Internationale Politik Fidel Castro tritt ab

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von eleonore
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 19.02.2008, 14:40:18
Fidel war der kommandante....kommodore sind glaub ich ungarische hütehunde gg .
geschrieben von gram


die hunde heissen KOMONDORE!!!

und was fidel angeht.......er war mal in budapest zu brüderliche staatsbesuch.
wohnte in nobelhotel.........aber er verschwand eines abends......für 3 tage.
alles suchte nach fidel, niemand fand ihm.
er tauchte dann unvermittelt in hotel auf.

später kam es raus......er verguckte sich in eine ungarische schauspielerin, und verbrachte ohne große fisimatenten und sich abmelden, 3 tage in wohnung die dame.
na ja, er war ja damals noch ein junge revoluzzer.
--
eleonore
Medea
Medea
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 19.02.2008, 17:58:33
Fidel hat sich seinen Traum erfüllt ......
ob es aber auch die Träume aller Cubaner waren?

Medea
adam
adam
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von adam
als Antwort auf seewolf vom 19.02.2008, 15:29:38
Nee seewolf,

Kormoran is` doch so`n Auto, wo man mit in Uhrlaup färt und wo man dann auch drin wohnen tut!

Und was Fidel betrifft, bin ich gespannt, was nach seinem Tod passiert. Werden sie es gleich bekannt geben, wenn er nicht mehr ist?

Nach Titos Tod zerfiel Jugoslawien. Was passiert auf Kuba? Wie lange wird es dauern bis "Stars and Stripes" auf der Insel wehen? Und ich meine nicht den Marinestützpunkt mit Gefängnis!!

--

adam

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 19.02.2008, 18:23:23
Genau, das waren auch meine Fragen: was wird in Zukunft? Sein Bruder, der ja soviel ich weiß, die "Geschäfte" weiter führt.... wie stark ist er, welche Macht hat er?

Die amerikanischen Flaggen könnten dort allerdings verschwinden. So schnell wie möglich!
--
hafel
adam
adam
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 19.02.2008, 18:27:43
Ich glaube eher, daß die USA alles versuchen werden, Kuba nach dem Tod von Fidel Castro in ihren Einflußbereich zu bringen, um diesen Unruheherd vor der Haustüre loszuwerden.

Bisher hat Castro die Bevölkerung bei der Stange gehalten. So eine Persönlichkeit wächst auf Kuba sicher nicht nach.

Die Exilkubaner stehen in Florida Gewehr bei Fuß und auch die Flüchtlinge aus Kuba, die unter Lebensgefahr versuchen die USA zu erreichen, sprechen eine deutliche Sprache.

Die USA können einen Sympie in Kuba gewinnen, wenn sie die Handelsbeschränkungen lockern.

--

adam
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf adam vom 19.02.2008, 18:41:59
Die Situation für Kuba sieht gar nicht so schlecht aus. Immerhin sind die USA in ihrer Rolle als Weltpolizist geschwächt. Und Kuba ist nicht mehr so isoliert wie vor 10 Jahren. Chile, Brasilien und Venezuela haben intensive politische und wirtschaftliche Beziehungen zu Kuba. Und noch ein neuer großer Bruder zeichnet sich ab, wie ich letztens folgende Schlagzeile las:
"Die Beziehungen zwischen China und Kuba prosperieren. Politisch überwiegt der gegenseitige Respekt und ökonomisch ist China nach Venezuela der zweitwichtigste Handelspartner."
Also ich sehe der Entwicklung optimistisch entgegen.
--
dunkelgraf

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von adam
als Antwort auf dunkelgraf vom 19.02.2008, 19:45:55
Ich bin kein Prophet, wir dürfen also gespannt sein, was passieren wird.

Ein diplomatischer "Deal" zwischen den USA und China wäre für mich vorstellbar. Die USA ziehen ihre schützende Hand von Taiwan ab und China protestiert nicht wegen Kuba. Und die Südamerikaner, die Du genannt hast, werden die USA nicht daran hindern, zu tun, was sie sich vorgenommen haben.

--

adam
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf adam vom 19.02.2008, 20:13:55
ich bin auch kein Prophet, aber an solchen Deal Taiwan - Kuba glaube ich nicht.
Ich vertraue der Dynamik der Veränderung des internationalen Kräfteverhältnisse. Die USA sind zwar noch eine Supermacht, aber ihre Macht bröckelt wirtschaftlich und politisch. Da kann China auf die Zeit bauen. Und vielleicht brauchen sie mal wieder so einen schönen Posten vor den Küsten der USA.
--
dunkelgraf
adam
adam
Mitglied

Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von adam
als Antwort auf dunkelgraf vom 19.02.2008, 20:33:19
Vielleicht haut ja dann ein Chinese mit dem Schuh auf das Rednerpult bei der UNO.

--

adam
Re: Fidel Castro tritt ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 19.02.2008, 20:33:19
dunkelgraf schrieb:Und vielleicht brauchen sie mal wieder so einen schönen Posten vor den Küsten der USA.

Ja vielleicht...........in 150 Jahren!! )
claude

Anzeige