Forum Kunst und Literatur Literatur Marcel Reich-Ranicki ist tot!

Literatur Marcel Reich-Ranicki ist tot!

olga64
olga64
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 20.09.2013, 16:24:53
Walser und sein Buch "der Tod eines Kritikers" fand ich noch viel schlimmer. Andererseits bin ich froh, wenn diese alten, eitlen MÄnner endlich stumm bleiben - gerade von Grass hörte man in letzter Zeit eigentlich nur Schmarrn. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von Karl
Wer von Euch hat gestern noch den Film über das Leben von MRR gesehen? Der Film war sehenswert und beeindruckend. Wir müssen MRR dankbar sein, dass er nach seinen Erfahrungen Deutschland und die Deutschen nicht pauschal fallen gelassen hat. Damit hat er deutlich gemacht, dass die Nazis ihn persönlich, die Kultur und auch das Werk deutschsprachiger Dichter auf Dauer nicht besiegt haben.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 21.09.2013, 09:34:01
Hellmuth Karasek, der Freund und literarische Weggefährte von Marcel Reich-Ranicki, erinnert sich...

Miriam

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: "Ich , Reich-Ranicki"
geschrieben von miriam
Heute, 21.9.2013 um 20h15, zeigt der Sender 3sat die im Jahr 2006 entstandene Dokumentation "Ich, Reich-Ranicki" - Zum Gedenken an den Publizisten und Literaturkritiker.

Die beiden Autoren des Dokufilmes, Lutz Hachmeister und Gert Scobel, erhielten dafür den Adolf-Grimme-Preis.

Ein Dokumentarfilm, den man nicht verpassen sollte, in dem sowohl sein Sohn Andrew zu Worte kommt, wie auch andere wichtige Weggefährten - wie zB FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher, sein Freund und Mitstreiter im Literarischen Quartett, Hellmuth Karasek, usw...

Miriam
hisun
hisun
Mitglied

Re: "Ich , Reich-Ranicki"
geschrieben von hisun
als Antwort auf miriam vom 21.09.2013, 14:20:43
Vielleicht interessiert sich jemand auch dafür:

Tosia Reich-Ranicki hat im Warschauer Getto Dr. Erich Kästner’s Lyrische
Hausapotheke – 56 Gedichte aufgeschrieben und illustriert – eine erste
Auflage erschien im Februar 2000 von der Deutschen Verlagsanstalt (DVA)
– ISBN 3-421-05373-1 mit einem Beitrag aus „Mein Leben“ von Marcel Reich-Ranicki
und einem Nachwort von Salomon Korn.

(Tosia)Teofila Reich-Ranicki ist im Alter von 91 Jahren am 29. April 2011 gestorben –
eine aussergewöhnliche Frau mit vielen Talenten, woraus Marcel seine Energie schöpfte,
wie Du, liebe Miriam, schon erwähntest!


hisun
.*.
johanna
johanna
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von johanna
als Antwort auf Karl vom 21.09.2013, 09:34:01
wir haben diesen Film auch gesehen - bemerkenswert! Und man kann Deine Aussagen nur unterstreichen. Anschließend wurde noch eine ältere Sendung mit RR und Beckmann gesendet.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: "Ich , Reich-Ranicki"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf miriam vom 21.09.2013, 14:20:43
Die Liebe zur Sprache und Kultur der Deutschen hat MRR vergessen lassen, wer ihm und vielen Millionen anderer jüdischen Menschen so viel Leid angetan hat. Sonst hätte er nicht unter ihnen leben können. Und er hat auch erinnert, dass sie, die Deutschen, nicht nur das Volk der Nazis und Kriegsverbrecher sind- dafür dürfen und müssen wir ihm dankbar sein.

Ich habe gestern Abend in Abänderung des Programms in der ARD den Film über MRR und seiner Familie gesehen - erschütternd und aufrüttelnd, trotzdem zu distanziert und zerrissen, sodass der Film ihm und seiner Tosia/Toscha nicht ganz gerecht wurde.
Aber ich meine auch, dass man all diesem Leid - nicht nur das der Familie Reich-Ranitzky- nicht in seiner ganzen Tiefe in einem auch noch so gut gedachten Film mit ausgezeichneten Darstellern gerecht werden kann.

Luchs
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Ich , Reich-Ranicki"
geschrieben von dutchweepee


Ich höre seine Kritik: "Daaaaas ist gaine schlechde lideradur, daaaaas ist gaine gute lideradur, daaaas ist üüüüberhaubd gaine lideradur"

:)
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: "Ich , Reich-Ranicki"
geschrieben von diogenes
als Antwort auf dutchweepee vom 03.10.2013, 20:43:46
bestens Dutch -

ein unschlagbares Indiz, daß auch der Literatur - Papst nicht unfehlbar ist !

(wobei ich großen Respekt für MRR empfinde und seine Auftritte gleicherweise bereichernd, wie amüsierend in Erinnerung habe)

diogenes
Re: "Ich , Reich-Ranicki"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf diogenes vom 03.10.2013, 21:14:05
Bilder für das Forum(claude)


Ich höre seine Kritik: "Daaaaas ist gaine schlechde lideradur, daaaaas ist gaine gute lideradur, daaaas ist üüüüberhaubd gaine lideradur"

Anzeige