Forum Kunst und Literatur Musik Die Rose in Lied und Gedicht

Musik Die Rose in Lied und Gedicht

maite
maite
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von maite
als Antwort auf Songeur vom 01.06.2019, 20:18:25
rose gedicht.jpgLG maite
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf maite vom 01.06.2019, 20:22:20

BED OF ROSES
 



LG

C.S.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.06.2019, 22:13:43
Über die vielen schönen eingestellten Beiträge freue ich mich sehr und danke euch allen.

@ladybird – Renate, für das Rosenlied der Höhner, da habe ich doch gleich ein bisschen mit geschunkelt und gedacht, so möchte man doch auch gerne angesungen werden Zwinkern.

@akinomp – Monika, über deinen lieben Gruß mit einem bezaubernden Gedicht von Fontane und die wunderschöne Rose habe ich mich sehr gefreut.

Eigentlich schade, liebe @Shenaya, dass man keinen Rosengarten versprochen bekommen, sondern es immer mal wieder mit Dornen zu tun hat Zwinkern. Der Rosentango ist sehr sinnlich, nur der Text bleibt leider ein Geheimnis für mich, weil ich keine spanischen Sprachkenntnisse habe.

Gilbert Becaud’s „L’important c’est la Rose" darf hier auf keinen Fall fehlen. Danke, liebe @maite, dass du das Chanson eingestellt hast. Dein Spruch sich nicht darüber zu verdrießen, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich darüber zu freuen, dass der Dornenstrauch auch Rosen trägt, gefällt mir. Man kann alles so oder so sehen.

@Chopra – Ursula, ich freue mich, dass du ein wenig Rosenduft vorbeigebracht hast Lachen. Danke!

Was für eine nette Erinnerung @Songeur an Carmen Corren und ihr Lied „Rosen haben Dornen“. Ich hatte es schon vergessen und erinnerte mich, dass es früher viel im Radio gespielt wurde. Die Ode an die Rose ist wunderbar poetisch.

@WoSchi, das mexikanische Lied „La Malaguena ist sehr romantisch, danke dass du den Text dazugestellt hast. Maria Dolores Pradera hatte wirklich eine schöne Stimme. Ihr Lied „Rosa de Papel“ berührt, auch wenn man den Text nicht versteht. Es gibt Stimmen, die bringen in einem etwas zum Schwingen. Das konnte sie.

@CharlotteSusanne, och liebe Charlie, ich möchte auch mal ein Bed of roses und so angesungen werden Zwinkern. Danke für das schöne Lied.

Ich bringe jetzt noch eines zur Nacht einmal so

 

und einmal so

Gute Nacht und schöne Träume

Roxanna

 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Roxanna
 
003.JPG
 
 

 

Von den heimlichen Rosen
 
Oh, wer um alle Rosen wüßte,
die rings in stillen Gärten stehn -
oh, wer um alle wüßte, müßte
wie im Rausch durchs Leben gehen.

Du brichst herein mit rauen Sinnen,
als wie ein Wind in einem Wald -
und wie ein Duft wehst du von hinnen,
dir selbst verwandelte Gestalt.

Oh, wer um alle Rosen wüßte,
die rings in stillen Gärten stehn -
oh, wer um alle wüßte, müßte
wie im Rausch durchs Leben gehen.

 
Christian Morgenstern
 
 
LG
Roxanna
Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Shenaya











 
val
val
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von val

 


Françoise Hardy singt das Gedicht von Pierre de Ronsard, berühmter frz. Dichter (1524-1585)

LG und eine schönen Sonntag wünscht Val

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Shenaya vom 02.06.2019, 10:06:07
Zwei Seelen, ein Gedanke, liebe @Shenaya, liebe @val Lachen. Ein wunderschönes Lied mit einem wunderschönen Text, danke liebe Shen für die Übersetzung ,Rosehabt ihr eingestellt. Und von Francoise Hardy mit ihrer zarten Stimme so wunderbar vorgetragen. Was haben wir sie damals als junge Mädchen angeschwärmt und wollten gerne so hübsch sein wie sie. Sie hatte wirklich einen ganz besonderen Charme. Danke für dieses Chanson.

 
 
DSC02642.JPG


LG
Roxanna
 
RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein reizendes Wesen,

kaum geformt oder gar gestaltet,

eine zarte Rose, gehüllt in all ihre
süßesten Blätter.

Vom Leben Abschied nehmen am Busen eines Weibes,
heißt: hinsterben
wie der Zephyr im Kelche einer Rose.

( Lord Georges Byron  (1788-1824)

In Bild eine nach ihm benannte Rose
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2019, 12:21:02
Es ist fast ein Frevel Zwinkern @WoSchi, nach diesem wundervollen Gedicht einen Schlager einzustellen. Der kam mir gerade in den Sinn und hat sich sozusagen als Ohrwurm festgesetzt. Die Single habe ich damals meiner Schwester geschenkt, sie heißt Rosemarie Lachen
 

Hat jemand schon mal schwarze Rosen gesehen?

LG
Roxanna
RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 02.06.2019, 13:04:41

ach, die Reihe hier ist so schön  bunt, da dürfen Klassiker und Schnulzen sich doch abwechseln :-)
Hier noch ein Klassiker von Nat King Cole  und dazu die deutsche Version

 



bei ihm wurde leider Mary Rose daraus ..
 

Anzeige