Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Grüße aus Polen an die Seniorentreffler

Internationale Politik Grüße aus Polen an die Seniorentreffler

karl
karl
Administrator

Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von karl
Liebe Seniorentreffler,

wir sind soeben von Henryks Haus ins Hotel in Rybnik zurückgekehrt. Morgen fliegen wir wieder nach Hause. Margit und ich sind tief bewegt von dieser Reise und werden über unsere Eindrücke und Erfahrungen in Oberschlesien als offizielle Gäste der Stadt Rybnik ausführlich und auch mit vielen Bildern berichten.

Mit unseren polnischen Freunden sind wir einig, dass die EU uns eine friedliche Zukunft sichern kann und dass wir das Erreichte nicht leichtfertig verspielen dürfen.

Ich möchte schon jetzt Henryk für die Initiierung und die wunderbare Organisation dieser Reise sehr danken. Sie war hoffentlich ein Anstoß für mehr Aktivitäten zum Deutsch-Polnischen Austausch - auch hier im und mit dem Seniorentreff im Internet.

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf karl vom 19.06.2016, 22:20:01
Moin Karl,
es war bestimmt interessant und erlebnisreich.

Freue mich schon auf einen Bericht mit Fotos

Denke das es geplant ist...

Monja.
karl
karl
Administrator

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von karl
als Antwort auf Monja_moin vom 19.06.2016, 22:32:41
Liebe Monja,

so ist es. Dazu brauchen wir zum Auswählen mehr Zeit. Jetzt geht es gleich zum Flughafen.

Karl

Anzeige

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von WoSchi
als Antwort auf karl vom 19.06.2016, 22:20:01
Das ist eine schöne Ecke in der ihr da seid. Bin sehr gespannt auf deine Berichte und Fotos! Ich war vor 20 Jahren dort, es hat sich bestimmt einiges geändert.
Ich selbst werde Anfang Juli mit meiner Schwester und der Enkelin zum Frischen Haff und auf die Frische Nehrung und vor allem viel, viel wandern.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von JuergenS
Guten Flug, Karl.

Polen ist unser direkter Nachbar, auch viele Polen sind nach Deutschland eingewandert.
Das höchste Gut ist dabei, dass D. so weit ich weiss, von Polen sehr geschätzt wird, als eine Art Brücke auch zu Russland. Jawohl, ein größeres Kompliment gibt es nicht, nach dem, was D. und die SU diesem Volk angetan hat.
henryk
henryk
Mitglied

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von henryk
als Antwort auf JuergenS vom 20.06.2016, 10:32:14
Rede von Herr Prof.dr.Karl-Friedrich Fischbach in der Stadtbibliothek im Rybnik...Polen

Anzeige

karl
karl
Administrator

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von karl
als Antwort auf henryk vom 20.06.2016, 17:49:58
Lieber Henryk,

ich bedanke mich für die Möglichkeit dieser Grußadresse, die ich hier noch einmal verlinke.

Karl

P.S.: Es ist bemerkenswert, dass die Stadt Rybnik sich die Webadresse Rybnik.eu zugelegt hat und damit ihre Zuwendung zu Europa unterstrichen hat!

P.S.: Ich werde heute mit einem bebilderten Reisebericht beginnen und diesen von diesem Thread aus verlinken. Wir sind gestern leider erst sehr spät (deutlich später als geplant) in Freiburg eingetroffen und brauchen heute etwas Anlaufzeit.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von olga64
als Antwort auf karl vom 19.06.2016, 22:20:01
Ich kann es gut verstehen, wenn Menschen von Polen begeistert sind. Ich hatte während meiner Berufstätigkeit viele Jahre das grosse Glück, in unser dortiges Werk zu fahren und "nebenbei" die wunderschönen Städte Krakau, Danzig,Warschau, Breslau, Posen, Kielce, Opole usw.usw. kennenzulernen. Da meine Kollegen deutschsprechende Polen waren und sind, hatte ich unvergessliche Erlebnisse und mittlerweile enge Freundschaften.
Das Land ist schön, die Menschen warm und gastfreundlich und dies alles einer Deutschen gegenüber, die geschichtlich durch ihre Vorfahren so viel Leid über das Land brachte. Olga
karl
karl
Administrator

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von karl
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2016, 17:06:54
Ja Olga,

unsere Erlebnisse waren ähnlich. Die Städte und Landschaften sind sehr schön, die Menschen gastfreundlich und aufgeschlossen, auch uns Deutschen gegenüber.

Meinen Bilderblog muss ich leider auf morgen verschieben, da mir wieder viel dazwischen gekommen ist. Wir waren eine Woche nicht zuhause und da gibt es viel zu erledigen. Aber wir haben angefangen, die vielen Bilder zu sortieren und auszuwählen. Hier bin ich bei meiner kurzen Rede bei der Eröffnung der Seniorentage in der städt. Bibliothek von Rybnik (Rybnik bedeutet übrigens "Fischteich", Fischbach kam also zum Fischteich )

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Grüße aus Polen an die Seniorentreffler
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf karl vom 21.06.2016, 17:58:15
Interessantes Thema.
Ich persönlich hatte eine Zeitlang auch Begegnungen mit polnischen Gästen
die hier zu Besuch waren (Partnerschaften)und es bereitete immer Freude mit den Menschen zu reden sich auszutauschen.
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte und Fotos.

Anzeige