Internationale Politik Neuanfang oder Ende der EU.?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von olga64

Ein Neuanfang wäre nicht praktikabel, weil dies bedeuten würde, dass zuerst alles kaputtgeschlagen werden müsse. Auch ein Ende der EU sehe ich nicht, da insbesondere jüngere Menschen gerade miterleben, wie schwierig es schon ist, wenn ein Staat aus der EU austreten möchte oder so tut, als ob er es möchte.

Aber Verbesserungen und/oder Änderungen für eine Verbesserung sind immer möglich, da man aus allen Gegenheiten dazulernen kann, wenn man zu den Klügeren auf dieser ERde gehören sollte.
Ich persönlich wäre für eine Änderung des Abstimmungsverhaltens, d.h., nicht bei allen Punkten die Einstimmigkeit der noch 27 Staaten. Diese birgt oft die Gefahr in sich, dass viele Staaten Eigeninteressen verfolgen, bzw. parteiliche  Affinitäten zu anderen, ähnlich strukturierten LÄndern (was man derzeit gut bei Ungarn, Polen, Rumänien beobachten kann) und ihr Vortum als eine Art Erpressungspotential benützen. Es wäre besser, die Mehrheit in der Abstimmung als Ergebnis zu betrachten, was ebenfalls ein hoch demokratisches Mittel ist und ausserdem den Vorteil hätte, nicht so lange und oft auch unsinnig Dinge zu blockieren. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2019, 15:41:41
Ohne EU, geht Deutschland am Stock.Als die EU noch in den Windeln lag - ging da Deutschland am Stock..? Ich denk da mal an das sogenannte Wirtschaftswunder.....


Ohne die USA und den Marshall Plan wäre Null passiert,
dass Gegenteil davon hast du doch erlebt in der DDR,
dass war einseitige Ausbeutung der DDR und hielt das Land unten.

Auch die DDR hätte ein Wirtschaftswunder haben können.
Ohne die Ausbeutung .

Nein Dick,
ohne Connection und die Hilfe der USA wären wir am Arm gewesen.


Das Wirtschaftswunder kam erst langsam in Schwung und auch nur mit Hilfe.....
A. der Marshal Plan
B. Arbeitskräfte
C. der freie Markt

Und Heute wer sollte gegen die Billig-Lohn-Länder ankommen,
wenn die EU nicht existieren würde.
Alleine kann Deutschland gegen keinen Globalplayer mehr bestehen.

Wenn du das leugnest, kennst du unsere Nachbarn in EU nicht.
Denn die würden ohne zu zögern die anderen Produkte kaufen, egal woher sie kommen.

Hier mal was anderes,
zur Stärkung der Wirtschaft in der EU wurde folgendes beschlossen.



Zitat  :  https://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?sr=tweb&q=ZDF+Videotext&dia=tbr7
Innerhalb der Europäischen Union  :
EU erleichtert Firmenverlagerungen Firmen sollen in der Europäischen Union künftig einfacher ihren Sitz verlagern oder sich aufspalten können.
Darauf verständigten sich Unterhändler des Eu- ropaparlaments und der EU-Staaten, wie die EU-Kommission mitteilte.
Damit soll es Firmen leichter gemacht werden, in- nerhalb der EU zu expandieren.

Gleichzeitig soll es jedoch Schutzme- chanismen für Beschäftigte, Minder- heitsaktionäre und Gläubiger geben, um zu verhindern, dass Verlagerungen aus- genutzt werden, etwa um Stellen zu streichen.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf silva1 vom 13.03.2019, 16:34:56
Zitat:
Europaparlament verabschiedet Resolution zum Stopp von Nord Stream 2

Außerdem soll Russland der Zugang zu  Finanzen und Technologieen  eingeschränkt werden, wenn Russland das Völkerrecht weiterhin verletze.

Nun , rechtsverbindlich ist das nicht, aber meine Erfahrungen sind  :
alles was gegen Russland  in den Ring geworfen wird, hat willige Befolger im  EU Parlament......sieht man auch am Abstimmungsverhältnis.geschrieben von silva1


 
Wird die Leitung gebaut oder nicht.???
Laut dem EU Kompromiss gehts weiter.

Im ehemaligen Ost-Preussen wird Russland Raketen aufstellen,
auch damit müssen wir leben.
Ich denke mal wenn wir die Energiezentrale Europas sind,
wird Russland uns nicht so schnell angreifen.
Wäre dumm die eigene Einnahmequelle zum versiegen zu bringen.
Natürlich sind die Oststaaten Europas ängstlich und stimmen allem zu was gegen Russland ist, dass ist ihr ureigenes Interesse.



 

Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von adam
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.03.2019, 08:02:09

Es geht nicht um Einzelheiten, wie Ämter, Verschuldung oder Wahlen. Es geht um das Gesamte. Es wird Zeit, daß sich die europäischen Nationen samt Politikern an Jean Monnet und Robert Schuman erinnern und daran, daß diese beiden vorbildlichen Denker einen selbstlosen Friedensplan für Europa entwickelten, der aufgegangen ist.
Der gemeinsame Weg der europäischen Nationen durch Jahrzehnte, der Austausch von Menschen, das Kennenlernen von anderen Patriotismen und ihr Verstehen, hat zu einem einzigartigem Vertändnis des Friedenswunsches geführt. Er ist nicht mehr Emotion allein, die durch Demagogie zerstört werden kann.Die Emotion für Frieden hat sich mit Ratio verbunden und ist so viel weniger angreifbar. Europa ist real geworden, es sitzt in den Köpfen fest. Es kann deshalb kein Ende geben, weil eine Basis vorhanden ist, aud der aufgebaut werden wird. Da können Nationalisten noch so feindselige Menetekel erfinden, sie werden in ihren eigenn Ländern auf Grenzen stoßen, die durch den gemeinsamen Willen der Europäer für ein grenzenloses Europa gebildet werden. Es geht darum, daß die Europäer letztendlich ein friedliches Europa wollen. Der Friedensnobelpreis wird verdient werden

--

adam

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.03.2019, 07:41:24
Ohne EU, geht Deutschland am Stock..............

Gleichzeitig soll es jedoch Schutzme- chanismen für Beschäftigte, Minder- heitsaktionäre und Gläubiger geben, um zu verhindern, dass Verlagerungen aus- genutzt werden, etwa um Stellen zu streichen.
Ich bin grossomodo mit deinen Ausführungen einig mit dir. Nur über das Wort "soll" (rot eingefärbt von mir) musste ich lachen!
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2019, 10:44:48
Ja Schorsch,
dass Wort soll lässt sich dehnen und benutzen je nach belieben.
Es sind halt Absichtserklärungen der EU und ich habs ja auch nur eingestellt.
Wir hoffen ja immer.
Aber die Beschäftigungsfrage wird sich bei Umzüge bzw. Aufsplittung einer Firma
sowieso anders entwickeln als sich das einige Menschen vorstellen.

Dann wird ein Ultra modernes Werk irgendwo in der EU  errichtet und
da benötigt man dann sowieso weniger Menschen.
Und das Stammwerk stellt einfach keine neuen Mitarbeiter mehr ein.
Das spart indirekt grosse Summen.


Andererseits wird natürlich dann auch Geld und Arbeit
in strukturschwache Gebiete geleitet.
Und ausserdem neue Märkte erschlossen, denn nur wer Geld hat kann auch kaufen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.03.2019, 13:22:33

Dann wird ein Ultra modernes Werk irgendwo in der EU  errichtet und

 
ES wär empfehlenswert, wenn auch die grossen Theoretiker bei Diskussionsforen, die aber oft denken, im Vollbesitz der grandiosen Weisheit zu sein, endlich mal den Unterschied zwischen "EU" und "Europa" anerkennen könnten. Denn ich denke, so ein Werk würde "irgendwo in Europa" errichtet werden und nicht unbedingt bei den EU-Behörden in Brüssel und/oder Strassburg.
Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.03.2019, 13:22:33

Auch die "grenzenlosen Freiheiten für Unternehmer" haben irgendwo ihre Grenzen. Natürlich würden sie ganz gerne schnell dorthin dislozieren, wo die kleinsten Löhne zu bezahlen wären. Aber irgendwann würden die Ausgebeuteten revoluzzen und die "Zügelmänner" an den nächsten Laternenpfahl hängen!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 14.03.2019, 14:58:15
Auch die "grenzenlosen Freiheiten für Unternehmer" haben irgendwo ihre Grenzen. Natürlich würden sie ganz gerne schnell dorthin dislozieren, wo die kleinsten Löhne zu bezahlen wären. Aber irgendwann würden die Ausgebeuteten revoluzzen und die "Zügelmänner" an den nächsten Laternenpfahl hängen!
Schorsch, das dürfte scheitern - wo gibt es denn noch Laternenpfähle? Die Städte werden ganz anders ausgeleuchtet und auch mit Videokameras versehen und aus früheren Pfählen wurden und werden Strom-Tankstellen für die E-Autos werden. Olga
adam
adam
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2019, 14:15:36
Die EU soll doch kein Staatenbund sein, meinen die Eliten.
Sondern es soll ein Großreich werden,wo die Souveränität der einzelnen Staaten stark beschnitten ist bzw.  ganz aufgehoben wird.
Das ist jetzt meiner Meinung nach der Richtungsstreit....und natürlich,wer dann in diesem Reich das Sagen haben wird.
 
Großreich ist wohl etwas übertrieben, mart. Und wenn Eliten von einem zentralistischen Europa träumten, dann waren es die der USA. Aber das ist lange vorbei. Inzwischen ist die EU ja einem Staatenbund sehr ähnlich. Wo ist z.B. der Unterschied zischen Eu, in der Ungarn und Orban macht was es will, zur Bundesrepublik, wo Bayern und sein jeweiliger Ministerpräsident macht, was es will?

--

adam

Anzeige