Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn

Internationale Politik Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Aber, aber .... das sind doch keine senioralen, adventlich-vorweihnachtliche Themen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 04.12.2012, 14:26:24
Auch die Rüstungsindustrie will ihren Angestellten noch Weihnachtsgratifikationen zahlen, den Menschen in Nahost oder sonstwo auf der Welt die Vorzüge deutscher Technologie präsentieren. Gegenüber Billigramsch aus China, Bangladesh etc. solide Hardware made in Germany.

Dazu besitzen Waffensysteme aus der EU und speziell Deutschland ein Zertifikat: Den Friedensnobelpreis.
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Endlich mal eine positive Nachricht!
geschrieben von Die-Klostermaus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2012, 14:31:18
Auch die Rüstungsindustrie will ihren Angestellten noch Weihnachtsgratifikationen zahlen, den Menschen in Nahost oder sonstwo auf der Welt die Vorzüge deutscher Technologie präsentieren. Gegenüber Billigramsch aus China, Bangladesh etc. solide Hardware jetzt made in Germany.

Dazu besitzen Waffensysteme aus der EU und speziell Deutschland ein Zertifikat: Den Friedensnobelpreis.


Es gibt immer wieder Gesichtspunkte, die völlig außernhalb meiner Klostermauswelt liegen. Danke für den Hinweis!
Ich wußte gar nicht, wie umfassend und einschließend so ein Friedensnobelpreis ist!
Falls jemand etwa die Bankhochburgen in Europa (Frankfurt, London, Lichtenstein, Luxewmburg etc.) zu Weihnachten in die Luft sprengen will (da, d.h. in dieser Zeit, vermeidet man humanoiden Kollateralschaden, weil alles/alle friedlich [so hoffe ich doch!?] zuhause sitzt), so ist der Kauf der diversen Hilfsmittel wie Sprengstoff, Drähte etc., über den Friedensnobelpreis irgendwie und irgendwo sanktioniert - wenn ich es recht verstehe?

Die Klostermaus
Medea
Medea
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von Medea
als Antwort auf hafel vom 04.12.2012, 13:24:23
- Zitat Hafel, Marinas Beitrag betreffend - -

Ich stehe auch nicht alleine mit meiner Aussage, der von Dir oft zitierte Henry M. Boders sieht das ähnlich.

Und mich freuts Hafel,

Henry M. Broder wird allmählich gesellschaftsfähig
im ST.

M.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2012, 12:51:13
Und damit bin ich wieder weg, keine Sorge. Denn mit den meisten von euch euch habe ich nicht die geringsten Gemeinsamkeiten und deshalb gar keine Lust auf weitere Diskussionen.


Was für ein schlechter Stil! Diskussionen nur mit Gleichgesinnten und wenn man die nicht trifft, beleidigte Leberwurst spielen. Wie froh bin ich manchmal, solchen Menschen nur virtuell begegnen zu dürfen. Marina - stehen Sie sich selbst im Weg? Sollten Sie ändern! Olga
nerida
nerida
Mitglied

Re: Aber, aber .... das sind doch keine senioralen, adventlich-vorweihnachtliche Themen!
geschrieben von nerida
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 04.12.2012, 14:26:24


In diesem Sinne: Halleluja!

Die Klostermaus

Statt Rüstungsfragen lieber die Frage nach dem Weihnachtsschmuck ...


jetzt bin ich aber doch erschrocken, ich dachte tatsächlich, Du meinst das alles ernst.

Geschickt, wie Du uns den Spiegel vorgehalten hast....
Medea
Medea
Mitglied

Re: Aber, aber .... das sind doch keine senioralen, adventlich-vorweihnachtliche Themen!
geschrieben von Medea
als Antwort auf nerida vom 04.12.2012, 16:59:26
Klostermauern Nerida sind durchlässig geworden -
pfiffige Mäuslein haben ihre Öhrchen am Puls der Zeit.


M.

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

Re: Aber, aber .... das sind doch keine senioralen, adventlich-vorweihnachtliche Themen!
geschrieben von nerida
als Antwort auf Medea vom 04.12.2012, 17:55:15
Klostermauern Nerida sind durchlässig geworden -
pfiffige Mäuslein haben ihre Öhrchen am Puls der Zeit.


M.

na gut, ich bin doch noch neu hier .... irgendwann kapier auch ich.
Hab ich eigentlich noch Welpenschutz?
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf Karl vom 04.12.2012, 12:28:36
Ach Karl, der Weltpolitik ist es leider ziemlich egal, ob Du noch aufrichtig in den Spiegel schauen kannst oder ob Du Dich schämen mußt.
Es geht nicht mehr um Moral, ist es nie gegangen, weder damals noch heute. Du kannst sie in Deinem Forum einfordern, aber nur dort.
In der Politik herrscht grausame und oft verschlagene Nüchternheit
und Staatsräson.

Wir haben das Recht Moral zu fordern, ja, wir müssen es immer wieder versuchen.
Auch ich empfand fast Ekel vor Frau Merkels Überfreundlichkeit gegenüber dem Scheich von Saudi Arabien bei ihrem Besuch.

Das hindert aber nicht an einer versuchten allgemeinen realistischen Lageübersicht.

Nichts anderes versucht Adam mit seinen Meinungen uns zu erklären. Warum wird das zu seinem Nachteil ausgelegt?
Nirgendwo steht von ihm geschrieben, dass er das Vorgehen
kriegstreibender Despoten gutheißt.

Sarahkatja
adam
adam
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von adam
als Antwort auf sarahkatja vom 04.12.2012, 18:28:13
Danke Sarahkatja,

ich merke, Du hast meine Argumentation richtig ausgelegt.

Es ist schwierig zu argumentieren, wenn einem nur mit Moral gekommen wird. Ach ja, die böse Waffenlobby und die böse Regierung, die in despotischen Ländern mit Panzern hausieren geht. Oberflächlicher geht es nicht und irgendwie ist es auch nicht stimmig, wenn mit westlicher Moral gegen angeblichen orientalischen Militarismus gewettert wird. Irgenwie klingt es ähnlich, wie das Wüten muslimischer Imame gegen westliche Werte, nur eben in die andere Richtung.

Selbstverständlich habe ich nichts gegen Moral, Ethik und vor allem nichts gegen demokratische Grundsätze, die in Europa in jahrhundertelangem Kampf gegen Kirche, Adel und Aberglauben erstritten wurden. Ich bin mit Leib und Seele Demokrat und habe oft genug hier im Forum gegen die Regime dieser Welt, auch gegen die auf der arabischen Halbinsel geschrieben.

Allerdings bin ich auch Realist und kann auch unter denen, die hier im Forum gegen mich polemisieren, unterscheiden. Da sähe die Argumentation wohl bei manchem oder mancher anders aus, wenn die Kanonen der Panzer gegen Israel gerichtet wären. Und im Fall Israel und Palästinenser wird die Rolle der Despoten Arabiens und der gesamten arabischen Welt einfach beiseite geschoben, während sie hier hervorgehoben wird, um auf die Bundesrepublik schimpfen zu können.

Natürlich kann es verbittern, daß man hier als Militarist hingestellt wird, während man schon xmal versucht hat zu erläutern, daß Panzer eigentlich eine annehmbare Alternative gegen nukleare Bewaffnung sind.

Meine Meinung bleibt die, daß moralische Vorbehalte gerade in der Weltpolitik nicht fruchten. Man muß auch mit nichtdemokratischen Staaten unbedingt im Gespräch bleiben. Da gilt nach wie vor die Politik der kleinen Schritte. Und manchmal gehört eben auch eine Zusage für Panzerlieferungen dazu, wenn dadurch eine atomare Aufrüstung der Region zumindest aufgeschoben werden kann. Was ist gefährlicher? Fünfhundert Panzer oder unkontrollierbare A-Bomben in den Händen von Islamisten? Die Katastrophe kommt früh genug, wenn die Mullahs in Teheran nuklear bewaffnet sind und in Pakistan die Wahabiten die Kontrolle über ein ganzes Arsenal bekommen. Ich bin gespannt, wie die Herrschaften reagieren, wenn man ihnen sagt, dies sei militaristisch und sowieso moralisch völlig unter der Grasnabe. Seit Ali Baba über die 40 Räuber, hat wohl kein Orientale mehr so laut und lange gelacht.

Weltpolitisch gesehen, sind diese Länder schon lange nicht mehr dritte Kategorie, lassen sich schon lange keine Vorschriften mehr machen und es muß mit ihnen in Augenhöhe gesprochen werden. Braucht man diese Länder, um mit ihnen Geschäfte, z.B. über Öl, zu machen, muß diese Regel beachtet werden. Tut man dies nicht, werden sie einfach über denjenigen hinwegsehen.

--

adam
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
kriegsgerät in krisenregionen zu liefern ist moral- UND gesetzlos. die irre in berlin steht für diese politik. ein gesetzestreuer mensch kann sie und ihre partei längst nicht mehr wählen. aber, das weiß sie und kalkuliert damit, deutschland ist voller gesetzloser menschen.
---
w.

Anzeige