Internationale Politik fast vor der haustür!

Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: fast vor der Haustür!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 10.08.2008, 17:12:55

...da frag ich mal: warum darf russland auf cuba keine atomraketen stationieren?


Ist die Frage nicht genau so blöd?

1.) Rußland hat noch keinen Antrag gestellt.
2.) Die Kubaner wollen das nicht!
--
frank
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: fast vor der Haustür!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 10.08.2008, 17:55:09
@gram

natürlich haben russische raketen nichts auf cuba zu suchen, genausowenig wie Georgien zu einem NORDATLANTIKPAKT (NATO) gehört.

@frank

ich hatte in der tat versucht eine "blöde frage" zu formulieren, die der vom GRAM ebenbürdig ist. ...was mir ja offensichtlich auch gelungen ist.
adam
adam
Mitglied

Re: fast vor der Haustür!
geschrieben von adam
als Antwort auf stange vom 10.08.2008, 17:48:34
Eine Laus Georgien kitzelt den russischen Bären. Das grenzt schon an Größenwahn und wäre ganz schön lachhaft, wenn es nicht so ernst sein würde und viele Menschen das Leben kostet. Hat Saakaschwili etwa damit gerechnet, dass das westliche Bündnis mit einschreitet? Ich hoffe, dass die Nato sich da komplett raushält und die Diplomaten Wege finden,und nur auf diplomatischen Weg das Pulverfass wieder zu entschärfen. Aber dabei dem Möchtegern Sakaschwili einfürallemal klar machen, dass er nicht mit der Unterstützung für sein Machtkalkül rechnen kann.
--
stange


@stange

In der Weltpolitik tut jedes Kitzeln weh. Nicht erst seit dem Zusammenbruch der SU betreiben die USA eine provokative Umklammerungspolitik gegen Russland und versuchen natürlich die NATO-Staaten da mit einzubeziehen. Georgien versucht sich an den Westen anzulehnen, weil es sich dort die meiste Unterstützung für seine marode Wirtschaft und Hilfe für die Unabhängigkeit von Russland erhofft. Wenn die USA, die ja schon Militär in Georgien haben, dort einen ständigen Stützpunkt errichten, ist das eine Bedrohung für Russland. Anders kann man das nicht mehr nennen.
Durch Georgien führt die BTC-Pipeline an Russland vorbei. Von dieser Röhre erhofft sich Europa eine gewisse Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen und deshalb ist sie den Russen natürlich ein Dorn im Auge. So werden also auch europäischen Interessen berührt. Das ist ein ganz heißes, internationales Eisen und alle Parteien verfügen über Atomwaffen. Es ist eher zum Fürchten als zum Kitzeln.

--

adam

Anzeige

bellis
bellis
Mitglied

Re: fast vor der Haustür!
geschrieben von bellis
als Antwort auf dutchweepee vom 10.08.2008, 17:12:55
@gram

du kannst blöde fragen stellen!

...da frag ich mal: warum darf russland auf cuba keine atomraketen stationieren?


Fragen sind nie blöde - höchstens Antworten!

Du hast ja einen Ton am Leib, whow!
Kann man nicht auch ein wenig sachlicher bleiben und höflicher miteinander umgehen?

Da mag man ja seine Meinung gar nicht mehr einbringen.
--
bellis
hugo
hugo
Mitglied

Re: fast vor der Haustür!
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 10.08.2008, 18:04:38
da kann man eigentlich nur heilfroh sein das Georgien seinen Einfluss noch nicht bis auf den Nordatlantik ausgedehnt hat ( wieviele solcher Atlantikhäfen und Küstenstreifen Georgiens liegen denn dort überhaupt ?)

Wenn ich mir vorstelle das die schon in der Nato wären und dieser kleine halbwilde Regierungschef plötzlich -mit dem Gedanken das er ja die USA im Rücken hat- mit dem großen Feuer spielt,,

furchtbar der Gedanke das die Nato ihrem Partner Georgien dann entsprechend den heiligen Prinzipien dieser Gemeinschaft, mit aller Konsequenz zur Hilfe eilen müsste,,

Diese Verteidigungsorganisation wurde mal gegründet um sowjetische Expansionsgelüste einzudämmen und zu verhindern,,,,,und was macht sie jetzt ??

andererseits ,,US-Amerikanische Raketen in Georgien und der Ukraine ?? diese Idee ist Bush schon längst nicht mehr fremd,,,immerhin waren entsprechende Vorbereitungen dafür schon im Gange ((Membership Action Plan, MAP)

die Nato-Außenminister wollen im Dezember eine „erste Prüfung“ der Beitrittsreife der beiden Länder vornehmen,,,,so zumindest wurde es beim Nato-Gipfeltreffen in Bukarest im Frühjahr beschlossen.
--
hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: fast vor der Haustür!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 10.08.2008, 17:10:30
Danke Hugo für dein zitat:
so ist allseits bekannt das schon 1944 Präsident Roosevelt dem englischem Botschafter verkündete: "Das persische Öl gehört Ihnen. Das Öl im Irak und in Kuwait teilen wir uns. Und was das saudische Öl betrifft, das gehört uns."
aber mir ist ziemlich wurscht, was R 1944 sagte, jetzt ist 2008 und für den konflikt im kaukasus kann ja R nun wirklich nix.
Übrigens waren und sind die russen nie dumm gewesen, sondern waren und sind im streben um macht und einfluß in der welt den amerikanern
ziemlich ähnlich.
Das nun georgien im bestreben dem einfluß des mächtigen, vom KGB regierten, nachbarn etwas auszuweichen, sich westlich orientiert, ist für mich, der ich 45 jahre unter russischem "einfluß" leben mußte, völlig verständlich.
Das schon der vorgänger von sakaschwili, der herr schewardnadze, nun wirklich ein intimer rußlandkenner, nach dem westen schaute und nicht glücklich war über die russisch indizierte abspaltung von ossetzien und abchasien, ist mir auch verständlich.
Aber anscheinend ist rußland für dich, alte liebe rostet wohl nicht, noch immer das land mit der gesellschaftsordnung deiner träume.
Und an allem was passiert, sind natürlich die amerikaner schuld.
Übrigens, georgien ist nicht mitglied der nato und deine beiträge find ich nun wahrlich nicht erheiternd, sondern meistens sehr traurig.







--
gram

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 10.08.2008, 19:19:34
@gram

du hast wirklich eine merkwürdige art, auf fakten zu reagieren. wenn du keine argumente mehr findest, suchst du den schlag in die ossie-magengrube des autors. mach ruhig so weiter. glaubwürdiger wirst du dadurch nicht, sondern eher lächerlich.

beispiel zitat GRAM:
"Aber anscheinend ist rußland für dich, alte liebe rostet wohl nicht, noch immer das land mit der gesellschaftsordnung deiner träume."

na was hat denn russland für eine gesellschaftsordnung? ...hast du was verpennt? ...dort grassiert der ungehemmte kapitalismus!
hl
hl
Mitglied

off topic
geschrieben von hl
als Antwort auf dutchweepee vom 10.08.2008, 04:57:35
[..]

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1265693,00.jpg


Nur mal gefragt: Hat Spiegel und der Reuters Fotograf dieses Foto zur Veröffentlichung im ST freigegeben?

Falls nicht, könnte das nämlich sehr teuer werden, für den webmaster.
--
hl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hl vom 10.08.2008, 22:21:16
@HL

ich wollte mit diesem phantastischen bild nur verdeutlichen, daß unser aller gequatsche absolut bedeutungslos ist, im gegensatz zur qual der menschen im krisengebiet. ich verneige mich vor dem fotografen - kein bild kann besser ausdrücken, was krieg bedeutet. wenn du jetzt ne copyrightdiskussion anfangen möchtest, sinkst du unter alle level.

wir sind hier im internet und setzen auf schnelle diskussion und information. dein beitrag klingt nach "LÄ LÄ LÄÄÄ" im kindergarten und hat mit dem leid der frau auf dem bild nichts zu tun. dort sterben menschen und kümmern sich nicht um copyrights. sie werden gequält, weil andere menschen ein dollarzeichen im auge haben.

wenn der webmaster eine gefahr sieht, soll er getrost das bild entfernen - mein artikel braucht das foto nicht, um meine meinung und einstellung zu transportieren.
hl
hl
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von hl
als Antwort auf dutchweepee vom 10.08.2008, 22:39:08
@HL

ich wollte mit diesem bild nur verdeutlichen, daß unser aller gequatsche absolut bedeutungslos ist, im gegensatz zur qual der menschen im krisengebiet. wenn du jetzt ne copyrightdiskussion anfangen möchtest, sinkst du unter alle level.

wir sind hier im internet und setzen auf schnelle diskussion und information. dein beitrag klingt nach "LÄ LÄ LÄÄÄ" im kindergarten und hat mit dem leid der frau auf dem bild nichts zu tun. dort sterben menschen und kümmern sich nicht um copyrights. sie werden gequält, weil andere menschen ein dollarzeichen im auge haben.

wenn der webmaster eine gefahr sieht, soll er getrost das bild entfernen - mein artikel braucht das foto nicht, um meine meinung und einstellung zu transportieren.


Ein Link zum Bild hätte deine Zwecke auch erfüllt.

Ende des o.t.
--
hl

Anzeige