wirklich gestartet wird, muss diese Problematik aus der Welt geschafft werden.
Wie geht die EU mit anders denkenden  Staaten um??????
Wie will die EU eine Reform (mit Macron und Merkel) durchziehen.
Hängt es von kleinen Staaten ab wie der Kurs sich verschiebt in die eine oder andere Richtung.

Bulgarien das ärmste Land der EU wird den Eintritt in die Eurozone beantragen, die Werte des wirtschaftlich kleinen Landes sehen gut aus was den BIP und die Verschuldung angeht, auch ein Signal : das Verschuldung nicht sein muss, egal wie klein ein Land ist, siehe Lettland und Litauen.

Im Moment werden und sind  Wahlen in Ländern wie Tschechien wichtiger als die ewige Groko
denn hier zeigt sich der Dreh und Angelpunkt, der schwächsten und stärksten Seiten der EU.

Nicht die Giganten haben das Sagen......

Alle.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: EU minus 4
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.01.2018, 06:10:53
Eu und UK sind noch in der Verhandlungsphase da ziehen weiteren Wolken auf die einige Veränderungen ankündigen.
UK, Polen, Ungarn und Tschechien sind Kanditaten die einen Austritt erwägen bzw. schon beschlossen haben.

Der amtierende Präsident in Tschechien Milos Zeman hatte sich oft und auch aktuell immer wieder gegen Flüchtlingsaufnahme ausgesprochen und den EU Austritt gefordert.

Bevor die Neuorganisation hin zu einer politischen wirtschaftlichen Union wirklich gestartet wird, muss diese Problematik aus der Welt geschafft werden.
Wie geht die EU mit anders denkenden  Staaten um??????
Wie will die EU eine Reform (mit Macron und Merkel) durchziehen.
Hängt es von kleinen Staaten ab wie der Kurs sich verschiebt in die eine oder andere Richtung.

 
Hallo Freddy, viele Bürger dieser Länder möchten in der EU bleiben, ich gehe mal davon aus, meines e.a. kommt die Führung der EU, Merkel. Macron, EU-Komission nicht an einem Umbau der EU von verschiedenen Geschwindigkeiten vorbei.

Nehmen sie keine Flüchtlinge auf, könnten sie auf Subventionen verzichten d.h. sie befinden sich zwar in der EU würden aber weniger Fördergelder erhalten, ändert sie ihre Meinung so könnten sie zu jeder Zeit wieder volles Mitglied werden. 

Die Folgen des BREXIT werden immer offensichtlicher für die Briten, es mag sein daß die Aufmüpfigen Partner dieses Beispiel aber noch bewegen wird, besonders Diktator Orban welcher schon in einer Andeutung ,die Chinesen als Partner an Bord nehmen möchte für Ungarn.

Es wäre traurig für die ungarischen Bürger oder welches Land auch immer müßten sie durch unfähige rechtslastige Politiker die EU verlassen.

Was mich besonders beeindruckt der grosse Kulturunterschied Polen, Ungarn usw. im Gegensatz zu uns, sehr religiöse Menschen welche ihrer Kultur meines e.a. sehr treu sind aber immens weltverschlossen sind.

Sie sind zum Teil noch nicht angekommen in der digitalen Welt, ein Problem der führenden Politiker welche ihre Macht mit einem circa 30jährigen Denkensrückstand zementieren wollen.

Ich glaube  daß der modern denkender Macron die Modernisierung der EU vorantreiben wird und mit Frau Merkel versuchen müssen die etwas im alten Stil denkenden (konservativen) Politiker wieder an Bord zu nehmen. (Das wird nicht einfach)

Ich wünsche mir daß die Groko zustande kommt welche der EU sehr orientiert ist besonders die SPD und der deutsche Partner mit den Franzosen zusammen  endlich Fahrt aufnehmen könnten.

Sonst besteht die Möglichkeit daß es eine französiche Einseitigkeit geben könnte
Phil.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: EU minus 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.01.2018, 06:10:53

Man schlägt den Sack - und meint den Esel!

Beispiel: Da man der Grossmacht England nicht Paroli bieten kann - und von der Grossmacht USA in die Hosen sch....., . statuiert man an Kleinen Exempel. Die Schweiz ist zwar nicht in de EU. Aber sie ist der Sack, den man schlägt!

Ich denke, dass sich schon viele Leute in der EU heute fragen: Haben wir damals das Richtige getan, als wir euphorisch mithalfen, den Moloch in Brüssel aufzubauen und zu füttern?!


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: EU minus 4
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 12.01.2018, 08:59:53

Lieber schorsch,

ich persönlich bin sehr froh, dass es die EU gibt. Die eng assoziierte Schweiz hat auch enorm viel von der EU profitiert. Wir dürfen uns von den Populisten nicht alles zerreden lassen.

Ich wünsche Macron beim Umbau der EU Erfolg und hoffe, dass er in Deutschland einen Verbündeten hat.

Karl
 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: EU minus 4
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.01.2018, 06:10:53

Wenn Ungarn, Tschechien und Polen einer weiteren EU-Mitgliedschaft skeptisch gegenüberstehen, dann unterstelle ich mal, dass sie ihre Gründe dafür haben. Und bei der Abwägung der Vor- und Nachteile gegeneinander, wiegt dann vielleicht doch die nationale Souveränität schwerer. Gerade diese Länder haben ja ihre Erfahrungen mit der Einbindung in politisch/wirtschaftliche System, und den damit verbunden Zwängen hinter sich. Und wenn sie keine Flüchtlinge aufnehmen möchten, sollte man diese Entscheidung auch respektieren, ohne sie zu gängeln oder gar mit Bestrafung zu drohen. Sie fortschreitende Spaltung der deutschen Gesellschaft zeigt ihnen ja vor Augen, wohin diese Entwicklung möglicherweise führen kann.

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: EU minus 4
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 12.01.2018, 10:51:02
Wenn Ungarn, Tschechien und Polen einer weiteren EU-Mitgliedschaft skeptisch gegenüberstehen, dann unterstelle ich mal, dass sie ihre Gründe dafür haben. Und bei der Abwägung der Vor- und Nachteile gegeneinander, wiegt dann vielleicht doch die nationale Souveränität schwerer.
Das ist meiner Meinung ein guter Ansatz auf den sich die EU konzentrieren sollte.
Voraussetzungen schaffen die allen die Möglichkeiten lassen ihre Eigenarten und Vorstellungen weiter zu leben.
Ich nennes es mal kulturelle Vielfalt und Identität.
Eine freiwillige Teilnahme an neuen Ideen wäre da eine Möglichkeit.
Ideen die in Gesetze münden und neue Möglichkeiten für die EU schaffen.
Freiwillig wie in etwa die Teilnahme am Euro.
Freiwillig mitwirken in der EU Armee.
Finanzbehörde und Finanzminister auf EU Ebene mit gleichen Steuersätzen für alle die daran teilnehmen möchten.
So soll und kann die EU die kleinen und mittleren aber auch die grossen Staaten einbinden, freiwillig.
Und wer Flüchtlinge unterbringt sollte gut von der EU bezahlt werden.
Mit Zwang für alle und alles geht die EU vorerst schweren Zeiten entgegen.

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: EU minus 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.01.2018, 17:34:54

Die EU soll also Vorraussetzungen schaffen, daß jeder nach seinen Bedürfnissen oder Vorraussetzungen an den Dingen der EU teilnimmt und danach lebt.
Also wenn es z.B. darum geht die Landwirtschaft in der EU zu stärken sind einige Länder (die es betrifft) dafür und andere (die zahlen müssen) dagegen. 
Oder wenn es um die Flüchtlinge geht...da gibt es ja ein EU Abkommen...das besagt das die Länder an dern Aussengrenzen dafür sorgen, daß keine vordringen in Staaten wie Polen,Tschechien oder Deutschland.
Dafür sind dann diese Länder...Länder wie Griechenland oder Italien ...die sind da natürlich nicht dafür....aber die EU sollte dafür sorgen, daß es allen recht gemacht wird.
Ja, ist halt wie in der Familie...Vater und Mutter dürfen arbeiten und Geld ran schaffen damit der Sohn das neuste Ei-Fuck kaufen kann...Sohn selber mag aber nicht unbedingt den Müll runter schaffen....ist logisch.
Guter Vorschlag...warum da nicht andere drauf kommen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: EU minus 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2018, 14:58:15


Oder wenn es um die Flüchtlinge geht...da gibt es ja ein EU Abkommen...das besagt das die Länder an dern Aussengrenzen dafür sorgen, daß keine vordringen in Staaten wie Polen,Tschechien oder Deutschland.
Dafür sind dann diese Länder...Länder wie Griechenland oder Italien ...die sind da natürlich nicht dafür....aber die EU sollte dafür sorgen, daß es allen recht gemacht wird.
Ja, ist halt wie in der Familie...Vater und Mutter dürfen arbeiten
Guter Vorschlag...warum da nicht andere drauf kommen?
geschrieben von Ion
Ein wenig wirrer Beitrag, wie ich finde.
Das EU-Abkommen in Sachen Flüchtlinge besagt eine gerechte Verteilung auf die einzelnen EU-Staaten, je nach deren ökonomischer Prosperität.
Es hat nichts mit einem "Vordringen" zu tun; denn geografisch betrachtet dringen die Flüchtlinge automatisch in Griechenland und Italien vor, weil diese die Aussengrenzen Europas bieten.
Wo im menschlichen Leben gibt es etwas , "das man jedem Recht machen" kann? Und nun wenden Sie diesen infantilen Gedanken auf das EU-Konstrukt an und vergleichen mit dem Mikrokosmos Familie, wo es ja meist auch niemandem Recht ist.
Ich empfinde Ihren Vorschlag als vorgezogenen Faschingsscherz und er war sicher auch so gemeint, oder? Olga
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: EU minus 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2018, 17:09:45

Habe ich dir geantwortet? Ich glaube nicht. 
Wenn es dir aber Spaß macht, darfst du gern weiter Beiträge, wie den meinen, verunglimpfen. Was mich aber wirklich interessiert. Nimmst du an einem Wettbewerb teil, wer hier die meisten Beiträge schreibt ? Gibt es hier einen solchen ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: EU minus 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2018, 22:29:32
Habe ich dir geantwortet? Ich glaube nicht. 
Wenn es dir aber Spaß macht, darfst du gern weiter Beiträge, wie den meinen, verunglimpfen. Was mich aber wirklich interessiert. Nimmst du an einem Wettbewerb teil, wer hier die meisten Beiträge schreibt ? Gibt es hier einen solchen ?
geschrieben von Ion
Sie scheinen den Sinn und Zweck einer virtuellen Diskussion und solcher Foren nicht zu verstehen: jeder kann teilnehmen, der etwas beizutragen hat. Am besten, ohne andere zu beleidigen, worunter allerdings nicht fällt, wenn jemand anderer Meinung ist oder missverständliche Texte in Frage stellt.
Einen Wettbewerb würde ich vonvornherein verlieren: obwohl ich recht fit und schnell bin, bin ich nur kurzzeitig anwesend. Maximal 2 Stunden von Montag - Donnerstag. Die andere Zeit benütze ich für Dinge, die mir ebenfalls wichtig sind und vor allem solche, die auch eine intellektuelle oder auch lustvolle  Herausforderung für mich darstellen. Alles klar? Olga

Anzeige