Forum Kunst und Literatur Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2012, 01:14:21


allerdings gebe ich ganz klein laut zu ich war schonmal in Bielefeld :).
chris33
chris33
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von chris33
als Antwort auf eleonore vom 10.11.2012, 06:15:37
lach- ich mag es, wenn leute humor zeigen..

ich wusste nicht, daß das alles so kompliziert ist, wie dutchweepee es aufschreibt. auf jeden fall war eleonore schon mal in der stadt am teuto, das ist ja wohl der beweis dafür, daß es uns bielefelder gibt

wenn ein sternchen fällt vom himmelszelt, fällt es direkt auf bielefeld.. und sternschnuppen machen glücklich-sage ich mal so - also sind wir eine nette stadt mit glücklichen bewohnern..

chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 10.11.2012, 11:20:25
Ich lese gerade den ersten ERwachsenen-Roman von J.K. Rowling (Harry Potter-Autorin), der gesellschaftskritisch ausgelegt ist. Wer England ein wenig besser kennt und auch die dortigen Bewohner, wird das Buch gerne lesen und auch öfters Gelegenheit zum Schmunzeln erhalten. Olga

Anzeige

Robert.Iswall
Robert.Iswall
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von Robert.Iswall
Der Roman " Die Wand" von Marlen Haushofer, den ich zuletzt las, beschäftigt mich heute noch.
Eine Frau zieht mit einem verwandten Ehepaar in eine Berghütte, um sich einige Tage zu erholen.Das Ehepaar entschließt sich am Nachmittag ins Dorf zu wandern. Die Protagonistin bleibt mit dem Hund in der Berghütte zurück.Als die beiden nach längerer Zeit nicht zurückkehren, entschließt sie sich das Ehepaar zu suchen.
Der Weg führt sie ins Dorf. Auf halbem Weg stößt sie an eine Glaswand, hinter der sich eine erstarrte Welt von Menschen, Tieren und Häusern befindet. Es gibt keine Möglichkeit die Glaswand zu durchschreiten, obwohl sie mehrere Versuche unternimmt. Sie ist plötzlich von der Außenwelt isoliert und in der Bergwelt eingeschlossen.Nach und nach gesellen sich 2 Katzen und eine Kuh zu ihrer Tierfamilie, für die sie sorgt und ein inniges Verhältnis aufbaut. Sie führt einen einsamen Kampf gegen die Unbillen der Natur und für die Erhaltung der Existenz. Sie lernt aber auch die Schönheit der Natur lieben und schätzen, was sich in faszinierenden Naturbeschreibungen äußert.
Märchen, Science-fiction oder eine metaphorische Botschaft. Meine Interpretation entscheidet sich für Letzteres.
M. Haushofer warnt wohl vor der Welt hinter der Glasscheibe, die auf uns zukommt, wenn wir so weiter machen:immer mehr,höher,weiter, schneller. Wir sollten uns auf unsere Ursprünge im Sinne Roussaus besinnen: Die Natur bewahren und uns mit ihr arrangieren anstatt sie zu zerstören. Ein nachdenkenswerter Roman und eine Botschaft hoffentlich zur rechten Zeit.
Herzlichst

Robert
olga64
olga64
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von olga64
als Antwort auf Robert.Iswall vom 21.11.2012, 18:54:06
Dieses Buch war Pflichtlektüre für frauenbewegte Frauen (und dies schon vor Jahrzehnten) - ich habe es mehr gelesen und freue mich jetzt auf den Film mit Frau Gedeck, die ich sehr gut ausgewählt für diese Rolle empfinde. Olga
Helen3
Helen3
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von Helen3
als Antwort auf Robert.Iswall vom 21.11.2012, 18:54:06
" Die Wand"
diesen Film wollte ich kommende Woche anschauen,bin durch deinen Bericht nun doch unsicher geworden,ob ich nicht lieber erst das Buch lese.
Hast Du den Film gesehen?
Gruß
Helen3

Anzeige

Robert.Iswall
Robert.Iswall
Mitglied

Re: In der Tat
geschrieben von Robert.Iswall
als Antwort auf Helen3 vom 25.11.2012, 17:57:29
Liebe Helen,

es ist eher selten, dass man einen Film nach der Lektüre empfehlen kann. In diesem Fall schon. Ich würde dir doch raten, erst das Buch zu lesen und dann den Film dir anzuschauen, weil einige Filmsequenzen besser durchschaubar sind. Der Film besticht durch fantastische Naturaufnahmen und den Kampf der Protagonistin, hervorragend dargestellt durch M.Gedeck,um die Existenz.
Herzliche Grüße

Robert
heide †
heide †
Mitglied

Re:was ich lesen werde...
geschrieben von heide †
Im Zusammenhang mit meinen häufigen Reisen nach Afrika habe ich den Tipp erhalten, mir doch das Buch Kind Nr.95 von Lucia Engombe anzuschaffen, das wahrscheinlich auch viele User aus den neuen BL interessieren wird.

Vielleicht hat aber auch schon jemand von Euch hier im ST das Buch über die deutsch-afrikanische Odyssee des Kindes gelesen und mag ein paar Eindrücke hierzu bekannt geben. Danke.

Heide
circe
circe
Mitglied

Re:was ich lesen werde...
geschrieben von circe
als Antwort auf heide † vom 29.11.2012, 23:56:59
Hallo, was lest ihr denn gerade so? Ich bin ein wenig ratlos und lese Krimis! Ich wäre für Anregungen dankbar, kennt ihr indische Schriftsteller Gegenwart?
olga64
olga64
Mitglied

Re:was ich lesen werde...
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 05.12.2012, 15:26:40
Hallo Circe - wie hat Ihnen denn das Buch gefallen, das ich Ihnen für Ihren Lanzarote-Urlaub empfohlen habe?
Und hier ein neuer Tip - zwar nicht indisch aber sehr gut, wie ich finde: J.K. Rowling (Harry-Potter-Autorin) "Ein plötzlicher Todesfall". Kein Krimi, sondern eine tolle Gesellschaftsschilderung aus und in England. Bin fast fertig - gefiel mir sehr gut. Olga

Anzeige