Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden

Internationale Politik Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden

Re: Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2011, 17:10:11
Wir haben halt neben der Freiheit im Internet auch Lesefreiheit und Freiheit im Denken und Sprechen. Olga

Und natürlich Freiheit im Plagiieren.
clara
clara
Mitglied

Re: Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2011, 17:47:52
Auch seine Dissertation ist sehr gefragt - der kleine Verlag, der sie herausbrachte, kommt mit den Neuauflagen nicht mehr nach. Vielleicht gibt es ja doch noch Menschen und auch Diskutanten, die zuerst etwas lesen und dann beurteilen. Würde mein Bild von der GEsellschaft wieder etwas zurechtrücken, wenn nicht nur die eine Meinung haben, denen die Grundlage dazu eigentlich fehlt. Olga

Die Dissertation ist doch nur deshalb gefragt, um nachlesen zu können, was so alles abgeschrieben wurde! Literarischer Voyeurismus so zu sagen. Ich muss sie jedenfalls nicht lesen, einmal, weil mir ohnehin die Kompetenz für dieses Fachgebiet fehlt, zum anderen, weil sie von Fachleuten zur Genüge als Plagiat enttarnt wurde.

Clara
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf clara vom 19.12.2011, 22:42:50
Nun ja, Skandale & Skandälchen sorgen für eine hohe Auflage. Da ist es ziemlich wurscht, ob wir es mit Sarazzin oder Charlotte Roche zu tun haben.
Kein Laie und auch die wenigsten Fachleute dürften in der Lage sein, die abgekupferten Stellen in der Diss. des Herrn KTG zu identifizieren.

Mir ist keine Studie bekannt, die einen Zusammenhang von IQ und blauem Blut nachweist, wobei letzteres ohnehin seit fast 100 Jahren abgeschafft íst.
Seltsam nur, dass der Aufschrei in Sachen Bundespräsident so weite Kreise zieht, während das Erschleichen des Doktortitels durch Plagieren schon fast als Kavaliersdelikt durchgeht.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden
geschrieben von adam
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 19.12.2011, 22:49:55
Seltsam nur, dass der Aufschrei in Sachen Bundespräsident so weite Kreise zieht, während das Erschleichen des Doktortitels durch Plagieren schon fast als Kavaliersdelikt durchgeht.


Deiner Bemerkung mit dem Kavaliersdelikt kann ich nicht zustimmen. Immerhin mußte Guttenberg von allen politischen Ämtern zurücktreten und die Titel anderer prominenter Politiker wurden auch geprüft.

Ganz sicher bin ich mir auch, daß die Universitäten bei Doktoranden jetzt genauer hinsehen.

--

adam

Karl
Karl
Administrator

Re: Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 19.12.2011, 22:49:55
Seltsam nur, dass der Aufschrei in Sachen Bundespräsident so weite Kreise zieht, während das Erschleichen des Doktortitels durch Plagieren schon fast als Kavaliersdelikt durchgeht.
Stellt sich doch immer die Frage, bei wem so etwas durchgeht. Bei mir z. B. nicht. Karl
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf adam vom 20.12.2011, 00:56:14
Ja Adam, es trifft zu: Rücktritt vom Amt, Rückgabe des Titels (rechtzeitig, um der Aberkennung zuvorzukommen).

Aber bildet sich da nicht im Hinterstübchen schon wieder ein Fanclub aus der alten Riege?
Wer dem Volk aufs Maul schaut, erkennt leicht, dass dieses Abkupfern recht tolerant aufgenommen wurde - vermutlich deshalb, weil nur ein Bruchteil der Bevölkerung um die Bedeutung des Urheberrechts und des Aufwands, eine Diss. zu fertigen, weiß.
Mit Geld haben alle zu tun, und da scheint das Volk wesentlich empörungsanfälliger.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf clara vom 19.12.2011, 22:42:50
Vergleichbar mit den Gaffern, die zuhauf bei einem Verkehrsunfall stehen bleiben, gaffen - aber sich keinesfalls als Gaffer betrachten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Guttenberg, der Bock soll Gärtner werden
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 20.12.2011, 09:10:03

Stellt sich doch immer die Frage, bei wem so etwas durchgeht. Bei mir z. B. nicht. Karl

Das ist ja auch richtig so, Karl. Aber ebenso richtig ist es, wenn andere hier anderer Meinung sind, bzw. irgendwann auch dieses unermessliche Verbrechen verzeihen können.
Ich tue mir nach wie vor schwer damit,dass ein Professoren-Gremium, bestehend aus wohlbestallten Professoren, hier suma-cum-laude benotete und anscheinend nicht gerügt wird, sondern die Unis sich wieder hinter ihren schwer durchschaubaren Disserations-Prozedere verstecken und entrüstet jede Mitschuld von sich weisen. Olga

Anzeige