Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 24.09.2017, 00:36:35

WEnn man derzeit im fernen Deutschland die verbalen SCharmützel der beiden dicken MÄnner mit ihren Bomben betrachtet, kann man sogar auch aus den Äusserung des dicken Kim Wahrheiten erkennen, wenn dieser über den dicken Donald lästert (der sein Grossvater sein könnte). Bei einigem, was die übereinander sagen, kann man eigentlich nur beipflichten, wie ich finde. Aber bei der Bombe hört dann der Spass wirklich auf.
So viel man weiss, sind NOrdkoreaner auch zum TEil noch Buddhisten. Wie man sich doch in dieser von uns im Westen oft friedlichen Religion täuschen kann, zeigt uns auch die Unmenschlichkeit in Myanmar. Olga
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 24.09.2017, 00:36:35

Hoffentlich hast Du nicht dir ganze Nacht auf den großen Bums gewartet, Adam, wahrscheinlich waren die beiden Komiker zu müde, um noch eine Show zu veranstalten . 
Was ich im Moment aber wirklich fürchte sind die Bomber, die US-Präs. Trump um  Nordkorea kreisen lässt,während der nordkoreanische Präsident  seine Abwehr- Raketen startklar macht - auch wenn die US-Flugzeuge bislang nicht in den Luftraum von NK  eingedrungen sind.  Natürlich droht Kim Song un nun mit Abschuss, auch wenn sie nur an der Grenze entlang fliegen, ohne das nordkoreanische Territorium zu verletzen.  Und da fürchte ich wirklich , dass sich  eine sehr gefährliche Eskalation anbahnt. 
Während Drohungen mit Atomwaffen in immer schärferer Rhetorik doch annehmen lassen, dass es bei Drohungen bleibt, wäre der Abschuss einer US-Maschine ein echter Schritt zum Krieg - doch erst einmal in eher konventioneller, aber wohl  verheerender  Art , wobei dann die Eskalation doch auf eine atomare Ausseinandersetzung hinauslaufen könnte.  Oder wie siehst Du das? 

@Olga, schon allein der Besitz einer Bibel bedeutet in NK die Todesstrafe.  Christen werden in NK weltweit am schlimmsten bestraft.  Allein der Besitz einer Bibel wird in  Nordkorea mit der Todesstrafe oder Arbeitslager für die gesamte Familie bestraft. Christen werden von dem Regime weltweit am stärksten verfolgt - noch vor Saudi-Arabien , das auf Platz 2 liegt.  Auch wenn Buddhismus keine Religion ,sondern eher eine philosophische Weltanschauung  ist,  erschreckt einen das doch genauso wie die grausamen Auseinandersetzungen verschiedenerreligionen.  
Aber vor allem will Kim keine anderen "Götter " neben sich haben.

Luchs35 

adam
adam
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 25.09.2017, 19:32:54

Nein Luchs, ich war denn doch nicht schlaflos in Düsseldorf.

Die Situation ist schwierig zu beurteilen und dabei fair zu bleiben. Immerhin werden die USA mit Atombomben und Wasserstoffbomben bedroht. Das kann Trump nicht einfach hinnehmen und es ärgert mich, wenn die bösen Buben verharmlost werden, nur weil die Amerikaner wieder mal schuld sein müssen. Da treibt der Antiamerikanismus mal wieder Blüten.

Inzwischen habe ich mir auch eine Arte-Dokumentation angesehen, die sich mit Reagans Plan zur Beendigung des Kalten Krieges beschäftigt. Tina1 hat den Bericht in einem anderen Thread verlinkt, leider aber völlig falsch verstanden. Was die Amis da gemacht haben, weiß an sich heute jeder. Sie haben auf Reagans Befehl die wirtschaftlichen und militärischen Möglichkeiten der USA gebündelt, im Wettrüsten die Sowjets gezwungen gleich zu ziehen und es so geschafft, sie in den Bankrott zu treiben. Es ist schon genial, so einen gefährlich schwelenden Konflikt, in dem sich die Kontrahenten, atomar bis an die Zähne bewaffnet, gegenüber stehen, ohne einen Schuß für sich zu entscheiden.

Ist es möglich, daß die Trump-Administration mit Nordkorea etwas ähnliches vor hat? Kim hat wohl eher schlaflose Nächte als ich und muß immer schneller, immer mehr in sein Rüstungsprogramm investieren, wird dabei die Bevölkerung noch grober vernachlässigen und irgendwann am Ende sein. Und Trump hat einen Punkt wieder angesprochen, der bei der Kommentierung des Konflktes bis jetzt unberücksichtigt bleibt, aber doch bekannt ist: Daß nämlich Norkorea mindestens bei der Entwicklung der Raketen mit dem Iran zusammen arbeitet. Daraus folgt die Frage, ob der Iran auch die Technologie für die Bombe von NK bekommen kann?

Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum Trump Iran und Nordkorea in einen Topf wirft. Die Konflikte gehören zusammen. Und bei der Beurteilung des Konfliktes geht es nicht darum, ob ich Trump unsympathisch oder nett finde, sondern darum, daß ich es akzeptiere, wenn er sein Land schützt.

--

adam


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von JuergenS

also mich macht die ganze Entwicklung eher sprachlos, weil es um die höchste Gefahrenstufe für die ganze Welt geht, ich bin erstaunt über eure Meinungen.

adam
adam
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 26.09.2017, 08:15:37

Warum bist du erstaunt? Erklär das bitte.

--

adam

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 26.09.2017, 09:07:51

naja, weil eure Meinungen so sicher klingen.

macht ja nix, das Damoklesschwert schwebt ständig um die Erde, mal da mal dort, mal klein mal groß, oh Mensch, du wirres Saitenspiel.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 25.09.2017, 19:32:54
 
Aber vor allem will Kim keine anderen "Götter " neben sich haben.

Luchs35 

geschrieben von luchs35

DAnke Luchs. Aber dies ist ja ein bekanntes Markenzeichen kommunistisch/sozialistischer Diktaturen. Man kannte dies auch aus der früheren DDR, wo dann als guter TReppenwitz die Befreiungsaktionen in einer Kirche im Prenzlauer Berg in Ostberlin begonnen haben.
ES beweist auch die ARmseligkeit solcher diktatorischen Herrscher, wie ich finde. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 26.09.2017, 11:20:54
heigel schrieb: "... das Damoklesschwert schwebt ständig um die Erde, mal da mal dort, mal klein mal groß, oh Mensch, du wirres Saitenspiel."

Es ist tatsächlich so, dass man nicht mehr sicher ist, was man davon halten soll. Auf der einen Seite der verrückte Herrscher über eine Nuklearmacht und auf der anderen Seite Nordkorea.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 29.09.2017, 01:35:16
heigel schrieb: "... das Damoklesschwert schwebt ständig um die Erde, mal da mal dort, mal klein mal groß, oh Mensch, du wirres Saitenspiel."

Es ist tatsächlich so, dass man nicht mehr sicher ist, was man davon halten soll. Auf der einen Seite der verrückte Herrscher über eine Nuklearmacht und auf der anderen Seite Nordkorea.
die sich hauptsächlich dadurch unterscheiden, der eine hat, der andere will.

China wird aber offensichtlich nun selbst aktiv, die wollen den Kim nicht noch mehr erstarken lassen, Atommacht NK gleich nebenan?
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 29.09.2017, 08:37:41

China, selbst Atommacht, hat nicht nur NK als Atommacht in der Nachbarschaft. DA ist ja auch noch Russland und nicht allzu weit entfernt, Indien und Pakistan.

Irgendwie schöpfte ich für einige Stunden Hoffnung, als Mr Tillerson erklärte, die USA würden einen Gesprächskontakt zu NK aufbauen. Der dickliche Mann in NK war ja immerhin seit vielen Jahren nicht mehr ausser Landes und vielleicht könnte er nachdenklich werden, wenn ihm mehr Wichtigkeit zugestanden würde.
Aber der andere, dickliche Mann Mr Trump erklärte umgehend, mit so einem "Deppen" (frei übersetzt von mir) würde man nicht sprechen wollen.
Tja, ist ein Kreuz mit zwei dicken MÄnnern und ihren Bomben. Olga


Anzeige