Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russlands seltsame Todesfälle

Internationale Politik Russlands seltsame Todesfälle

ingo
ingo
Mitglied

Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von ingo

Wer glaubt da an Zufälle? Ich nicht.

Russland: Liste mysteriöser Todesfälle wächst

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ingo vom 15.09.2022, 12:43:46

Über diese Todesfälle lese ich schon seit längerem regelmäßig, ständig kommt ein Neuer dazu.
Man muss schon sehr naiv sein, um da noch an Zufälle zu glauben.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 15.09.2022, 12:43:46

Es ist seit Jahren bekannt, dass Russland Weltmeister im "mystisch-verschwinden-lassen" ist.


Anzeige

RosaLilly
RosaLilly
Mitglied

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von RosaLilly
als Antwort auf ingo vom 15.09.2022, 12:43:46

Unter den unter "mysteriösen Umständen" zu Tode Gekommenen befanden sich sowohl Putintreue als auch Putinkritiker. An Zufälle glaube ich hierbei auch nicht, aber einen Reim kann ich mir auch nicht darauf machen. Du vielleicht als Strangeröffner?

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von Tina03
als Antwort auf RosaLilly vom 15.09.2022, 15:22:48

Bin zwar nicht der angesprochene Strangeröffner, erlaube mir dennoch, meinen Senf dazuzugeben:

Bezüglich der Hintergründe gibt es von Fall zu Fall sicherlich mehrere Möglichkeiten: natürlicher Tod (Herzinfarkt, Schlaganfall), tatsächlicher Unfall, Tod durch Fremdeinwirkung – in dem Fall durch wen? Regierungsfreunde / Regierungsgegner?
Jedenfalls auch ein Thema für Verschwögungstheoretiker 😉


 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von Edita

Elisabeth Schimpfössl, Dozentin an der Aston University und Buchautorin von "Rich Russians: From Oligarchs to Bourgeoisie".

"Seit dem brutalen Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar, oder unmittelbar davor, sind offiziell acht russische Wirtschaftsvertreter und teilweise auch ihre Familien gestorben. Oder umgebracht worden. Das ist unklar. Die meisten von ihnen arbeiteten im russischen Energiesektor.

( das war bis Mitte Mai, bis jetzt sind ja noch paar dazu gekommen, Edita )

Die Wortwahl ist hier entscheidend: Entgegen der meisten Berichte über den Tod von mehreren russischen "Oligarchen", handelt es sich bei den Verstorbenen lediglich um ehemalige Topmanager oder Unternehmer aus der russischen Wirtschaft. So jedenfalls erklärt es Osteuropaexperte Fabian Burkhardt gegenüber watson.

Oligarchen hingegen seien die Klasse der Superreichen, die mit ihrem Reichtum auch politischen Einfluss ausüben. Das habe in den vergangenen zwei Jahrzehnten abgenommen – obwohl die Zahl der Dollarmilliardäre mit Privateigentum in Russland deutlich zugenommen habe.

Es könnte sich bei den mysteriösen Sterbefällen um einen "Kleinkrieg auf niedriger Ebene" gehandelt haben, sagt Schimpfössl. Damit meint sie: Die Strukturen in Russland und im Kreml sind streng hierarchisch geprägt. Kommuniziert wird ausschließlich auf der gleichen Hierarchieebene. Es könnte also auch ohne die Involvierung Putins zu einem Konflikt auf einer der niedrigeren Dienstgraden gekommen sein. "

Suizid oder Mord? Was hinter dem mysteriösen Tod reicher Russen steckt


Edita


Anzeige

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 15.09.2022, 16:29:24
Es könnte sich bei den mysteriösen Sterbefällen um einen "Kleinkrieg auf niedriger Ebene" gehandelt haben, sagt Schimpfössl. Damit meint sie: Die Strukturen in Russland und im Kreml sind streng hierarchisch geprägt. Kommuniziert wird ausschließlich auf der gleichen Hierarchieebene. Es könnte also auch ohne die Involvierung Putins zu einem Konflikt auf einer der niedrigeren Dienstgraden gekommen sein. "
Suizid oder Mord? Was hinter dem mysteriösen Tod reicher Russen steckt
geschrieben von Edita
Sag ich doch: MAFIA.
Wer sich in diese Riege begibt, muss damit leben - oder auch nicht.
Dort gibt es keine Regeln.

Wenn es mir bekannt ist, dann hätte es auch unseren gewählten Vertretern bkannt sein  müssen.
Ein Handel mit solchen Typen über einen für uns lebenswichtiges Gut (Energei) hätte niemals zustande kommen dürfen. Ich gelobe, für die Bundesrepublik nur Gutes anzustreben. Welch' Phrase.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 15.09.2022, 12:43:46

Hallo Ingo, erinnerst du dich noch, wie wir über die Vergiftungen hier im Forum seitenweise geschrieben haben.
Nawalny, Skripal, Mord in Deutschland, Tiergarten Berlin  und viele andere.
Das wird so weiter gehen, Rerporter werden getötet oder eingesperrt.
Jetzt kommen noch Fenstersprünge "Oligarchen" oder sonstige suizidtote dabei.
Wir haben uns die Finger krumm geschrieben aber trotzdem waren die Dementis hier im Forum gtroß.
Vielleicht kommt jetzt die Erleuchtung daß der skrupelloser Kreml Terrorist Putin zu allem fähig ist, er hat bis jetzt  alleine 380 unschuldige Kinder hemmungslos getötet. Phil.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2022, 16:49:00
 
Ein Handel mit solchen Typen über einen für uns lebenswichtiges Gut (Energei) hätte niemals zustande kommen dürfen. Ich gelobe, für die Bundesrepublik nur Gutes anzustreben. Welch' Phrase.
geschrieben von digi
Abgesehen davon, dass es meist  albern ist, hinterher alles besser zu wissen - haben Sie bei dieser Aussage eigentlich berücksichtig, dass alle Parteien im deutschen Parlament seit Jahrzehnten immer mehrheitlich dafür stimmten, billige Energie in Russland zu kaufen? Diese war Bestandteil unseres Wohlstandes seit Jahrzehnten und wir sehen aktuell leidvoll, wie schwierig es ist, sie zu ersetzen.
Es war also seit Jahrzehnten "immer Gutes für die Bundesrepublik" - seit dem von Putin angezettelten Krieg in der Ukraine und der Nichterfüllung bestehender Lieferverträge hat sich dies rapide geändert.
Es war sogar möglich, mit der früheren Sowjetunion zuverlässige Verträge zu schliessen - ,mit Putin nicht mehr,da er ausser eines militärischen Krieges auch einen Handelskrieg, insbesondere mit Deutschland, führt und strategisch unterfüttert durch vielfache Lügen und Unwahrheiten.
Wir sollten uns bemühen, darauf als BürgerIn hereinzufallen und FAkten rekonstruieren. Olga
zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Russlands seltsame Todesfälle
geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2022, 16:49:00
Es könnte sich bei den mysteriösen Sterbefällen um einen "Kleinkrieg auf niedriger Ebene" gehandelt haben, sagt Schimpfössl. Damit meint sie: Die Strukturen in Russland und im Kreml sind streng hierarchisch geprägt. Kommuniziert wird ausschließlich auf der gleichen Hierarchieebene. Es könnte also auch ohne die Involvierung Putins zu einem Konflikt auf einer der niedrigeren Dienstgraden gekommen sein. "
Suizid oder Mord? Was hinter dem mysteriösen Tod reicher Russen steckt
geschrieben von Edita
Sag ich doch: MAFIA.
Wer sich in diese Riege begibt, muss damit leben - oder auch nicht.
Dort gibt es keine Regeln.

Wenn es mir bekannt ist, dann hätte es auch unseren gewählten Vertretern bkannt sein  müssen.
Ein Handel mit solchen Typen über einen für uns lebenswichtiges Gut (Energei) hätte niemals zustande kommen dürfen. Ich gelobe, für die Bundesrepublik nur Gutes anzustreben. Welch' Phrase.
geschrieben von digi
Habe mal etwas Senf über zum Thema Russland. Ich war auch schon dort, allerdings nur 2 Tage. Wir sind mit einer Frachtfähre von der Finnlines 2010 von Lübeck nach St. Petersburg gefahren. Es wurde damals eifrig Handel betrieben, auch von der Lübecker Pier wurden Waren ohne Ende in das Schiff verfrachtet. Ich erinnere mich, dass abends die ganze Pier voller Kisten mit Weisskohl war und beim Auslaufen mitten in der Nacht war alles im Schiff verschwunden. Kleine und große Bagger wurden verladen und natürlich Lkw-Aufleger und anderes. Auf der Rückfahrt hatte das Schiff u.a. Holz für unsere Papierindustrie geladen. Unsere Reisegruppe bestand nur aus 16 Personen und der Reiseleiter war ein Russlandkenner. Der hat uns damals schon viel über Putin und seine Freunde erzählt, der stammt ja aus St. Petersburg und hat von dort seine speziellen Freunde mit nach Moskau genommen. In St. Petersburg kam noch eine russische Reiseleiterin hinzu.Ich höre noch, was sie sagte: dem Putin ist nicht zu trauen. Man weiss nicht, was der vor hat.
Die Fähre legte im Handelshafen an einer speziellen Roll-on-roll-off-Rampe an,, so konnten wir den Betrieb im Handelshafen 2 Tage beobachten. Es wurden tonnenschwere Eisenplatten mit Kränen mit uraltem Ladegeschirr verladen und unter den schwebenden Lasten liefen die Schauerleure ohne Helme herum. Da gibt es keine Arbeitssicherheit wie bei uns. Morgens konnten wir durch unser Kabinenfenster eine riesengrosse Öllache im Hafen sehen.
Wir haben dort 2 Tage Fahrten nach St. Petersburg, zum Katharinenpalast außerhalb der Stadt und zum Sommersitz des Zaren Peterhof gemacht. Es war eine interessante Reise. 2012 war damit Schluss, die Reederei hat die Mitnahme von Reisegruppen eingestellt. Ich nehme an, dass jetzt auch keine Frachtfähren mehr hinfahren. Gruss Zausel2

Anzeige