Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.06.2021, 10:06:25

Lieber Waldler, ich weiß nicht, ob ich noch verstehe, was genau du meinst, ehrlich gesagt. Lass uns einfach mal ne Pause machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

Das hast du jetzt davon,dass ich hier wieder schreibe, jetzt musst du mit meinen Einwänden wieder leben. Aber wir schaffen das. 😉

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 09.06.2021, 10:14:40

Liebe @Edita,

ich will auch keinen Streit.

Aber ich merke gerade etwas sehr Interessantes. Du weißt, dass ich russischer Abstammung bin. Und obwohl ich überhaupt kein Nationalist oder Patriot bin, reagiere ich umso heftiger, je mehr hier auf Putin "eingedroschen" wird. Seltsam, gell? Hätte ich selbst nicht gedacht.

Und ich stelle mir vor, dass es vielen Russen in Russland noch drastischer geht: Je mehr man auf Putin von aussen einkloppt, umso geschlossener sind die Reihen hinter und vor ihm. Ich glaube nämlich im Gegensatz zu Dir und Rispe NICHT, dass die Mehrheit in Russland Demokratie will. Da hat die russische Propaganda schon vorgesorgt, und die absolute Mehrheit der Menschen in Russland gehört zum sogenannten "einfachen" Volk, es sind eben keine Städter und Intellektuellen.

Das ist meine Meinung. Und da wir hier keinen Konsens finden werden, ist das vorläufig auch erstmal genug von mir.

Lieben Gruß

DW

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 09.06.2021, 10:32:13
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

geschrieben von Rispe

Ja, das wird wohl so sein... Ansonsten siehe meinen Beitrag an @Edita, mehr kann und möchte ich dazu momentan nicht sagen.

Lieben Gruß, schönen Tag

DW

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.06.2021, 10:33:54

Lieber Waldler, ich überlege auch schon einige Jahre, ob von mir Onkels, Tanten , Cousins und Cousinen Straflager von innen sehen mußten oder gar gefoltert wurden, darum diskutiere ich so wie ich disklutiere!

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 09.06.2021, 10:47:31
Lieber Waldler, ich überlege auch schon einige Jahre, ob von mir Onkels, Tanten , Cousins und Cousinen Straflager von innen sehen mußten oder gar gefoltert wurden, darum diskutiere ich so wie ich disklutiere!

Edita

Liebe @Edita,

verstehe ich gut. Ich diskutiere (auch!) vor dem Hintergrund, dass mein Opa und meine Oma nicht in Russland, sondern als russische Sozialisten in Hitler-Deutschland verfolgt und gefoltert wurden.

LG

DW
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 09.06.2021, 06:28:53

Liebe Rispe, lieber Phil,

ich bin auch zum einen ohnmächtig, was ich/wir dagegen tun können,dass sich praktisch vor unserer Haustüre solche Grausamkeiten abspielen, aber bin auch der festen Meinung, es muss darüber berichtet werden (seriös und faktengestützt) und sich nicht wieder die Meinung durchsetzen: davon haben wir nichts gewusst.
Denn es ist in heutigen Zeiten fast unmöglich, von etwas nichts zu wissen - die Gefahr ist vielmehr, Dinge zu seinen (Un)gunsten andersartig zu interpretieren.

Ich befürchte, dass sich in Belarus eine Art stalinistisches Labor unter Praxisbedingungen entwickelt, das dann Putin auch benützen wird, um es im eigenen Land anzuwenden für die sehr grossen Gruppen derer, die ihm nicht (mehr) folgen wollen.
Und dann müssen wir uns auch wieder fragen, was können wir als demokratische Staaten- und Menschengemeinschaft wirklich dagegen tun?
Dieser immerwährende, ohnmächtige Kreislauf in solchen Szenarien ist das, was mich immer mehr belastet. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 08.06.2021, 21:09:40

Was die AFD oder die Linke von sich geben interessiert mich dabei nur am Rande bis gar nicht, liebe Olga. 

 
Aber was die zu 99 % fertiggestellte Ölpipeline betrifft, hat ja nun auch der amerikanische Präsident Biden die Haltung der USA  entschärft. Laut Biden wären weitere Sanktionen zur Verhinderung der Ostsee-Erdgaspipeline Nord Stream 2   «kontraproduktiv» für das Verhältnis zu Europa gewesen. Es ist also abzusehen, dass dieses Thema bald vom Tisch ist, was vor allem für die deutsche Regierung ein Grund zum Aufatmen sein dürfte. Zumindest hat die russische Regierung den Verzicht der USA auf neue scharfen Sanktionen positiv aufgenommen, zumal die bisherigen Sanktionen gegen Nord Stream 2 als illegal und Verstoß gegen internationalem Recht seien. 
Das ist im Moment die Realität, ob alles so kommt wie angedacht wissen nur Hellseher. 


Luchs35
Kann es sein, dass es ein Unterschied ist, ob man in einem Land lebt, wo eine rechte Partei wie die SVP seit Jahren regiert oder in Deutschland, wo man immer noch versucht, eine rechte Partei so klein wie möglich zu halten und sie nun auch unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stellt?
Mich interessiert das sehr, was Rechte und Linke von sich geben, weil es mich auch verblüfft, dass zwei so unterschiedliche Parteien doch auf dem Putin-Weg nicht sehr weit entfernt voneinander sind.

Bei Nordstream 2 scheinen Sie nicht aktuell informiert zu sein. Putin läuft jetzt Gefahr, auf den letzten Metern dieses Projekt selbst noch zu gefährden:

Ein wichtiger Bestandteil dieser Pipeline 2 war und ist,(vereinbart mit der EU und Deutschland) dass Pipeline 1, die durch die Ukraine führt, weiterhin ungehindert daran teilnimmt. Das war und ist eine Art Versicherung für Russlands Nachbarstaaten.
Putin erklärt nun,dass er "guten Willen von Kiew" verlangt, damit diese Bedingungen von ihm eingehalten werden. Jetzt macht Putin Druck,der Polen und die Baltischen Staaten (und natürlich die vielen anderen Gegner dieser Pipeline 2 ) wieder auf den Plan rufen wird.
Etliche europäische Firmen sind aus dem Projekt Nordstream 2 bereits ausgestiegen, darunter übrigens die Schweizer Firma Allseas, die ihre Rohrverlegerschiffe abgezogen hat.
Die Russen wollen den Bau von Nordstream 2 bis Jahresende abschliessen.Der Sassnitzer Bürgermeister, Frank Kracht, sagt dazu, dass er überzeugt davon sei,dass das Projekt fertiggestellt würde. Aber ob jemals Gas fliesst, da sei er sich sehr unsicher.
Das wäre dann natürlich ein gigantisches Verlustgeschäft für Putin: Nordstream AG gehört mehrheitlich dem russischen Staatskonzern Gazprom. Den Aktionärsausschuss leitet Gerhard SChröder (früher Kanzler der BRD) und der Putin-Vertraute Matthias Warnig, einstiger Stasi-Mann.
Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Rispe vom 08.06.2021, 18:45:40
Vielleicht gibt es ja doch Leute hier, die sich einsetzen möchten für die Gefolterten in Belarus.
Ich setze mal einen Link von AI ein für den Journalisten und Regierungskritiker Roman Protasewitsch, der am 23. Mai zusammen mit seiner russischen Partnerin Sofia Sapega rechtswidrig von den belarussischen Behörden in Gewahrsam genommen worden wurde.
 
Der hat vermutlich wirklich noch nicht geschnallt, dass er nur ein Bauernopfer ist in diesem Spiel das da heißt: Bringe Wallung  ins Gefüge, stürze den gewählten Präsidenten, Vollende den Systemchange. Ging in der Ukraine 2014 bekanntlich in die Hose, mal schauen, ob es in Weißrussland gelingt. Sollte das dort tatsächlich funktionieren, dann wird Russland reif geschossen.

A pro pos Weißrussland/Belarus. Weshalb nennst Du dieses Land eigentlich BELARUS, also den Namen in der Landessprache? Sagst Du auch SUOMI zu Finnland oder Rossia, wenn Du Russland meinst? Oder ist es einfach diese Mainstream-Anbiederung im Glauben, dass damit die phonetische Verbindung zu RUSSLAND nicht mehr gegeben ist?
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 09.06.2021, 20:19:54

Belarus heißt eben nicht Weißrußland, Bela bleibt zwar weiß, aber Rus hat mit Rußland  nichts zu tun, es ist umgangssprachlich zwar o.k. Weißrußland zu sagen, aber offiziell sollte man von Belarus sprechen!

Edita

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 09.06.2021, 20:43:41

Um genau zu sein ist RUS der Name des mittelalterlichen ostslawischen Herrschaftsgebiets
Bruny


Anzeige