Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft

Internationale Politik Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft

aixois
aixois
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2019, 19:08:10

Dem Faktenkenner sei Dank.

Nachstehend Auszug der Empfängerländer nach dem Leih-und Pachtgesetz vom Frühjahr 1941 (!) - Ich glaube die Gesamthilfe belief sich so um  50 MRD $.
Rechte Geschichtsklitterer machen daraus :

"Das Deutsche Reich erklärte zwar nach dem Beginn des von ROOSEVELT provozierten Krieges zwischen Japan und den USA als Verbündeter Tokios am 11. Dezember 1941 den USA den Krieg, aber diese hatten bereits Monate zuvor ihre Neutralität aufgegeben und praktisch Krieg im Atlantik gegen Deutschland geführt."
https://verschwiegenegeschichtedrittesreich.wordpress.com/2017/08/09/roosevelt-treibt-zum-krieg/

Praktisch muss ja nicht immer faktisch sein.

Im Übrigen gibt es nicht nur im ophtalmologisch-medizinischen  Bereich Erscheinungen  von partiellen Skotomen (einseitigen, oft linksseitigen, Gesichtsfeldeinschränkungen), auch hier im ST 😎. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 18.12.2019, 19:58:47
 

Von den KZ`s wusste keiner, da die Nazis mit ihrer industriellen Tötung hier sehr geschickt vorgegangen waren.
Das glaubst Du doch selber nicht, olga64.
 
Welches nicht damals von den Nazis besetzte, europäische Land wusste in diesem Ausmass davon und hat warum nicht eingegriffen? Dabei denke ich an Frankreich, die Benelux-Staaten, Holland usw. Und natürlich auch an Spanien mit Franco.
Oder waren es Italien, Ungarn usw. die sowieso Helfer der Nazis waren und ihrerseits Juden und andere sammelten und deportierten? Olga
Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2019, 15:21:49

Für die Alliierten und die UdSSR wäre es kein Problem gewesen , in das Geschehen der Lager einzugreifen .
Warum machten sie das nicht ?
Diese grausame Antwort muß jeder für sich selbst finden , denn es gibt die Antwort .
In diesem Zusammenhang möchte ich auch an Graf Bernadotte erinnern .
Gruß
Gilbert


Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 19.12.2019, 11:22:57

Die USA  und Deutschland führten vor der Kriegserklärung an die USA keinen Krieg gegeneinander .
Sie stellten lediglich Kriegsmaterial für England bereit .

Ich kann mich irren , dann lasse ich mich gern belehren , Hauptsache , ich lerne wieder etwas dazu .
Gruß
Gilbert

olga64
olga64
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 15:48:01

Die Allierten im 2. Weltkrieg waren die USA, Grossbritannien (das selbst von den Nazis angegriffen wurde) und Frankreich (das von den Nazis besetzt waren).
Dazu die UdSSR, die selbst mit den Nazis Krieg führten und millionenfache Opfer zählen mussten.
Die KZ`s befanden sich u.a. auf polnischem Gebiet. Aber auch Polen wurde von den Nazis angegriffen und sollte ausgelöscht werden.
Für mich ist das erklärlich, weshalb die KZ`s erst befreit werden konnten, als die Allierten und die UdSSR die militärische Macht wieder in Händen hatten und den Holocaus in seinem ganzen Ausmass erkennen konnten. Olga

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2019, 15:59:48

Selbstverständlich konnten diese Lager nicht im Handstreich befreit werden .
Wenn das so von mir ankam , entschuldige ich mich .
Man hätte aber vieles eindämmen und verlangsamen können .
Gruß Gilbert


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 15:52:36

Das ist ja völlig richtig,

denn Hitler hatte ja einen 2 Frontenkrieg vermeiden wollen. Deshalb sah er auch über die Scharmützel der US Navy hinweg, die nach dem Greer Zwischenfall Befehl hatte, innerhalb der Sicherheitszone  auf  Marineeinheiten der Achsenmächte das Feuer zu eröffnen.

Völkerrechtlich bestand aber bis zu den Kriegserklärungen Italiens und Deutschlands am 11/12/41 kein Kriegszustand.

Viel mehr Faktisches gibts da eigentlich nicht .
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2019, 15:21:49
" ...Aus allen besetzten Ländern werden Juden unter den grässlichsten und brutalsten Bedingungen nach Osteuropa transportiert ... Die Kräftigeren werden in Arbeitslagern langsam durch Arbeit vernichtet. Die Schwachen lässt man sterben, durch Hunger umkommen oder sie werden in Massenhinrichtungen planmäßig niedergemetzelt. Die Zahl der Opfer dieser blutigen Grausamkeiten geht in viele Hunderttausende völlig unschuldiger Männer, Frauen und Kinder. ..."
Zitat aus der "Interalliierten Erklärung zur Vernichtung der Juden " vom Dezember 1942.

Spätestens seit  Herbst 1942 waren die alliierten Geheimdienste und Politiker (einschließlich des Vatikan) über die Umsetzung der Judenvertilgungspolitik des Hitlerregimes auf dem Laufenden, nicht zuletzt durch die Abhörung des  Fernmeldeverkehrs.
novella
novella
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von novella
als Antwort auf aixois vom 19.12.2019, 20:03:07

Es ist einfach so, wie aixois und Gilbert beschreiben. Dass den Westalliierten Jahrzehnte nach dem Krieg nachgewiesen wurde, dass sie trotz ihres Wissens um die KZ nichts zur Rettung der KZ-Insassen getan haben (es gab ja auch noch viele andere Häftlingsgruppen, zerstörte ja deren Image, wie es im Westen gepflegt wurde. Die Befreiung der Lage im Osten geschah allein durch die Rote Armee.

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Vor 75 Jahren - D-Day - die Befreiung von der Naziherrschaft
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 16:05:35
Selbstverständlich konnten diese Lager nicht im Handstreich befreit werden .
Wenn das so von mir ankam , entschuldige ich mich .
Man hätte aber vieles eindämmen und verlangsamen können .
Gruß Gilbert
So eine Forderung nach frühzeitigerem Eingreifen der Westalliierten zur Befreiung der KZs lässt sich schnell hinschreiben. Interessant wird's aber erst im Detail. Lässt sich da was ein bisschen unterfüttern? Da würde ich gern dazulernen.
Was - abgesehen von der zweiten Front, die hier schon diskutiert wurde -  hätten die Alliierten konkret tun können, bevor sie die Orte des Grauens mit ihren Verbänden erreicht hatten, haben es aber unterlassen?

Gruß, Federstrich

Anzeige