Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!

Netzwelt Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 09.05.2011, 14:34:18
@ Nordstern:
Nein, mein Lieber, da hat HW absolut kein Recht. "Ignore" ist nicht auf Streit aus, sondern verhindert Streit. Das verwechselst Du hier leider. Wenn ich von einem User keine PN haben möchte, dann will ich Frieden haben und keinen Streit. Es gibt eben auch Leute wo ich absolut kein Interesse habe mich mit ihnen auszutauschen. Da gibt es meist eine Vorgeschichte. Das ist der Sinn der Ignore-Funktion.
hafel


Dann habe ich hier etwas anders gesehen.
Ich wundere mich schon über die verschiedenen Reaktionen.

Also ich dachte nicht an einen Streit,
der im Thread entstand und dann per PN fortgesetzt wird.

Ich dachte an, ja wie soll ich es nennen, Aversion ?
Also an eine negative Meinung z.B. mir gegenüber,
die dazu führen könnte, mich vorbeugend auf "Ignore" zu setzen,
ohne daß ich herumgestritten hätte oder gar per PN unflätig geworden wäre.

Mir ist es vorgekommen, als ich zustimmende,
freundliche Worte schrieb und bei der Absendung sah, ich stehe auf "Ignore".
Warum ?
Jo mei, weiß ich nicht.
Deshalb auch mein Bildnis mit der Burg und dem Burggraben.
Da war dann keine Absicht mit Krawall dahinter.

Da reden wir in der Tat von verschiedenen Sachverhalten.
Bei mir stünden die Zeichen da eher auf Verständigung.

nordstern
hafel
hafel
Mitglied

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 14:51:25
@ Nordstern:

Ich rufe Dir gerne den Originalsatz, worauf ich mich beziehe, nochmals in Erinnerung:

HW: "Ignore bei PNs behindert übrigens eine persönliche Aussprache .... Wer so etwas tut ist immer auf Krawall eingestellt: ......."


Nochmals: Ignore bedeutet kein Streit und Krawall, sondern Ruhe!!

Hafel


peter25
peter25
Mitglied

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von peter25
als Antwort auf pilli vom 09.05.2011, 12:56:44


peter25, astrid und karin2 z.bsp. da wünsche ich nicht, mich da langatmig zu erklären oder sonstwatt und darum stehen die schon lange auf meiner ignore-liste. das hindert mich aber doch nicht, mich den beiträgen der leute im forum zu widmen?





Deine Aussage könnte die Leser deines Beitrages irritieren.

Zur Klarstellung: Peter25 hat Dir noch nie eine PN gesendet!!! Ich wüßte auch nicht warum?

Auf die Ignorie-Liste kannste mich setzen(Vorbeugung)ist dein Recht.

Peter


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von heide †
Bislang sah ich mich weder hier im ST noch privat durch Drohgebärden falscher ‘Freunde‘ attackiert, als dass es dem Hilferuf nach Rechtsbeistand bedurft hätte.
Wer die Wahrheit vertragen kann, muss mir nicht drohen...

Ignorieren muss ich hier nur diejenigen die da meinen, mit mir per Chat ein schnelles Spielchen treiben zu können.

Heide,
die sich weder durch GB-Einträge ködern, noch durch Beschimpfungen einschüchtern lässt.

Die Taste ‘Ignore‘ habe ich übrigens noch niemals gedrückt


Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 09.05.2011, 15:43:26
Hallo Pilli,

Mittel, wie "Ignore" usw., mag ich nicht.
Als einzigen Grund es anzuwenden,
könnte ich mir momentan nur fiese sexuelle Anmache vorstellen.

"Vorsorgliches Ignorieren" ist mir aber total unverständlich
und es ist mir -glücklicherweise- auch noch nie passiert,
hoffe ich jedenfalls.

Margarit
peter25
peter25
Mitglied

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 09.05.2011, 16:20:50

Heide,
die sich weder durch GB-Einträge ködern, noch durch Beschimpfungen einschüchtern lässt.

Die Taste ‘Ignore‘ habe ich übrigens noch niemals gedrückt



Dann gehörst Du zu den Menschen,wie ich und viele andere, die mit den Mitmenschen hier im ST, und im realen Leben, den Umgang miteinander nicht verlernt haben.
Willkommen im Club.

Anzeige

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 09.05.2011, 12:56:44
Hm, Pilli,
hatte ich Dich erwähnt?, NEIN.
Doch Du machst es mit mir.
Per PN hattest Du mich auch fertig machen wollen,
seit der Zeit, stehst Du bei mir auf ingno. Dann
ging es aber weiter in meinem Gästebuch, was ich
dann immer wieder löschte.

Ich sah aber auch mit der Zeit, als der Webmaster Dich
hier wieder zu ließ, hast Du Dich gewandelt und haust
nicht mehr auf die NEUEN hier ein, wie es früher Dein
Getue war.
Herzlich Glückwunsch zur Besserung, Astrid

PS.:
Ich schrieb von einer lieben Bekannten, die hier immer noch
viel auszuhalten hat.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 09.05.2011, 14:57:17
Sind wir erwachsene Menschen oder kleine Kinder? Wer mich ignoriert, will sich mit mir nicht, so wie es zwischen zwei Menschen mit Verstand üblich ist, gütlich einigen. Persönliche Meinungsverschiedenheiten werden unter denkenden Menschen niemals in der Öffentlichkeit ausgetragen.

Diese Ignore-funktion ist das Absurdeste, was ich jemals in einem Forum erlebt habe und ist nur mit Kindergartenmentalität vergleichbar. Die Steigerung davon kann nur noch sein: "Ich lasse dich nicht mehr mit den Bäbnäppeln in meinem Sandkasten spielen und wenn du es doch tust, rufe ich meinem großen Bruder, der verhaut dich dann".

Abgesehen davon habe ich dir noch niemals eine PN geschickt. Solltest du wider Erwarten eine von mir empfangen haben, so war es ein Fake von jemanden, der Vergnügen daran besitzt, andere Menschen gegeneinander Aufzuhetzen. Auch so etwas lässt sich per PN regeln. Wenn du mich ignorierst, dann frage ich mich weshalb. Fühlst du dich etwa von mir bedroht?

Das habe ich jetzt in vollem Ernst und ohne einem Anschein von Ironie geschrieben.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 18:59:00
Was quatschst Du mich an, Du Superschlaumeier.

Richte Deine Kritik an Karl oder an den Softwarehersteller, warum es überhaupt eine "Ignore-Funktion" gibt. Seit Deiner letzten Frechheit gegen mich bleibst Du bei mir auf Ignore. Punkt. Ich habe mit Dir auch keinerlei Gesprächsbedarf.

hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Recht auf Herausgabe von pers. Daten bei Beleidigungen? NEIN!
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 09.05.2011, 19:17:55
Ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen. Ich finde das Eröffnungsthema interessant wie auch die sich anschließende Diskussion, die sich an der Ignorierfunktion festmacht. Auch der Missbrauch der Gästebücher ist mir eine Bemerkung wert.

ad 1) Beleidigungen: Wir haben das oft bereits thematisiert. Beleidigungen in diesem Forum kommen vor, bei besonderer Schwere werden sie gelöscht (falls der Webmaster davon Kenntnis erhält) oder im Extrem- und Wiederholungsfall wird der Beleidiger gesperrt. Vom Webmaster würden niemals private Daten über einen User an einen anderen weitergegeben, selbst nicht in dem Fall, nachdem jemand gesperrt worden wäre. Daten würden ausnahmslos nur auf Antrag der Staatsanwaltschaft weiter gegeben.

ad 2) Ignorierfunktion: Hier wurde in Frage gestellt, dass diese Ignorierfunktion sinnvoll sei und daraus Kindergartenverhalten resultiere. Obwohl letzteres natürlich auch in einem Seniorenforum nicht ausgeschlossen werden kann, finde ich, dass diese Funktion den Benutzern im Seniorentreff einen Teil der Möglichkeiten zurück gibt, über die sie im täglichen realen Leben natürlich jederzeit verfügen. Ich selber benütze die Ignorierfunktion im virtuellen Leben nicht und versuche, sie auch im realen Leben möglichst nicht anzuwenden (höchsten indirekt dadurch, dass ich eindeutige Präferenzen für das Zusammensein mit einigen Menschen entwickelt habe und dann schon die Zeit fehlt für andere). Das ist meine bewusste Entscheidung und ich akzeptiere, wenn andere Menschen andere Entscheidungen treffen. Der Kindergarten fängt dann an, wenn jemand nicht akzeptiert, dass er ignoriert wird. Ich würde im realen Leben niemandem nachlaufen und auch nicht im Seniorentreff.

ad 3) Missbrauch der Gästebücher: Völlig unverständlich ist es für mich, dass manche Teilnehmer Dispute über die Gästebücher austragen. Das ist tatsächlich Kindergarten pur, denn hierzu sollten Privatnachrichten verwendet werden. Wenn diese ignoriert werden, sollte man doch niemals die Gästebücher voll schmieren. Für mich wäre das der Tatbestand des Stalkings und die Webmaster im ST sind sich einig, dass dieses Verhalten im Wiederholungsfall mit Sperrung zu sanktionieren ist. Da wir Gästebücher aber nicht lesen, können wir auf solches Stalking nur reaktiv tätig werden, d.h. es muss uns zur Kenntnis gebracht werden. Es wäre begrüßenswert, wenn schon eine Ignorierfunktion installiert ist, dass diese dann auch die Gästebücher und die Aufforderung zum privaten Chat betrifft. Auf absehbare Zeit müssen wir jedoch mit der bestehenden Regelung leben und erinnern deshalb an die bequeme Löschfunktion auch im Gästebuch.

Karl
(Webmasterteam)

Anzeige