Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das ständig eingeforderte Niveau hier

Plaudereien Das ständig eingeforderte Niveau hier

miriam
miriam
Mitglied

Re: Noch anders augedrückt...
geschrieben von miriam
...könnte der Titel dieses Threads auch so lauten:

"Wenn ich das Wort Kultur höre - dann könnte ich zum Revolver greifen..."

Und um das Wort Niveau hier irgendwie einzubringen: nein - diese dem Führer tatsächlich teure Worte, stammen nicht von Herrmann Göring, sondern sind dem Adolf-Dichter Hanns Johst zu verdanken.

Miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 01.06.2012, 16:52:36
Bildung und Niveau ist eher eine Charakterangelegenheit als etwas, was sich auf Universitäten erwerben und mit Diplomen beweißen ließe.

justus


Diese Interpretation erscheint mir seltsam. Der Erwerb von Bildung (ob nun auf Universitäten oder im "Selbstbetrieb") ist harte Arbeit, die lebenslang andauert und erst mit dem Tode endet. Und Niveau ist grossenteils ein Sache der Erziehung der Eltern - es äussert sich dann bei Erwachsenen, welches Fundament gelegt und weitergepflegt wurde. Beides ist in jedem Falle keine "Charakterangelegenheit". Olga
pilli
pilli
Mitglied

;-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 01.06.2012, 16:53:25
Pilli
es geht nicht darum, sich hier im ST auf Prollniveau unterhalten zu wollen.

geschrieben von stellamaris


ist vielleicht bei dir nicht der dreh-und angelpunkt, stellamaris

aber bei mir schon ein bedenkenswertes kriterium. ich könnte dir aus zahlreichen themen oberschlaue aber auch unterschichten gefärbte beiträge nennen, für die ich mich fremdgeschämt habe für eine eventuelle neue leserschaft. da wird geplaudert ohne sinn und entsprechende hintergrund-kenntnis und wenn dann frau bzw. mann mal wagt, einen link zur besseren information zu setzen, ist das geschrei tagelang lesbar... dazu aber dann später mehr

ich differenziere da sehr gut...meine ich mal!


---
pilli

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von miriam
als Antwort auf pilli vom 01.06.2012, 17:05:17
ich differenziere da sehr gut...meine ich mal!


---
pilli


Dies kann ich voll und ganz bestätigen. Sogar wenn man sich mal über eine Pilli-Differenzierung ärgert: diese sind immer sehr durchdacht.

Miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 01.06.2012, 17:18:51
....aber warum macht sie es jetzt soooooo spannend? Bin gespannt ,was wir später lesen werden.
Auch ich habe oft miterlebt, wie eine richtige Hatz auf Pilli losging, die ihrerseits aber recht gut - auch kontrovers - diskutieren kann, ohne andere zu beleidigen. Hängt wohl damit zusammen, dass sie Humor hat und nicht verbissen und verbittert auf ihrer eigenen Meinung rumreitet,bis diese keinen mehr interessiert. Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2012, 17:03:43
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.


Arthur Schopenhauer

Es gibt aber auch eine Herzensbildung und eine Bildung des Charakters, die von einem Menschen ausgeht, ihn prägt und ihn sympathisch und wertvoll macht.
Diese kann man sich weder erlesen noch in Hörsälen in sich hineinpauken.
Man spürt sie aber wo sie ist und merkt auch wo sie fehlt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 01.06.2012, 17:30:46
Das mag schon sein - nur objektiver sind die intellektuellen Standards und Prüfkriterien der intellektuellen Bildung. Schadet ja nix, wenn Herzensbildung - was immer das sein mag - noch dazu kommt. Für eine gewisse Zeit im Leben erwirbt man sich auch Bildung, um beruflich weiterzukommen - meist nützt hier die Herzensbildung nicht sehr viel, da sich die Strukturen im Berufsleben doch mehr a la Haifischbecken abspielen. Olga
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von miriam
als Antwort auf justus39 vom 01.06.2012, 17:30:46
Himmel Justus! Hier wird das ständig eingeforderte Niveau beklagt, und du kommst jetzt ausgerechnet mit Schoop... mit Schop... ja, mit Schopenhauer!

Langsam vermute ich, dass du derjenige bist dessen eingefortertes Niveau hier angeprangert wird...


Miriam
myrja
myrja
Mitglied

Re: Noch anders augedrückt...
geschrieben von myrja
als Antwort auf miriam vom 01.06.2012, 17:02:05
...könnte der Titel dieses Threads auch so lauten:

"Wenn ich das Wort Kultur höre - dann könnte ich zum Revolver greifen..."

Und um das Wort Niveau hier irgendwie einzubringen: nein - diese dem Führer tatsächlich teure Worte, stammen nicht von Herrmann Göring, sondern sind dem Adolf-Dichter Hanns Johst zu verdanken.

Miriam


Miriam,

genau das meine ich. Mit Deinem Vorschlag der Titeländerung erhebst Dich mal wieder über andere, in diesem Fall über mich.

Du kannst sicher sein, dass ich an Kultur sehr wohl interessiert bin. Aber ich muss es nicht dauernd so heraushängen lassen wie Du. Ich bin in einer echten Künstlerfamilie groß geworden und habe Kultur sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen.

Und so manch Einen hier interssiert Kultur sicherlich sehr. Aber das heißt doch nicht, dass man ständig damit hausieren gehen muss.

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das ständig eingeforderte Niveau hier
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 01.06.2012, 17:40:42
Aber Miriam - tststs - das ist Schoppenhauer, ist so was wie Weinbeisser.Prost! Olga

Anzeige