Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2015, 13:31:18
hallo morrison,
deine gedankengänge sind sicher richtig, was die kosten in heimen angeht
n u r
da nützen auch keine pflegedienste mehr, wenn du einmal wirklich und schwer pflegebedürftig bist. die pflegedienste kommen ja nur morgens und abends mal(kurz) ins haus --- und bei den lieferanten für zu hause solltest du auch noch recht fit sein, sonst nützt dir auch kein gemüse was - es muss ja auch noch gekocht werden etc. etc. und die üblichen haushaltsarbeiten - wer soll die dann erledigen?

Als halben schritt uns alter will ich es gelten lassen ....

lg yamina
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Yamina1 vom 01.05.2015, 14:55:17
Yamina, dass ist leoder nicht ganz richtig, die kommen auch öfter ins Haus, nur dann wird es teuer, und ganz schnell übersteigen die Kosten der ambulanten Pflege denen der Heimkosten. Wenn nicht ein entsprechendes versorgungsnetz duch Familie vorhanden ist geht ganz schnell. Es ist eben halt nicht nur die Pflege, der gesamte Versorgungsbereich gehört dazu. Da kommen dann schnell mal 4000,00 - 6000,00 zusammen.
Mit einer ausländischen Pflegekraft wird es auch nicht zwangslaüfig billiger. Da zahlen die Pflegeversicvherung an den Pfwgebedürftigen das Pflegegeld als Geldleistung. Die Pflegedienste rechnen direkt mit der Pflegeversicherung ab und das Ganze nennt sich dann Sachleistungen und diese sind deutlich Höher wie die Geldleistungen. Wenn dieser nicht voll ausgeschöpft wird, wird ggfls. ein Teil als geldleistung ausbezahlt, sog,. Kombileistungen.
Als Beispiel Pflestufe II:
Stationäre Einrichtung (nozmales Pflegeheim, neu mit guter Ausstattung kostet in unerer gegend ca. 3600,00 Die Pflegeversicherung zahlt 1330,30.Der Differenzbetrag ist der Eigenanteil
Bei der ambulanten Pflege zahlt die Pflegeversicherung an Sachleitungen bis zu 1144,00 o. Demenz 1298,00 mit Demenz also nur wenn ein anerkannter Pflegedienst eingesetzt ist - dazu zählen die ausländischen Pflegekräfte nicht - oder Geldleistungen in Höhe von 458,00 o.Demenz 545,00 mit Demenz wenn kein Pflegediesnt ins Haus kommt

bukamary
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Klara39 vom 30.04.2015, 19:15:10
Hallo Klara.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu glauben, dass die Sprache bei Dementen unwichtig ist. So lange wie der Demente spricht ist die Sprache wichtig. Im gegenteil, es könnte bei ihm sogar Aggressionen hervorrufen aus dem Gefühl heraus nicht verstanden zu werden, weil er möglicherweise nicht mehr verstehen kann,, dass sein Gegenüber seine Sprache nicht oder nicht richtig besteht.

bukamary

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bukamary vom 01.05.2015, 16:06:31
In ganz "normalen" Schweizer Pflegeheimen sind Monatsansätze von über 10`000 Euros keine Seltenheit.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf schorsch vom 01.05.2015, 16:37:00
Da kann ich ja nur hoffen und beten, dass bei mir der Pflegefall nicht eintritt und ich gleich das Zeitliche segne, wenn ich die Zahlen lese. Man wird ja als normale Sterbliche für den Staat zu einem unerwünschten Kostenfaktor... (vielleicht sollte ich doch noch Lotto spielen, ich werde z.Zt. mit Angeboten überschwemmt oder ich lege die 2,..% Rentenerhöhung vorsorglich auf die hohe Kante.) Irgendwas ist in meinem Leben wohl schief gelaufen...
"Wie und wo wollt Ihr leben, wenn der Pflegefall eintritt" heißt das Thema. Ich bin hier falsch, denn zwischen wollen und der Realität klaffen Welten, da sag ich lieber tschüss!
Klara
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf bukamary vom 01.05.2015, 16:06:31
hallo bukamary.
ich lese nur ----- wenn zu hause gut gepflegt sein soll, ist es noch höher als im heim.................

und beides können sich die meisten nicht leisten, wenn sie nicht besitz haben oder den verkaufen - das sind die tatsachen für leute mit mittlerem einkommen oder rente..

ob ich 4ooo oder 6ooo euro nicht habe, ist dann kein unterschied mehr---

lg yamina

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von heide †
Ich bin viel zu feige um uralt und dann womöglich auch noch zum Pflegefall zu werden. Nein, mein Einstellung zum (Ab)Leben habe ich hier bereits kundgetan und werde auch dabei bleiben, so meine Macht es denn will und auch kann.

H
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf bukamary vom 01.05.2015, 16:13:27
hallo buka,
sprache ist s e h r wichtig, seine eigene, denn das ist ihm vertraut und er erkennt sie
kann auch selbst noch etwas sagen --

yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Klara39 vom 01.05.2015, 17:17:06
klara,
jaaa - w o o o leben?
am besten verschwinden, das ging noch immer.......

yamina
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Yamina1 vom 01.05.2015, 17:28:21
also Geld hin oder her----wenn man noch bei vollem Verstand ist und eben nicht mehr aus der Wohnung kann oder haus,dann kann doch die Pflegestufe eingeschaltet werden---Rente,Pflegestufe,die Pflege kommt ja nach Wunsch,was das Essen anbetrifft gibt es dann Essen auf Rädern.
Ist man so weggetreten,dann kann doch nur das Heim in Frage kommen,man merkt es ja dann eh nicht.Also warum Thailand ????

Anzeige