Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza

Internationale Politik Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf miriam vom 03.06.2010, 02:02:51
@zitat miriam: "hauptsache gegen Israel" - das ist für manche hier das Leitmotiv."

Das stimmt so nicht als Leitmotiv, sondern als politische Meinung!. Ich mag keinen Staat, der seit Jahrzehnten Landvertreibung als Staatspolitik betreibt, der rassistische Heiratspolitik per Gesetz verfasst und der Kernwaffen als Bedrohung seiner Nachbarn einsetzt. Hinzukommt, dass der Mossad als brutalster Geheimdienst der Welt gilt - ja sogar als solcher geachtet wird. Brutale Tötungen von politischen Gegnern sind in Israel und den Anreinerstaaten ganz normal. Das geht bis zu Massentötungen durch die Spezialeinheiten Israels. Wenn du "damals" in Südafrika als Weisse geboren worden wärest, hättest du auch in einer schönen und behüteten Umgebung aufwachsen können - trotzdem wäre es ein Unrechtsstaat gewesen!

p.s.: Es ist unfair eine Kritik an den Verbrechen Israels als Antisemitismus zu bezeichnen. Ich bin zum Beispiel gegen keinen Semitismus anti.

Wikipedia: "Der Begriff Semitismus wird auch im Sinne einer Gesamtheit orientalischer Kultur gebraucht." Also sollen sich die Juden mal nicht so wichtig nehmen? Sie essen genau kein Schweinefleisch wie die Moslems.

senhora
senhora
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von senhora
Worin liegen die Ursachen, dass Israel so häufig negative Schlagzeilen in der internationalen Presse hat? Die liegen doch nicht beim Leser und Diskutanten der schlechten Nachrichten.
Israel beherrscht gegenwärtig wieder die Schlagzeilen der ganzen Welt, doch nicht nur im ST.
Wer sich natürlich nicht informiert, sowieso genau weiß was Sache ist, der wird immer wieder bei Diskussionen mit absurden Unterstellungen agieren.

Tatsache ist, dass besonders in einigen Ecken von „Facebook“ wieder eine antisemitische Welle hochschwappt, was zu befürchten war und was zu verurteilen ist. Dagegen hat die Jüdische Gemeinde von Berlin bereits Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingereicht, was nur richtig ist.

Eine kritische Meinungsäußerung über die israelische Politik durch ST-Diskutanten in die gleiche Ecke zu stellen, finde ich abenteuerlich und ich verwahre mich dagegen.

Senhora





Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf senhora vom 03.06.2010, 07:45:11
Diese pauschale Diskrimierung und Methode, kritische Menschen global als Antisemiten anzuprangern, ist eine bewährte Strategie Israels, um jede berechtigte Kritik abzuwehren und beweist nur, dass man dieser sachlich nichts mehr entgegenzusetzen hat. Und ich wundere mich darüber, dass diese Strategie eines rechtsgerichteten Staates mit einem Außenminister, der als Rassist berühmt und berüchtigt ist, von manchen, denen ich mehr Reflexionsvermögen zugetraut hätte, so unkritisch übernommen und so wenig reflektiert wird.
Es gibt Antisemitismus, keine Frage, den die allermeisten in diesem Forum verurteilen. Ich selbst habe mich an vielen Stellen schon gegen Rechte und Antisemiten hier und anderswo ausgesprochen. Wenn man aber nicht mehr in der Lage ist, dies zu trennen, gibt das zu denken und lässt den Schluss zu, dass man zu sachlicher Kritik aus rein ideologischen Gründen nicht mehr fähig ist.
In Israel selber gibt es in den Medien eine immense Kritik (man lese einmal die "Haaretz") an dem mörderischen Vorgehen gegen eine Gruppe von (meist idealistischen) Leuten, die dringend benötigte Güter in ein isoliertes Gebiet bringen wollten. Vermutlich haben die meisten keine Ahnung, welche Entbehrungen die Menschen dort hinnehmen müssen durch die menschenrechtswidrige Strangulierung.
Sind die israelischen Kritiker an diesem Vorgehen auch alle Antisemiten??? Darf man in Deutschland keine Kritik an Israel üben wegen unserer Vergangenheit? Muss man hier alles widerspruchslos hinnehmen, was da an gravierenden Menschenrechtsverletzungen passsiert? Diese Frage stellt sich immer wieder, und ich verstehe sie nicht. Denn ich bin der Meinung, dass Israel mit den gleichen Maßstäben gemessen werden muss wie jedes andere Land.

Edit.: Ich sehe gerade dein Statement, Senora. Und ich stimme dir zu. "Eine kritische Meinungsäußerung über die israelische Politik durch ST-Diskutanten in die gleiche Ecke zu stellen, finde ich abenteuerlich und ich verwahre mich dagegen."
Auch ich, die von Miriam immer wieder in diese Ecke gedrängt wird, verwahre mich ganz entschieden dagegen. Mein Engagement gilt gleichermaßen gegen Rechte. Wer das noch nicht gemerkt hat, kann nicht lesen.


Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2010, 08:21:36
Ich hätte erwartet daß du auch auf dem Schiff bist, was ist los?
Nur reden ist etwas wenig bei deinen Anforderungen die du hier stellst.

benny
Karl
Karl
Administrator

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2010, 08:21:36
Ich schließe mich senhora und marina ausdrücklich an.
Mein Engagement gilt gleichermaßen gegen Rechte.
Gegen die Politik Israels Stellung zu beziehen (und nicht so herum zu eiern, wie das adam macht), ist übrigens ein Engagement gegen Rechts. Israel betreibt eine rassistische, rechte Politik und dutchweepee hat hierbei einiges auf den Punkt gebracht.

Die Lehren aus dem Holocaust müssen sein, bedingungslos gegen rassistische Überheblichkeit und Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Religion oder Rasse zu sein. Wer dies mit bedingungsloser Solidarität für Israel verwechselt, begeht einen schrecklichen Fehler und macht sich nicht die Mühe, genau hin zu schauen.


Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von hugo
als Antwort auf benny vom 03.06.2010, 08:38:22
Ich hätte erwartet daß du auch auf dem Schiff bist, was ist los? (benny)


hm benny,, bist doch nicht etwa Anwerber oder Leiter eines Büros zur Anwerbung von speziellen Interessenten ??

egal ob für die israelischen Schläger oder die Provokanten unter deren Gegnern und deren jeweiligen Symphatisanten, es werden sicherlich beiderseits entsprechende Leute gesucht,,

aber hier sind wir in einem Forum wo wir diskutieren, theoretisieren, Meinungen austauschen, Ansichten verbreiten, Lammentieren, protestieren, Gefühle offenbaren, Enttäuschungen kundthun, uns über Meinungen Anderer eschauffieren, diese mal mehr mal weniger gelungen kritisieren sogar überreagieren und unseriös beleidigend runterputzen,,,-so wie ich es gerade beim adam dem arno gegenüber gelesen habe,,aber,, reicht das noch nicht? ich denke für ein Forum sollte das genug sein.
Wer mehr möchte soll sich andere Anlaufstellen suchen und seinem Affen Futter geben,, aber hier Leute bedrängen, werben, auffordern tätig zu werden,,das sollte doch unterbleiben, das geht wohl zu weit,,

ich will Dir mal zugute halten das Du das nicht tatsächlich ernst gemeint sondern eher provozierend und in beschimpfender Absicht rausgehauen hast, weil Dir die Argumentation der Diskutantin nicht passt.

hugo

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf miriam vom 03.06.2010, 02:02:51
Du hast es auf dem Punkt gebracht, Adam: "hauptsache gegen Israel" - das ist für manche hier das Leitmotiv.

Ich kenne die Verbitterung und die Angst der Israelis - ich kenne sie, weil ich sie miterlebt habe.
Wer so zynisch schreibt wie manch einer hier, weiß nicht, will es auch nicht wissen, wie schwer Wunden heilen und wie dünn die Haut ist, die sich erstmal auf den offenen Stellen bildet.

Trotz der mir lieben Freunden die ich hier gefunden habe: ich bedauere zutiefst in diesen Tagen, dass ich mich für Deutschland entschieden habe, als ich mein Geburtsland verliess.
Zur Debatte stand damals auch Israel...

Miriam


Miriam,
ich war kürzlich in Israel, das lässt einen alles differenezierter sehen als von hier aus, glaub mir.
Natürlich hat Israel ein überhitztes Sicherheitsbedürfnis, dessen reale Auswirkungen wir hier plakativ sehen.
Vor Ort begreift man aber auch eher, warum das so ist, sieht es eine Spur anders.
Ich sehe auch einen großen Unterschied in dem Verhalten der Juden den Deutschen gegenüber in Israel und hier.
Der Zentralrat der Juden vertritt die Juden nicht optimal mit seinen dünnhäutigen Interventionen.

Servus.
Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 02.06.2010, 19:29:56
"...den Israelis wird jetzt richtig eingeheizt, endlich"
geschrieben von arno


So siehst du es also !

Ich dachte es geht um die Lieferung von lebensnotwendigen Produkten für die Palästinenser.

Aber wahrscheinlich hast du Recht.
Schön - dass mal jemand die Wahrheit sagt!

Wenn es um die Belieferung der Palästinenser mit Nahrungsmitteln, Baumaterial... gehen würde, könnte man auf die Forderung der israel. Regierung eingehen und vorgeschriebene Häfen anfahren.

Aber - vielleicht führt ja das "Einheizen" auch dazu, dass auf die Israelis internat. Druck ausgeübt wird, der zur Lockerung der Blockade führt.
Vielleicht führt das "Einheizen" aber auch zum erneuten Krieg in der Region mit sehr vielen Toten auf beiden Seiten.

Es ist eben in solchen Krisengebieten nicht immer voraussehbar, was solche "Einheizaktionen" bringen.


benny
benny
Mitglied

Re:OT
geschrieben von benny
als Antwort auf hugo vom 03.06.2010, 09:01:22
Nein hugo, ich unterhalte kein Anwerbungsbüro.
Meine sarkastische Anmerkung galt einzig der rüden Art wie m. andersdenkende oder nicht mit ihrer Meinung konform gehende User abwatscht,abqualifiziert und für dumm hält.
Das Recht nehme ich mir raus.
Wer austeilt muß auch einstecken können.

Dein Sarkasmus ist gelegentlich viel ekelhafter als meine Anmerkung!

Gruß
benny
Karl
Karl
Administrator

Re:OT
geschrieben von Karl
als Antwort auf benny vom 03.06.2010, 09:27:41
Nein hugo, ich unterhalte kein Anwerbungsbüro.
Meine sarkastische Anmerkung galt einzig der rüden Art wie m. andersdenkende oder nicht mit ihrer Meinung konform gehende User abwatscht,abqualifiziert und für dumm hält.
Das Recht nehme ich mir raus.
Wer austeilt muß auch einstecken können.
Gerade von Dir ist es an der Zeit, einen anderen Schreibstil einzufordern, denn deine rüden Attacken sind doch themen- und meinungs- und erst recht beitragsunabhängig und oft allein personenbegründet. Zeige mir z. B. wo in ihrem Beitrag marina "nicht mit ihrer Meinung konform gehende User abwatscht,abqualifiziert und für dumm hält". Hat nicht gerade Marina sich gegen das Abwatschen von Diskutanten mit Schlagwörtern gewendet? Karl

Anzeige