Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf gemella vom 28.04.2015, 19:27:28
hallo gemella,wie ich lese,wollt Ihr das Haus verkaufen und eine Dachgeschoßwohnung beziehen,habt Ihr das gründlich überlegt?Was wird dann sein,wenn man nicht mehr die Treppen steigen kann,oder gibt es da einen Lift?Du schreibst nur von der Bergsicht!
Gruss Wolke
youngster
youngster
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von youngster
als Antwort auf gemella vom 28.04.2015, 18:23:26
Gemella,

so haben wir es vor fünf Jahren auch gemacht. Unser Reihenhaus verkauft und in Stadtnähe eine Dachgeschoss Maisionettwohnung mit Aufzug gekauft. So haben wir jetzt in Karslruhe unseren Alterswohnsitz. Müssen uns um keinen Garten mehr kümmern und können in der oberen Wohnung bei Bedarf mal eine Pflegekraft wohnen lassen. In der unteren haben wir dann immer noch drei Zimmer für uns. Im Moment sind in der oberen Wohnung zwei "Arbeitszimmer" in dem einen davon sitze ich in dem anderen meine Frau am PC.

Gruß youngster
gemella
gemella
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von gemella
als Antwort auf wolke07 vom 28.04.2015, 19:49:24
Natürlich gibt es einen Lift.Auch ist die Wohnung barrierefrei.Es ist kein Dachgeschoss,sondern eine Wohnung im obersten Stockwerk mit Dachterrasse.
Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, alles fussläufig zu erreichen.
Ob es die richtige Entscheidung ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Spielt eigentlich auch keine Rolle.
Ich werde sie auch nicht hinterfragen

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf gemella vom 28.04.2015, 20:35:23
gemella,
so hatte ich das auch verstanden - gleich
yamina
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Yamina1 vom 28.04.2015, 17:21:17
HI yamina

ich habe auch mein Patienten Verfügung geschrieben, aber wieder geändert, muss ich nach Notar oder wo ,

habe ich auch gearbeitete immer , deswegen 2 Renten

also das Netzt wäre da

wenn ich geglaubt hätte das ein Schicksaal kann man leiten. Nein, kann man nicht. Es geht vorwärts mit gute und weniger gute Überraschungen, auf gute reagiere ich, auf weniger gute eher nicht.
FLEXIBEL MUSS MAN BLEiBEN: Nach Zeit, Klima, Laune sich überraschen lassen. Das gaaaaaaanz beste sich wünschen geht sowieso schief, was man erstrebt das geht von Ihm weit weg.......steht auch in Philosophie geschrieben.
EIN beipsiel. Mein Sohn, angesteckt von seiner ewig planende Frau, reserviert schon 2-3 Monate ein Hotel.Inzwiwschern geht alles schief, muss das Hotel absagen.
Ich komme zum Besuch,es ist wunderschönes Wetter, und ich möchte n Balaton direkt bei der Wasser, also weg von seiner Wohnung. BIEDE SCHREIEN;----"WAS DENSKT DU LETZTE MINUTE BEIM SAISON ETWAS KRIEGEN ist UNMÖGLICH!!!!!!!!!!" Den ganzen Tag ist unterwegs die Familie.

Binnen 20 Minuten habe ich direkt bei der Wasser ein geeignetes Zimmer, Mein Sohn machte große Augen obwohl er kennt mich schon lange, /leider eine Gehirnwäsche hat seine negative Wirkung bei Ihm schon verurschat /

alles ändert sich, davon gehe ich aus. WENN ICH PLÖTZLICH EIN ALZHEIMER BEKOMME; IST SOWIESO EGAL WO ICH DEPORTIERT WERDE ;:) :)

Grüsst
Nasti
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf nasti vom 29.04.2015, 14:18:47
hallo nasti,
die kurzfristigen traue ich mir auch zu ..... parkplatz oder ein hotel finden---
aber die langristigen sind einfach anders.... da sollte man schon versuchen zu steuern ---
wenn man vorher tot umfällt, ist das etwas anders, aber so lange ich denken kann, will ich es auch tun

yamina

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 28.04.2015, 19:55:16
Ist doch sehr vernünftig, was Sie und Gemella hier machen (ich lebte auch 7 Jahre in Karlsruhe - oberhalb von Durlach).
Bei meiner ETW (Appartment in München) ist dies ähnlich geplant. Allerdings werde ich mir nichts Neues vom VErkaufserlös anschaffen (gibt ja sowieso nichts in München oder Oberbayern). Dieses Geld war von Anfang an dafür geplant, um mal die Kosten abzudecken für ein gutes Pflegeheim, wofür meine Rente dann nicht ausreichend sein dürfte. Zusammen mit Rente, Pflegeversicherung gesetzlich und privat könnte es dann klappen und darf dann hoffentlich auch was Besseres sein. Aber wie immer im Leben kann alles ganz anders kommen. Olga
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2015, 15:37:41
Olga, also ganz ähnliche überlegungen wie bei uns ---
yamina
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Yamina1 vom 29.04.2015, 17:50:08
Habe interessiert gelesen, wie Ihr Eure letzten Jahre plant und bewundere Euch! Ich kann nicht planen, weil nichts da ist - keine Familie, kein Haus, kein Vermögen...Ich muss es nehmen, wie es kommt und hoffe, dass ich mich noch ein Weilchen selbst versorgen kann. Den "Rest" überlasse ich der Vorsehung und es wird auch gehen..
Klara39
ankama
ankama
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von ankama
als Antwort auf Klara39 vom 29.04.2015, 23:02:50
Mir geht es ziemlich genauso wie Dir, Klara39.

Die Umstände waren leider nicht so, dass ich mir entsprechende Rücklagen hätte ansammeln können. Aber ich hoffe, dass sich auch für Menschen wie uns im Fall des Falles ein Platz finden wird.

Alles Gute für Dich!

ankama

Anzeige