Internationale Politik Marschbefehl

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Es ist eine Lüge, dass dieser Kriegseinsatz den IS schwächen wird
geschrieben von bukamary
Vielleicht ganz informativ:

Nicolas Henin - Der IS ist nur das Symptom

bukamary
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Es ist eine Lüge, dass dieser Kriegseinsatz den IS schwächen wird
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2015, 11:44:20
Marina

Ich glaube nicht daß ein Teil der deutschen Jugend bzw. Frankreich sowie Belgien usw. gemeinsam im Islamischen Staat welche sich zu den Pariser Anschlägen bekennt Sommerurlaub gemacht haben. Es wäre naiv das zu glauben.

Phil.

Auch wenn der Westen geholfen hat diese Bestien zu kreieren ! Merkel macht genau das richtige soviele Syrische Bürger wie nur möglich aus der Gefahrenzone in die EU aufnehmen um diese zu retten. Und so schnell wie möglich besonders der Randgesellschaft in Europa die Chance geben sich zu integrieren, bzw. Geld zur Verfügung zu stellen für ihre Ausbildung.

Das heutige Bombardieren in Syrien sehe ich als notwendiges Übel um die Seele des Terrors zu treffen, und so schnell wie möglich eine politische Lösung zu finden "ausser es gäbe eine bessere Initiave", das ist meine Frage an die LINKE.

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Es ist eine Lüge, dass dieser Kriegseinsatz den IS schwächen wird
geschrieben von pschroed
ZITAT SZ

Italien fühlt sich bedroht. Aus Libyen kommen nicht mehr nur verzweifelte Flüchtlinge, sondern auch Terrordrohungen. In seinem jüngsten Video kündigt der libysche Ableger der Miliz Islamischer Staat (IS) in Libyen eine Offensive gegen Italien an: "Früher habt ihr uns auf syrischen Hügeln stehen sehen, heute stehen wir schon im Süden Roms - in Libyen", hört man einen Anführer sagen. "Mit der Hilfe Gottes werden wir Rom erobern, so hat es unser Prophet versprochen."

Erst vor wenigen Tagen hatte die Terrorgruppe Außenminister Paolo Gentiloni einen "Kreuzritter" genannt, einen Feind also. Die italienischen Medien fragen: Muss man die Terroristen ernst nehmen?

Italiens Botschaftsmitarbeiter in dramatischer Operation in Sicherheit gebracht
Als ehemalige Kolonialmacht spielt Italien noch immer eine bedeutende Rolle in Libyen, politisch und wirtschaftlich. Es ist das einzige westliche Land, das im vergangenen Sommer beschloss, den Betrieb seiner Botschaft in Tripolis aufrechtzuerhalten. Sie dient dem bisher unglücklich agierenden spanischen UN-Sondergesandten Bernardino León als Verhandlungsort.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Marschbefehl
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 09.12.2015, 11:00:58
Die LINKE hat durchaus eine Strategie im Kampf gegen den IS. Die konsequente Austrocknung der Geldquellen durch Strafmaßnahmen geg
en die Unterstützer (Türkei, Saudies, Emirate).

Mir ist das Lachen vergangen, heigl. Wie beim zweiten Golfkrieg kennen die Konservativen nur Bomben, Mord und Zerstörung. Wenn dann wie im Iraq alles konzeptionslos vernichtet wurde heißt es wieder: das haben wir nicht gewollt.

Auch im ST werden dann auch wieder die Falken leise. Es ist mir zuwider über diese hegemonistische Meuchelpolitik zu streiten. Wenn mir die Flüchtlinge von der Schöheit ihrer Länder vor der Einmischung fremder Mächte erzählen, zerreißt es mir das Herz. Viele kriegsfreundliche Meinungen und Kommentare im ST kann und will ich einfach nicht nachvollziehen.


Deine, wenn auch nicht immer satirisch gemeinten, aber so ankommenden Beiträge, haben ja einen ernsten Vordergrund. Aber linke vorzuschieben ist bestimmt keine gute Idee, deine eigene Ansichts-Variante ist viel wichtiger.
Es gibt hier beim ST keine Falken, wir sind alle älter, machen uns Sorgen, da sieht manches nach Falkentum aus, obwohl unsere Wirksamkeit gegen Null geht. Deswegen gibt es hier nur Meinungen, keine "Kriegsfreundlichkeit". Geldquellen-Restriktionen und Sanktionen sind ja Langläufer mit unsicherem Ausgang, siehe Ukraine. Beim Iran hat es Jahrzehnte gedauert, eine Generation lang, bis sich neue Möglichkeiten abzeichneten.

Pazifismus ist ja ganz edel, aber wenn getötet wird, Unschuldige?
Re: Es ist eine Lüge, dass dieser Kriegseinsatz den IS schwächen wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2015, 11:44:20
"Der IS war nicht nach Paris einmarschiert."


Im übertragenen Sinne schon. Die waren alle in Syrien beim IS zur Ausbildung!

Und das mit der Zukunftsperspektive als Alternative, um sie daran zu hindern zum IS überzutreten, ist auch so eine Sache.
Lt. eigenen Angaben sind über 35% der aus Europa stammenden IS-Kämpfer gut ausgebildete Jugendliche mit z.T. gut bezahlten Tätigkeiten gewesen, bevor sie auf "Abwege" gerieten.
Es ist leider nicht immer so einfach mit den Alternativen.
Die "Brutstätte" ist der IS in Syrien, Irak...
Ob man durch Bombenangriffe diese Brutstätten vernichten kann, bezweifle ich auch.
Re: Es ist eine Lüge, dass dieser Kriegseinsatz den IS schwächen wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2015, 17:05:32
Ehrlich gesagt, ich werde auch immer ratloser.
Die von mir geforderte Vorbeugung ist wichtig, kommt aber jetzt zu spät, das sehe ich ein. Aber wenn ich mir vorstelle, wie viele Parteien jetzt in Syrien Krieg führen und sich alle mit ihren eigenen Interessen gegenseitig ins Gehege kommen (die werden selber nicht mehr durchblicken, auf wen sie schießen sollen), dann kann ich darin auch keine Lösung erkennen, sondern nur noch mehr Gefahren.

Die ganze Lage ist derart verfahren und gefährlich für die ganze Welt, dass ich für mein Teil hier kapituliere. Gut, dass ich keine Entscheidungen treffen muss. Denn jede ist vermutlich falsch. Und jede/r, der/die meint, einen Ausweg zu wissen, überschätzt sich selber.

Anzeige

Re: Es ist eine Lüge, dass dieser Kriegseinsatz den IS schwächen wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2015, 17:05:32
Klaus, diese terroristischen Anschläge sind nicht erst seit der Entstehung des IS. Die gab es auch schon vorher und zwar in nicht geringem Ausmaß. Für solche Anschläge muss keiner in einem IS Camp in Syrien ausgebildet werden. Die Grundlage aller Anschläge ist zu finden in "Al Kaida Netzwerk" als Antwort auf G.W. Bush. Diese feigen Attentate sollten, aus politisch taktischen Gründen der ETA angerechnet werden, nur ging dieses Kalkül nicht auf. Gott sei Dank möchte ich sagen, denn dann wären noch weitere schreckliche Attentate gefolgt. Einmal von der ETA als Rache und zum anderen von den frei laufenden Mördergruppen des Al Kaida Netzwerkes.
Bruny
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Es ist eine Lüge, dass dieser Kriegseinsatz den IS schwächen wird
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2015, 17:21:05

Anzeige