Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Die Sache mit der IP-Adresse

Netzwelt Die Sache mit der IP-Adresse

adam
adam
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 18:42:48
Du kannst dich aber völlig neu anmelden und eine Wegwerfadresse http://www.netzwelt.de/news/84196-schutz-spam-wegwerfadressen-freemailern-einrichten.html benutzen. Daran sollte es also nicht scheitern, falls du mal ernsthaft beabsichtigst hier im ST zu trollen und die Leuts zu beschimpfen. [grinsen] Ähnliche Beispiele hatten wir schon in den vergangenen Monaten reichlich. Es gab sogar einen, der wusste zum Schluß überhaupt nicht mehr, wieviel Accounts er im ST besaß.


Das sind spannende Informationen für alle, die mal trollen wollen . Kann mich allerdings nicht interessieren, da ich mit meinem Nick ausreichend beschäftigt bin.

Was mich aber beunruhigt, ist, daß Du offensichtlich an sehr "intime" Kenntnisse über die Accounts von Usern im ST rankommst. Da bitte ich doch mal um Aufklärung.

--

adam

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 29.09.2010, 20:50:31
@ adam,


woraus folgerst Du das? Hinterwaeldler kann wie jeder hier Vermutungen über Mehrfachnicks anstellen, aber deren Richtigkeit wird m. E. allein davon abhängen, wie gut er beim Erkennen von Formulierungsähnlichkeiten ist. Hackerwissen schließe ich aus verschiedenen Gründen aus.

@ hinterwaeldler,

ich sehe das wie Adam. Warum breitest Du hier aus, wie man seine IP verstecken kann? Willst Du Trolle unterstützen? Diese Information liegt zwar sowieso offen im internet rum, aber Ich persönlich finde, dass dies nicht hilfreich ist (obwohl die IP-Adresse nicht die einzige Möglichkeit ist, gegen Trolle vorzugehen- der Webmaster hat - wenn es sein muss - immer den längeren Atem).

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 20:59:50
karl,

ganz einfach aus folgendem Zitat von Hinterwaeldler:

Ähnliche Beispiele hatten wir schon in den vergangenen Monaten reichlich. Es gab sogar einen, der wusste zum Schluß überhaupt nicht mehr, wieviel Accounts er im ST besaß.

Entweder weiß er Bescheid oder er gibt ganz fürchterlich an.

Ich hatte die PDF von digizar gelesen und stieß dabei auf das Posting von HW.

--

adam


Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 20:59:50
Eine Frage: bisher bin nur ich hier im Forum angemeldet und zwar einmal!

Was wäre, wenn mein Mann sich auch anmelden wollte? Er hat zwar eine eigene E-Mail-Adresse, aber seine Korrespondenz und meine laufen über einen einzigen Computer. Wir verstecken und verschleiern nichts.

Das bedeutet doch wohl, dass alles, was wir abschicken, unter einer einzigen IP-Adresse läuft - oder sehe ich das falsch?

Falls meine Vermutung stimmt, müsste eine Anmeldung meines Mannes für einen aufmerksamen Webmaster so wirken als hätte ich mich mit einem zweiten Nick angemeldet – oder?

Lalelu
kirk
kirk
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von kirk
als Antwort auf lalelu vom 29.09.2010, 21:33:11
So ist es. Allerdings nur wenn du zwischendrin nicht mal die Verbindung zum Internet trennst.
In dem Fall bekommst du nämlich eine neue IP-Adresse zugewiesen.
Mit Verbindung trennen meine ich, daß der Router die Verbindung kappt und die "Online" LED am Router ausgeht.
Und da ihr beide ja die gleiche Hardware verwendet, ist auch die "MAC-Adresse" gleich.
Also für den Webmaster sicher nicht so eindeutig zu erkennen ob da nur eine Person mit zwei Nicks reingeht oder der Fall so ist wie du es geschildert hast.

Kirk
langer
langer
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von langer
als Antwort auf kirk vom 29.09.2010, 21:41:15
[ So ist es. Allerdings nur wenn du zwischendrin nicht mal die Verbindung zum Internet trennst.
In dem Fall bekommst du nämlich eine neue IP-Adresse zugewiesen. ]nicht jeder Arbeitet mit einer dynamischen IP daher stimmt das nicht so ganz.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von lalelu
als Antwort auf kirk vom 29.09.2010, 21:41:15
@ Hallo kirk,

Dann werden wir uns am besten einen zweiten PC anschaffen, falls mein Mann irgendwann die Absicht haben sollte, einem Forum beizutreten, damit auch nicht der Schatten eines Verdachts auf uns fällt !

Ich dachte aber bisher, dass meine IP-Adresse sich nie ändert, sondern so wie meine Telefonnummer immer gleich bleibt, auch wenn ich mal bei einem schweren Gewitter oder wenn wir in Urlaub fahren alle Stecker rausziehe. Nun hab' ich wieder was gelernt! Danke für deine Erklärung!

Was mir aber durch deine Erklärung erst recht ein Rätsel wird: dann brauchte jemand, der Spuren verwischen will, doch nur mehrmals am Tag den Router vom Stromnetz zu trennen. Wer soll ihn denn bei einer ständig wechselnden IP dann noch identifizieren?

Lalelu

@ langer: gerade sehe ich deinen Beitrag. Na gut, mir soll's gleich sein. Ich bin ich, und ob mich jemand identifiziert oder auch nicht, ändert nichts an meinem Verhalten im Forum .

Lalelu

kirk
kirk
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von kirk
als Antwort auf langer vom 29.09.2010, 21:54:39
Ich bin bei meiner Antwort von einem gängigen privaten Internetzugang in Deutschland ausgegangen.
Da dürfte die dynamische Vergabe der IP bei nahezu 100% liegen.
clara
clara
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 18:42:48
Nein, trollen will ich ganz bestimmt nicht! Meine Frage ist rein theoretisch.
Wenn ich mich mit einer Wegwerf-Adresse anmelde (die ich für bestimmte Zwecke schon öfter benutzte), liegt meine aktuelle IP aber immer noch auf dem betr. Server der Seite, die ich gerade aufgerufen habe und ist auch meinem Provider bekannt. Im Falle eines Forenmissbrauchs oder einer Internet-Straftat könnte also meine wahre Indentität zumindest beim Provider fest gestellt werden. Auch wenn die Vorratsspeicherung zunächst nicht mehr erlaubt ist. Nichts mit echter Anonymität also.

Ich kann z. B. anonym über Proxy-Server im ST lesen und niemand, auch nicht mein Provider, wird meine wahre Identität fest stellen können. Zum Schreiben muss ich mich einloggen, was nicht über Proxy geht und auch die Anonymität aufhebt. Stimmt das?

Clara
langer
langer
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von langer
als Antwort auf lalelu vom 29.09.2010, 21:56:38
Wen du es genau wissen möchtest welche IP ob dynamisch oder fix,so Prüfe hierdiese Page verrät es dir.

Anzeige