Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Die Sache mit der IP-Adresse

Netzwelt Die Sache mit der IP-Adresse

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 29.09.2010, 21:33:11
Falls meine Vermutung stimmt, müsste eine Anmeldung meines Mannes für einen aufmerksamen Webmaster so wirken als hätte ich mich mit einem zweiten Nick angemeldet – oder?
Hallo lalelu,

ein aufmerksamer Webmaster oder eine aufgeweckte Webmasterin wissen, dass es (noch immer) Ehepaare gibt

Übrigens, obwohl Margit und ich schon sehr lange verheiratet sind, haben wir keinen identischen Schreibstil. Wir konnten seit Beginn des Seniorentreffs vor 12 Jahren sehr viel Erfahrung sammeln und ich denke nicht, dass die Probleme, die wir manchmal durchaus mit der Administration haben, damit zusammenhängen, dass wir Ehepartner fälschlicherweise für Doppelnicks gehalten haben.

Karl
kirk
kirk
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von kirk
als Antwort auf lalelu vom 29.09.2010, 21:56:38
Lalelu,
doch, dein Provider kann dich dann immer noch identifizieren.
Das hat Digizar ja in seinem PDF beschrieben. Deine jeweils benutzte IP in Zusammenhang mit einem Zeitstempel wird vom Provider wieder auf deinen Anschluss bzw deine Person zurückgeführt.
Das heisst, jemand will wissen wer da auf seiner Seite gerade was gemacht hat.
Er hat deine gerade gültige IP-Adresse und den Zeitpunkt, wann du mit der Adresse auf der Seite war.
Nun muss er sich eine richterliche Anordnung beschaffen um vom Provider mit diesen beiden Daten deinen Namen und deine Adresse zu erfahren.
Der Provider schaut in seine Log-Dateien und findet unter dem Zeitpunkt und der gemeldeten IP-Adresse deine postalische Adresse.
Diese Log-Dateien werden ja mittlerweile nicht mehr 6 Monate gespeichert, sondern nur noch solange sie zur Abrechnung des Anschlusses benötigt werden. Das ist meist bis zum Ende des Monats, obwohl ja eigentlich bei einer Flatrate sogar diese Speicherung unnötig wäre.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von lalelu
als Antwort auf kirk vom 29.09.2010, 22:41:02
@ langer: nicht weil ich was verschleiern möchte, sondern weil ich neugierig bin , werde ich nachher mal den Router vom Stromnetz trennen. Mal sehen ob er nach dem erneuten Anschließen noch die gleiche IP hat wie vorher. Danach kann ich gleich noch in einem Rutsch die Geschwindigkeit beim Up-Load und Down-Load messen. Danke für den Link!

@ Karl: Da hast du absolut Recht! Der Schreibstil meines Mannes und meiner sind auch verschieden, obwohl wir demnächst schon 43 Jahre verheiratet sind. (Ich weiß, dass das kein Rekord hier im ST ist, aber auch schon ein hübsches Sümmchen!)

@ kirk: danke, jetzt habe ich es verstanden…aber ziemlich umständlich ist die Methode schon - und außerdem ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass sich z.B. der Webmaster eine richterliche Anordnung holen würde, weil ich jemand in einem Thread vielleicht "Knallkopp" genannt habe (was ich sowieso nie machen würde).

Liebe Grüße von Lalelu

Anzeige

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 29.09.2010, 21:33:11
Lass mich als Thread-Eröffner mal den Part des Webmasters übernehmen.
Sehe gerade, daß sich da schon mal die Wahrheit getan hat
Soäter bin ich zwar dran, aber ich hab ja auch noch ein Privatleben, was ich zZt zum Bananeneinfärben nutze.

Vielleicht entschuldigt mich das 'Schmankerl' als Anhang etwas.

Wieder als pdf:

IP-Adressen -2- (pdf -13KB)


OT, Fotos und Zusammenstellung von mir, ...
Weit weit weg (PPS mit Ton) -10MB- PowerPoint Viewer erforderlich

...Musik von Goisen aus dem Internet:
Weit, weit weg, H. v. Goisern, Chorfassung by P.Thelen
adam
adam
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 23:14:19

@digizar,

mit den Infos kann ich was anfangen und das genügt mir. Ich habe kein IT-Studium vor . Danke.

--

adam

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 29.09.2010, 20:50:31
Was mich aber beunruhigt, ist, daß Du offensichtlich an sehr "intime" Kenntnisse über die Accounts von Usern im ST rankommst. Da bitte ich doch mal um Aufklärung.
geschrieben von adam

Wieso? Bitte abreagieren, schreie hier nicht rum und benutze deinen Kopf!
Ich kann mich noch sehr gut an einen User mit den drei Nicks Berliner - Bärliner - Berlinär (oder so ähnlich) erinnern. Zur Erheiterung der halben Community war ihm dann noch entfallen, für welchen Account er welches Passwort zu benutzen hatte und fragte uns auf dem PC-Brett oder hatte er sich sogar beim WM beschwert?

Weiß Gott, weshalb es sich mehrfach angemeldet hat. Ich unterstelle keine Absicht, aber es hat funktioniert. Ich glaube schon, das bei Angabe der gleichen Mailadresse es sogar der dümmsten Prüfroutine aufgefallen wäre oder leidet Software jetzt auch schon an Demenz? Das wäre eine völlig neue unbekannte aber auch interessante Eigenschaft!

[ironie] Bitte liebes BKA, muss ich jetzt diese Person aus meinem Erinnerungsvermögen streichen? [/loriot]

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2010, 10:36:21
na klar

war das baerliner, wer erinnert sich den nicht an seine beträge zu den immer wieder neuen nicks, den webmaster zu verarschen? da war es dann mal der nick unter dem namen seiner frau; aber auch zwei nicks, die er auf dezente rückfrage von mir dann als er in der zwickmühle saß, als den nick seines bruders erkärte.

geradezu krankhaft hat er mit neu angemeldeten nicks agiert, die leute zu nerven; ich hätte mir für ihn gewünscht, er hätte seinen nerven bissi mehr aufmerksamkeit geschenkt. seit jahren grosses tamtam veranstaltet und dann pfffttt... war die luft raus!

hihi...an das beste erinnere ich mich jederzeit gerne:

hatte der webmaster jemand gesperrt...schwupp hat baerliner die leutz eingefangen und in sein forum integriert und die summseltanten haben nix bemerkt...watt hatte ich da mitlesend für spässeken, wenn die leutz dann den ST kritisiert und gehetzt haben über ST-Mitglieder; heute sind manche reumütig zurück aber watt hat datt gedauert, bis die begriffen haben?

nun ruht er still, sein forenpfuhl...hihi...ob ihm die nicks ausgegangen sind?

und watt war mit susannchen/benny/aloisius/und...und...und...und...und...?

wozu braucht es denn da, adam

spezielles wissen? ein ausgeschlafenes köpfchen reichte allemal, das zu erkenen!

eigentlich schade, denn mir fehlt das amüsemang, wenn wiedermal die foristen zu scharen den neuen nick begrüßten und unbeleckt von jeder ahnung waren. nun ja die zeiten und die spässekens ändern sich...


--
pilli
adam
adam
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2010, 10:36:21
Wieso? Bitte abreagieren, schreie hier nicht rum und benutze deinen Kopf!


Ich hatte eine berechtigte Frage gestellt, woher Du die Kenntnisse über Accounts von Foristen hast. Jetzt stellt sich heraus, daß Du keinerlei Kenntnisse hast, sondern nur unbeweisbare Vermutungen.

Ein für alle Mal: Ich verbitte mir Deine dümmlichen Unterstellungen und unverschämten Aufforderungen. Such Dir andere Opfer für Deine Geltungssucht.

--

adam

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2010, 10:36:21
Was mich aber beunruhigt, ist, daß Du offensichtlich an sehr "intime" Kenntnisse über die Accounts von Usern im ST rankommst. Da bitte ich doch mal um Aufklärung.

Wieso? Bitte abreagieren, schreie hier nicht rum und benutze deinen Kopf!
geschrieben von adam



Hinterwaeldler, bitte gib mir den Link zu der Seite, auf der die neuen Ausdrucksformen des Schreiens zusammengestellt sind.
Bisher musste dafür umständlich die Shift-Taste benutzt werden, nun sind an meiner Aufmerksamkeit anscheinend neue Konventionen vorbeigegangen.

Sorella



hafel
hafel
Mitglied

Re: Thread ausdrucken
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 30.09.2010, 11:02:03
@ adam:

Ich wundere mich sehr, dass hier ein Hinderwäldler offen gegen die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" werben darf. Ich finde es schon recht bedenklich, wie er hier Tipps gibt, wie die ST-Gemeinde verklapst werden kann. Ist das nun übertriebenes Geltungsbewusstsein oder nur reine Unverfrorenheit?

Hafel


Anzeige