Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza

Internationale Politik Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza

hugo
hugo
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2010, 09:23:49
hm ich bilde mir ganz fest ein, das Palästinenser genau so Menschen sind wie Wir,,ok, vielleicht nicht ganz so wertvoll wie Israelis.

Die sind immerhin im gelobten Land, sind das auserwählte Volk Gottes, was immer das auch heißen mag,,

wenn ich deren Umgang mit den Palästinensern betrachte, dann gibts in der Vorstellungswelt der Israelis wohl Menschen zweiter, dritter Klasse und vielleicht noch minderwertiger,,

Palästinenser ?? das sind doch die Leute, denen man ungestraft Ihr Land rauben, die man einpferchen, denen man Waren vorenthalten, die man bei jeder Gelegenheit züchtigen, belehren, ja dezimieren kann, naja mit denen man eben Tun und Lassen kann was einem Beliebt.
Blöderweise -oder zum Glück ?-gibts nun unter diesen Palästinensern einige die sich wehren,,die benehmen sich wie dato David gegen Goliath und wollen partout nicht einsehen das sie nix zu Sagen, nix zu bestellen haben,,
Na, denen muss doch geholfen also eingeholfen werden, die müssen doch zur Räson gebracht werden können,,, auch auf die Gefahr hin das dadurch Millionen "minderwertige Normalbürger" Jahrelang entsetzlich Leiden,,,

Wir Israelis leiden doch auch, haben immer gelitten haben darin große Erfahrungen und seht was aus uns geworden ist,,

wie wärs denn mal mit einer Blockade ? Blockade rund um Israel einschließlich einer Seeblockade und die ganze Welt guckt zu,,und nach Jahren entschließen sich einige Mutige Leute mit Helfersyndrom ein paar Schiffe voller Hilfsgüter für Israel zu chartern und die -hm na sagen wir mal, die palästinensische Blockade zu durchbrechen,,

ich glaub, ich würde spenden,,auch diesem so störrischem Volk,,das derzeit nicht in der Lage ist die Lage zu erkennen und es nicht schafft sich seiner unfähigen Führer zu entledigen, so wie die Palästinenser nicht in der Lage sind sich -wie erhofft- von ihren Führern zu befreien,,

hugo

Karl
Karl
Administrator

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 03.06.2010, 09:54:27
Hugo,

meiner Meinung nach ist Dein Sarkasmus unangebracht. Er führt nicht weiter. Klaus solltest Du auch nicht unterstellen, dass er Deine Meinung nicht teilt, dass die Palästinenser gleiche Rechte haben. Ich finde, wir sollten alle gemeinsam versuchen, die Lage in Nahost nüchtern zu erfassen und sachlich zu schreiben. Die Fakten sind schlimm genug, die Atmosphäre dort (und auch hier im ST bei diesem Thema) ist vergiftet und es braucht kein zusätzliches Brennholz, sondern Feuerlöscher,

Karl
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 03.06.2010, 09:54:27
"..wie wärs denn mal mit einer Blockade ? Blockade rund um Israel einschließlich einer Seeblockade und die ganze Welt guckt zu,,und nach Jahren entschließen sich einige Mutige Leute mit Helfersyndrom ein paar Schiffe voller Hilfsgüter für Israel zu chartern und die -hm na sagen wir mal, die palästinensische Blockade zu durchbrechen,, " hugo


Hallo Hugo,
Seeblockaden sind das Ergebnis von vorausgehenden Denkblockaden. Es gilt das Prinzip der freien Handelswege und der Freiheit der Meere, für alle. Blockade ist Krieg. Moralisch fragwürdig. Das Recht des Stärkeren.

Nur als Anmerkung zu deiner hypothetischen Annäherung an des Thema.

Ich habe nur deinen Beitrag gelesen. Es besteht ein Zusammenhag mit einem anderen thread.

Viele Grüße
c.

c.

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 02.06.2010, 19:29:56
Den Israeli wird jetzt richtig eingeheizt, so denken Arno und noch andere hier.
Und ich dachte immer, die ganze sache dient dazu den palästinensern hilfsgüter zu liefern, nein die angespannte situation weiter "anheizen", scheint der zweck der übung und die Palästinenser werden wieder mal zum feigenblatt degradiert.
Nach allem was passiert ist, wird Israel mit absoluter sicherheit auch diesen versuch die blockade zu durchbrechen verhindern.
Sie haben gar keine andere wahl, denn wenn die palästinenserorganisation in der lage ist schiffe zu kaufen und diese ungehindert landen zu lassen, wird die nächste lieferung eine waffenlieferung sein.
In der jetzigen angespannten situation wird der wirkliche und reale wille den palästinensern zu helfen nur in der annahme des angebotes die Ladung zu kontrollieren und dann weiterzuleiten zu verwirklichen sein.
Das haben übrigens auch die Ägypter angeboten.
Warum wird deren angebot, das angebot eines arabischen staates, auch ausgeschlagen?
Warum wird immer nur gegen Israel geschossen, wenn doch auch Ägypten seine grenzen zu Gazah dicht gemacht hat und warum haben die Ägypter das wohl getan?

adam
adam
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 03.06.2010, 10:02:20
Ich finde, wir sollten alle gemeinsam versuchen, die Lage in Nahost nüchtern zu erfassen und sachlich zu schreiben. Die Fakten sind schlimm genug, die Atmosphäre dort (und auch hier im ST bei diesem Thema) ist vergiftet und es braucht kein zusätzliches Brennholz, sondern Feuerlöscher,

Karl
geschrieben von karl


Genau das ist meine Meinung, mit der ich auch zukünftig rumeiern werde.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 03.06.2010, 10:02:20
karl,,,ich versteh Dein Anliegen, Dir gehts um die Hygiene in diesem Forum (darum bemühe ich mich auch sooft wie möglich) aber ,,wie das eben oft so ist,,,

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte Israel in aller Deutlichkeit auf, die Gaza-Blockade mit sofortiger Wirkung aufzuheben. Sie "ist kontraproduktiv, nicht nachhaltig und unrecht", sagte Ban. Die schon seit Jahren anhaltende Isolation des Gazastreifens "straft unschuldige Bürger", bekräftigte Ban. Er habe Israels Regierung seit Monaten "auf höchster Ebene" zum Einlenken gedrängt. Wenn sie seinem Ruf gefolgt wäre, hätte sich die blutige Konfrontation im Mittelmeer nicht ereignet. "Die Tragödie unterstreicht nur die Schwere des ihm zugrundeliegenden Problems".

das sagt wohl alles,,,dem gibts wohl nichts zuzufügen,,,dazu kann und sollte sich Jeder seine eigenen Gedanken machen.

das liegt auf gleicher Ebene wie carlos Satz, dem ich voll zustimme: "Seeblockaden sind das Ergebnis von vorausgehenden Denkblockaden. Es gilt das Prinzip der freien Handelswege und der Freiheit der Meere, für alle. Blockade ist Krieg. Moralisch fragwürdig. Das Recht des Stärkeren.

hugo

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 03.06.2010, 10:02:20
Leider geht die Diskussion wieder stellenweise den üblichen Weg- gegenseitige Anwürfe und Beleidigungen anstelle eines Austauschs der Sichtweisen.

Trotzdem will ich auch meine unwichtige! Sicht zu den Hilfsschiffen der Türkei und jetzt Irlands darlegen. Tatsächlich haben beide Schiffe (oder Hilfskonvois) eine unübersehbare Signalwirkung , die zeigt, dass die Menschen nicht mehr diesem Genozid der Palästinenser im Gazastreifen tatenlos zusehen wollen, während sich die Politiker nur in Scheinfloskeln und Papiererklärungen hervortun.

Mag das Ganze sinnlos erscheinen ob der starren (oder angstvollen) Haltung der israelischen und palästinensischen Administration, gilt doch seit dem letzten Vorfall die Aufmerksamkeit auch wieder der Tragödie im Gazastreifen, die immer ganz schnell in Vergessenheit gerät, wenn es nicht gerade "rummst"!

Bei allem Verständnis für die Angst Israels um die eigene Heimat , darf keiner die Augen vor dem Unrecht gegen die Palästinenser verschliessen, die zusammengepfercht auf einige Quadratkilometer von der Aussenwelt abgeschlossen sind. Die Politiker in aller Welt müssen wirklich helfen eine Lösung zu finden , denn bisher fallen nur Worte, aber Taten oder Konsequenzen gibt es keine - und da schliesse ich auch die arabischen Staaten nicht aus, die diesen Status des Hasses im Gazastreifen lieber aufrecht erhalten wollen, anstatt wirkliche Hilfe zu leisten- und das nicht nur erst seit heute.

Warum kein von der UNO überwachter Korridor nach Ägypten, die unkontrollierten Tunnels sind weit gefährlicher, denn da können eher Waffen in den Gaza geschmuggelt werden ? Nicht nur Ägypten verwehrt seinen moslemischen Brüdern angemessene Hilfe. Zwischen allen Blöcken werden die Menschen im Gaza als Geiseln gehalten, um eigene Interessen durchzudrücken.

Vielleicht kommt die Signalwirkung der Schiffe mal in den Gehirnen der Verantwortlichen an!

Luchs
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von JuergenS
Wer ist bereit, Feuerlöscher in diesem Forum zu posten?

Vergiftungen können oft auch geheilt werden.


Schiffe gegen den Willen Israels nach Gaza zu schicken, ist kindisch.
Karl
Karl
Administrator

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 03.06.2010, 10:27:12
Schiffe gegen den Willen Israels nach Gaza zu schicken, ist kindisch.
Das ist nicht kindisch, sondern notwendig. Wenn jetzt ein Schiff nach dem anderen käme, wäre die Blockade am Ende. Ich würde mir eine solche Solidarität der Menschheit für die Palästinenser wünschen. Dies würde ein Zeichen für Menschlichkeit und gegen Faschismus setzen und vielleicht endlich einen Weg zum Frieden weisen. Diesen wird es nicht geben, wenn Israel nicht endlich in seine Schranken verwiesen wird. Auch Israel muss die Menschenrechte anerkennen und den Palästinensern in Gaza und Westjordanland sowie den israelischen Arabern die gleichen Menschenrechte einräumen wie seinen jüdischen Mitbürgern. Langfristig kann kein Staat stabil auf Apartheit und Ungleichheit aufgebaut bleiben. Es ist an der Zeit, dass Israel dies erkennt. Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Irisches Schiff nimmt Kurs auf Gaza
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 02.06.2010, 19:55:01
Ohne Abstimmung mit der UNO oder/und den USA ist das Unfug, wird von den Israelis als Agression empfunden. Man kann nichts erzwingen.


Man kann nichts erzwingen? Israel also auch nicht? Wie lange haben die Weltmächte nun schon dem Treiben der Israelis zugeschaut - mit geschlossenen Augen?

Anzeige