Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze

Internationale Politik Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 10.01.2017, 16:50:45
DAs bedeutet dann auch für Deutschland (weil wir das grösste und potenteste Land in Europa sind) ein gewaltiges Aufrüsten, vermutlich Wiedereinführung der Wehrpflicht und hohe Aufstockung des Militäretats.



WARUM?
geschrieben von olga


Wenn Trump ansatzweise das macht was er so rausposaunt, dann gebe ich Dir Recht, WARUM.?

Dann werden wir uns nach und nach aus allen Auslandseinsätzen zurück ziehen können, wäre Super.
Das ist schon immer meine Meinung gewesen, keine Deutschen Soldaten ausserhalb Deutschland.

Ich kann es nur wiederholen, diese Aktionen zielen nur auf ein Ziel hin, Beruhigung der neuen Bürndnisspartner.

Wenn Soldaten aus anderen Ländern vor Ort sind, fühlen sich viele Polen und Balten sicher, weil Putin dann zurückhaltender ist.
Die Panzer spielen doch keine Rolle.

Wenn es los geht gegen die Nato, ist Russland verloren und das weiss Putin.
(Wir in der EU und angrenzende Gebiete sind natürlich dann auch am Arm.)

Hier mal ein Artikel, wer darum gebeten hat das Soldaten und Ausrüstung gen Osten geht.

Die US-Armee hat mit der Verlegung einer Kampfbrigade nach Osteuropa begonnnen und nutzt Bremerhaven als logistische Drehscheibe. Soldaten, Fahrzeuge und schweres Gerät werden nach Polen gebracht, da die östlichen NATO-Staaten um mehr Schutz gebeten hatten.

Die Aktion stößt auf Kritik bei Friedensaktivisten und Linken.
geschrieben von https://www.tagesschau.de/ausland/nato-truppenverlegung-osteuropa-101.html
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von wandersmann
NATO-Panzer beim Überfahren der deutsch-polnischen Grenze in Guben/Brandenburg. Die hieß zu DDR-Zeiten aus gutem Grund übrigens mal "Oder-Neiße-Friedensgrenze".



Hätte hier nicht auch die "Deutsche Bahn" verantwortungsvoll handeln, und diesen Transportauftrag ablehnen müssen, mit dem Verweis darauf, dass sie sich nicht an kriegsvorbereitenden Maßnahmen beteiligen wird?
Zumindest hätte sie damit im Einklang mit dem StGB gehandelt.
Aber - wie hieß es doch früher gleich?
"Räder müssen rollen für den Sieg!"
Karl
Karl
Administrator

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von Karl
Das Schüren von Hysterie, wie in diesem Thread, ist doch selber Wahnsinn.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wenn ich hier einige Beiträge lese. Hoffen wir, dass die Verantwortlichen sich einen kühleren Kopf bewahrt haben als mancher Diskutant.

Es wird spannend werden (und es ist für uns Europäer tatsächlich essentiell), ob sich die Beziehungen zwischen Russland und den USA normalisieren. Meine Befürchtung ist nur, dass sich eine Alllianz USA-Russland gegen China richten könnte und dies wäre keineswegs für mich eine Beruhigung.

Allerdings sind dies bisher nur meine "Ängste" und ich werde mir sehr gerne durch Fakten das Gegenteil beweisen lassen. Ich weiß, dass "Angst" und Panik schlechte Ratgeber sind.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 10.01.2017, 18:05:27
Mich erinnern diese kriegerischen Gruselgeschichten, wohl begeistert angesehen im gemütlich, heimischen Lehnsessel an die Geschichten meiner Onkel und Vater als ich Kind war. Im Kopf ist mir hier immer der Satz geblieben: "damals im Schützengraben". Nur mit dem Unterschied, dass die wirklich dort waren und in unserer Generation keiner, da wir alle gesegnet mit jahrzehntelangem Frieden in unseren heimischen Gefilden sind.
Das macht wohl übermütig und Lust auf kriegerische Spielchen, weil in diese auch die heutigen alten Männer nicht involviert wären (Gnade der früheren Geburt). Aber was bezwecken die dann im Hinblick auf ihre eigenen Enkel in einer so unruhigen Zeit mit immensen Gefahrenherden, die mit Sicherheit nicht durch Abwurf von Yogamatten in den Griff zu bekommen sind. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 10.01.2017, 18:05:27
@karl ...bei allem Respekt: Dein Text klingt wie aus Deutschland, Sommer, 1939. Erzähl Du uns nochmal was von Deinem Pazifismus.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von pippa
Wenn ich Euch so lese, dann habe ich ständig die alten Männer vor Augen, die begeistert im Sandkasten Schlachten nachspielen.

Das Säbelgerassel auf beiden Seiten ist schrecklich und wie ich finde so überflüssig wie ein Kropf, aber Ihr macht auch nichts anderes.
Pippa

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 10.01.2017, 18:05:27
Die USA unterstützen im Rahmen der Rückversicherungsinitiative auch den Ausbau von Flughäfen und Übungsgeländen in Europa, damit im Konfliktfall die nötige militärische Infrastruktur bereitsteht.

Außerdem zieht die US-Armee Ausrüstung und Nachschub für zusätzliche schwere Kampfverbände zusammen, die in drei zentralen Depots in Deutschland, den Niederlanden und Belgien ständig einsatzfähig bereitstehen soll. Im Konfliktfall müsste die US-Armee nur noch die Soldaten einfliegen und könnte schnell weitere Einheiten ins Gefecht führen. Im niederländischen Eygelshoven nahm im Dezember ein erstes dieser Lager mit Panzern und Material für eine Brigade den Betrieb auf, im nordrhein-westfälischen Dülmen soll ein weiteres folgen.
geschrieben von aus dem link von freddy-2015


Es sind Fakten, die eine deutliche Sprache sprechen und keineswegs Hysterie. Die kriegsvorbereitenden Maßnahmen laufen vor unseren Augen ab. Und irgendwann braucht's nur noch eine Brutkasten- oder Hufeisenlüge, ein Gleiwitz, Tonkin usw. usf.
Karl
Karl
Administrator

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 10.01.2017, 18:23:42
@ dutch, muss ich das jetzt verstehen?

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 10.01.2017, 18:27:16
Die Fortsetzung der Sandspiele der früheren Buben sind nun die Online-Spiele der alten, oft unzufriedenen Männer geworden, die ein wenig Aufregung in ihrem Dasein benötigen und sich gegenseitig mit Behauptungen zu übertrumpfen versuchen.
Dazu passt dann auch der grosse Held Putin, der schon in seiner Jugend ein veritabler Strassenschläger und dann etwas seriöserer Judoka war. Nach einem Jurastudium verdingte er sich beim Geheimdienst KGB, wo er die wichtigen Skills wie Lügen, Betrügen, Vertuschen usw. exzellent erlernte und bis heute anwendet. Ob es sich nun um das cybertechnische Bespitzeln anderer Staaten handelt, staatlich angeordnetes Doping von Sportlern oder Kriegseinsätze z.B. in der Ukraine, wo sich dann russische Soldaten verirren oder dort im Urlaub waren - es passt alles zum Gesamtbild und wird vermutlich von denen favorisiert, die ähnlich gestrickt sind. ES wird nicht mehr lange dauern, bis diese Menschen zu grossen USA-Freunden mutieren werden, weil "einer der ihren" dort die Regierungsgeschäfte führt.
Ich habe Angst vor einer Welt, die von solchen Typen wie Trump, Putin und Erdogan und dem chinesischen Staatschef regiert wird; alle diese Autokraten verfügen über ihre narzisstische Grundstimmung und alle anderen erwähnten Eigenschaften, die brandgefährlich sind. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Massive Nato-Aufrüstung an der polnischen Ostgrenze
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 10.01.2017, 18:23:42
@ dutchweepee

Genau so ist das.
Die Verharmloser und Wegseher gab es 1939 wie 2017.
Generalmotto: "Na sooo schlimm wird's schon nicht werden! Macht mal bloß keine Panik hier!".

Und Mahner werden diffamiert, als alte, kriegslüsterne Sessellümmler.
Aber wenn's dann mal wieder soweit ist, hat man wieder mal von allem so rein gar nichts ahnen können.

Anzeige