Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?

Internationale Politik Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 06.05.2021, 10:24:26

Liebe @Edita,

ich schrieb ja, dass ich nicht allem zustimme. LÄNGST nicht allem. Ich sehe auch keine konkreten Hinweise für eine Russophobie, wohl aber die Tendenz zur Verallgemeinerung ("Die Russen").

Dennoch halte ich es für richtig, auch Texte/Bücher zu lesen, die Russland und seinen Weg NICHT als das Urböse sehen. Genauso wie ich es auch geschätzt habe, wenn während der Trump-Ära hier im Forum immer darauf hingewiesen wurde, das die Gleichung "USA = Trump" nicht gilt. Kommt es Dir nicht so vor, als dächten manche in den Medien, aber auch im Forum, dass die Gleichung "Russland = Putin = der Teufel" gilt? So kommt es MIR manchmal vor (womit ich nicht Dich meine; Du bist da anregend-kritisch, und das meine ich ernst)

Ich lese gern pro- und contra-orientierte Literatur zu einem umstrittenen Thema, wenn ich mir eine eigene Meinung bilden will. Und daher bin ich für solche Links wirklich dankbar. Und ich gebe es zu, dass es mir jedes Mal auch einen kleinen Stich versetzt, wenn hier über "die" Russen geschrieben wird (auch dieser "Vorwurf" gilt nicht Dir!).

Lieben Gruß

Der Waldler

 

Klaus99
Klaus99
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Klaus99
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.05.2021, 10:46:06

Wer möchte nicht zu allen ein gutes Verhältnis haben.? Ich jedenfalls zu allen Staaten, gleichwohl möchte ich zu den Führern mancher Staaten nicht mal ein negatives Verhältnis haben. Alles was dazu dient diese zu stärken ist nicht in meinem Interesse und hoffentlich auch nicht von anderen "Demokraten"! Politik zu machen mit Staaten wie China, Turkey oder hier Russland ist dadurch gleichwohl schwieriger als zu anderen, auch Bündnissen. Hier muss man Strategischer urteilen , auch in der Abwägung seiner Handlungen.
Nato und EU sind hier nicht das Problem.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2021, 10:43:53
Bin da ganz deiner Meinung @Der-Waldler. Jede dieser unsäglichen Sanktionen trifft ganz besonders das russische Volk. Wobei ich ohnehin finde, dass Sanktionen zum einen ein Ausdruck der politischen Hilflosigkeit sind und zum anderen einen Machthaber im Auge des Volkes stärken. 
Bruny
Ich weiss nicht, wo z.B. eine Ausweisung von Diplomaten als Mittel der Sanktion das Volk treffen soll? Oder das Einfrieren von Kapital auf europäischen Konten besonders reicher, russischer Oligarchen, das diese bis dahin auch dem russischen Volk vorenthalten haben?
Wenn Sie das so sehen, wie beschrieben, müsste diese politische Hilflosigkeit auch auf den russischen Machthaber Putin zutreffen, wenn dieser im Gegenzug ebenfalls Diplomaten ausweist, bzw. hohen EU-Funktionären und anderen missliebigen Persönlichkeiten die Einreise untersagt.
Oder ist das wieder mal bei der Friedenstaube Putin anders zu bewerten? Olga

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2021, 15:57:57
Bin da ganz deiner Meinung @Der-Waldler. Jede dieser unsäglichen Sanktionen trifft ganz besonders das russische Volk. Wobei ich ohnehin finde, dass Sanktionen zum einen ein Ausdruck der politischen Hilflosigkeit sind und zum anderen einen Machthaber im Auge des Volkes stärken. 
Bruny
Ich weiss nicht, wo z.B. eine Ausweisung von Diplomaten als Mittel der Sanktion das Volk treffen soll? Oder das Einfrieren von Kapital auf europäischen Konten besonders reicher, russischer Oligarchen, das diese bis dahin auch dem russischen Volk vorenthalten haben?
Wenn Sie das so sehen, wie beschrieben, müsste diese politische Hilflosigkeit auch auf den russischen Machthaber Putin zutreffen, wenn dieser im Gegenzug ebenfalls Diplomaten ausweist, bzw. hohen EU-Funktionären und anderen missliebigen Persönlichkeiten die Einreise untersagt.
Oder ist das wieder mal bei der Friedenstaube Putin anders zu bewerten? Olga

Liebe @Olga64,

was würden Sie vorschlagen? Ich weiß, dass wir sowieso keine Macht haben, irgendwem etwas vorzuschlagen, aber es interessiert mich wirklich. Man kann nicht einfach den Gesprächsfaden abreißen lassen. Abbruch der diplomatischen Beziehungen hatte nie und zu keiner Zeit einen positiven Effekt. Wenn die Nato mit Krieg drohte, hielte ich das für SEHR gefährlich. Russland aushungern? Das hat noch nie geklappt.

Es würde mich wirklich interessieren, was Sie und manch andere Putin-Kritiker hier im Forum denn vorschlagen?! Ich gestehe, ich bin ratlos... Und nur zur Klärung: meine Sympathien gehören nicht Putin, sondern dem russischen Menschen...

Lieben Gruß

DW
udor
udor
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von udor
als Antwort auf Karl vom 08.04.2021, 09:15:36
Russland und das restliche Europa haben eine gemeinsame Geschichte und sind eine Schicksalsgemeinschaft. M. E. wäre es wichtig, wenn die EU und Russland gute Beziehungen zueinander aufbauen würden, die sich wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich für beide Seiten positiv auswirken würden.

Die Nato als transatlantisches Machtinstrument scheint dem entgegen zu stehen. Die USA als größte Militärmacht und Führungsmacht innerhalb der Nato haben wenig Interesse daran, dass die EU und Russland zusammenkommen, sondern es ist seit langem bekannt, dass es ein strategisches Ziel starker Strömungen innerhalb der USA-Regierungen (parteiübergreifend) ist, ein Zusammenkommen Europas und Russlands zu verhindern.

Die Welt entwickelt sich aber weiter und wird vielfältiger. China als neue Großmacht, die wirtschaftlich die USA bald überholt haben wird, könnte die Perspektive auch der USA verändern. Auch die USA könnten wirtschaftlich von einer Kooperation mit Russland mehr profitieren als Schaden nehmen.

Ich will hier nicht zu viel meiner Gedanken vorwegnehmen. Nur noch soviel. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass alle Parteien in einer kooperativen Welt gegenüber einer konfrontativen, zersplitterten Welt nur gewinnen könnten. Die Frage also an Euch alle:

Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?

Was sind eure Gedanken und Ideen hierzu?

Karl
geschrieben von karl


Ohne Abrüstungswillen von ALLEN Seiten ist es unmöglich Vertrauen zu schaffen.
Hier sind zähe Verhandlungen von Nöten.
Russland fühlt sich von der NATO eingekreist - Anrainerstaaten von Russland fühlen sich bedroht durch Putin. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen um dauerhaft Frieden zu schaffen. Aber wahrscheinlich ist das nur eine Traumvorstellung. Trotzdem sehe ich keine andere Lösung.

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von dutchweepee

NATO ante portas ist jedenfalls keine Lösung. Die gegenwärtigen Manöver mit zigtausenden Nato-Panzern und Soldaten an der russischen Grenze, machen alles nur viel schlimmer und sind sinnlos.

Я уже искал мой русский словарь!


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf dutchweepee vom 07.05.2021, 02:11:51

Guten Morgen, @dutchweepee.

Mit dem Wörterbuch, das Du bereits suchst, kommst Du auch nicht weiter.

Ich stelle auch Dir die Frage, die ich schon @olga64 gestellt habe: Was schlägst Du vor?

Die Themenfrage lautet "Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?". Darüber wird hier aber gar nicht geredet. Ich lese hier im Thread nur "Die Nato ist die Böse" oder "Putin ist der Böse".

Aus diesem Teufelskreis müssen wir aber raus, wie @udor richtig sagte.

Aber WIE? Glaubt hier wirklich auch nur eine/r, man käme allein durch gegenseitige Schuldzuweisungen und der Forderung, "der Andere" müsse sich bewegen, da raus oder einen Schritt weiter?????

LG

DW
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.05.2021, 16:20:13


Es würde mich wirklich interessieren, was Sie und manch andere Putin-Kritiker hier im Forum denn vorschlagen?! Ich gestehe, ich bin ratlos... Und nur zur Klärung: meine Sympathien gehören nicht Putin, sondern dem russischen Menschen...

Lieben Gruß

DW

geschrieben von Der-Waldler

Ein Hauptpunkt wäre mal, daß Putin sich in Sachen Krim, anstatt sich von z.B. Syrien, Kuba und Nordkorea bewundern zu lassen, sich mit der internationalen Gemeinschaft in dieser Frage mal ehrlich und sachlich auseinandersetzt, denn Deutschland sieht die Krim-Frage ja nicht alleine so, immerhin stehen weitere 99 UN-Mitgiedstaaten hinter der UN-Resolution, diese Stimmen mißachtet Putin ja ebenso, es geht eben nicht nur darum, wie Deutschland die Sache sieht!

Edita
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 07.05.2021, 07:52:18


Es würde mich wirklich interessieren, was Sie und manch andere Putin-Kritiker hier im Forum denn vorschlagen?! Ich gestehe, ich bin ratlos... Und nur zur Klärung: meine Sympathien gehören nicht Putin, sondern dem russischen Menschen...

Lieben Gruß

DW
geschrieben von Der-Waldler
Ein Hauptpunkt wäre mal, daß Putin sich in Sachen Krim, anstatt sich von z.B. Syrien, Kuba und Nordkorea bewundern zu lassen, sich mit der internationalen Gemeinschaft in dieser Frage mal ehrlich und sachlich auseinandersetzt, denn Deutschland sieht die Krim-Frage ja nicht alleine so, immerhin stehen weitere 99 UN-Mitgiedstaaten hinter der UN-Resolution, diese Stimmen mißachtet Putin ja ebenso, es geht eben nicht nur darum, wie Deutschland die Sache sieht!

Edita

Liebe @Edita,

glaubst Du wirklich, man kommt aus einem Teufelskreis, indem man dem Anderen sagt, "Also zuerst musst DU Dich mal bewegen"???

Ich weiß nicht...

LG

DW
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.05.2021, 08:02:35

Es geht nicht darum, wer sich bewegen soll, es muß mal Signale partnertschaftlicher  Konsenzbereitschaft seitens Putin ausgesandt werden .......

Edita


Anzeige