Forum Allgemeine Themen Plaudereien EHEC...was ist wahr?

Plaudereien EHEC...was ist wahr?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.06.2011, 18:12:18
@gram

Verzeih mir bitte, dass ich es sehr suspekt finde, dass Du Deine Sätze mit "wahr ist..." beginnst, ohne irgendwelche Quellen Deiner Weisheit anzugeben. Im selben Atemzug bezeichnest Du seriöse Sender wie den WDR als reißerisch und quotengeil, obwohl die Redakteure des WDR mit in dieser Problematik qualifizierteren Sachverständigen gesprochen haben, als gram und seinen Hausarzt.

Killer-Keime - Der Kampf gegen Antibiotika-resistente Bakterien:

Die Niederlande sind das einzige europäische Land, das die Ausbreitung von MRSA-Keimen in Krankenhäusern fast auf Null senken konnte. Wie haben das die Holländer geschafft? Zum einen reagierten sie schnell (bereits in den 80er Jahren) als überall in Europa MRSA zum Problem wurde. Zum anderen reagierten sie strikt: Alle Risikopatienten werden isoliert, in einem Raum mit Unterdruck-Schleuse und strenger Zutritts-Kontrolle...

p.s.: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alle zwei Wochen beim Arzt abhängen. Ich kann Dir also nicht versprechen noch in diesem Jahr eine Antwort über das Verschreibungsgebaren meines Hausarztes zu geben. Wenn ich ehrlich bin, würde ich den nichtmal auf der Straße erkennen, weil ich ihn seit meinem Umzug nach NRW 2008 erst 1x gesehn hab.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dutchweepee vom 14.06.2011, 08:44:30
Da ich die buchhaltung, die abrechnung, die privaten rechnungen (im osten kaum der rede wert) und die steuer für meinen hausarzt erledige, außerdem ab und zu mit ihm tennis spiele und bier trinke, hänge ich mehrmals die woche bei ihm rum.
Meine wahren zahlen sind übrigens Focus online vom juni 2011 entnommen und die von Editha genannten autoren tauchen dort auch auf.
Daß es in deutschen KH schlimme keime gibt, habe ich doch nie bestritten, wahr ist allerdings, daß D innerhalb der EU, auch dank der pflicht zum QM, noch weit unterhalb des durchschniits liegt.
Wenn es in den NL kaum noch oder gar keine keime in den KH gibt ist das nur zu begrüßen, allerdings auch eine frage der erfassung und statistischen aufbereitung.
Editha sprach übrigens bei den keimen auch das vermehrte auftreten von lungenentzündungen an.
Dafür gibts eine ganz einfache begründung.
Das durchschnittsalter der patienten steigt jahr für jahr, und wenn alte leute plötzlich lange ruhig liegen müssen, steigt die gefahr und tritt oftmals eine lungenentzündung ein, das sowas bei alten, multimorbiden patienten gefährlich bis lebensgefährlich ist, ist bekannt, hat sene ursache allerdings selten direkt in irgendwelchen keimen.
Wenn das auch unter KH keime registriert wird, steigt natürlich deren zahl auch.
Übrigens von eiem alten deutschen landarzt, der das geschehen im gesundheitswesen objektiv beobachtet, kann man in der bewertung der realität viel lernen.
Auch das das gesundheitswesen in D immer noch mit in der weltspitze liegt.
Allerdings nörgeln wir deutschen an allem rum und machen sofort die jeweils gerade unbeliebte regierung an allem schuld, auch wenn die für krankenhauskeime kaum verantwortlich ist, auch nicht für EHEC und deren mutationen.
Und wenn Du unbedingt nörgeln willst, mein lieber Dutch, dann nörgle über die bestehende vielländerei in D durch die verantwortlichkeiten, maßnahmen und schnelles reagieren auf bisher unbekannte oder seltene erscheinungen verschleppt und teilweise ineffektiv ausgeführt werden.
Edita
Edita
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 14.06.2011, 08:44:30


@ dutchweepee,

bei unseren Leuten herrscht halt immer noch die Meinung vor, was nicht sein darf,

kann auch nicht sein! Bei der Gesundheit manchmal eine fatale Einstellung!

Da ich die ersten 3 Lebensjahre meiner heute 35 jährigen Tochter quer durch die

Republik in Krankenhäusern unterwegs war, und sie schon 3x in's künstliche Koma

versetzt werden mußte, war ich schon sehr früh mit diesem Thema konfrontiert,

daher auch meine Kenntnisse auf diesem Gebiet !

Allen zur Beruhigung, es geht ihr heute gut, nur meine Nerven haben, so glaube ich,

etwas gelitten.

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Mareike
Nochmal zurück zur Landwirtschaft, Grund und Boden und Grundwasser.
Die Landesregierung NRW verordnet im Landeswassegesetz die Überprüfung von privaten Abwasseranlagen auf Dichtheit, damit das Grundwasser nicht belastet wird. Das Aufbringen von Klärschlamm als Dünger ist jedoch erlaubt. Ich versuche das gedanklich zu klären hinsichtlich Verdünnen durch Wasser als Hygienemaßnahme durch Waschen (viel Wasser aufbringen) und frage mich. "Sind wir noch dicht?"

Da passt doch die afghanische Weisheit: Die Mutter der dummheit ist immer schwanger

Gruß
Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 14.06.2011, 10:23:48
Die Mutter der dummheit ist immer schwanger *lol*

Oh Mann! DAS IST SOOOOO GUT!
nasti
nasti
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2011, 20:08:41
Ich denke immer nach, woran kann das liegen das in einem Land--reichstem Land in Welt---wütet das Ehec?

Ist das vielleicht die Antwort des Gedächtnisses der Natur-----was sich ein Land--ein Mensch sehr wünscht---Gesundheit bis Grab, Hygiene bis der Arzt kommt und damit verbundene gigantische, monströse Geschäfte??
Alles ist gegessen, auch für die Vogel geeignete Samen, Sprossen, alles!

Wenn das die Rache der Vögel ist, dann Amen!! Kommt der Hitchcock real zu uns!!!! *ggg*

Nasti

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Edita
als Antwort auf nasti vom 14.06.2011, 11:03:09


Und warum ausgerechnet Sprossen ???

Waren die vielleicht Gen-manipuliert? Und wenn Ja, hat man den Erreger vielleicht aus

Versehen mit manipuliert, oder warum ist der dermaßen aggressiv?

Werden wir die Wahrheit wirklich erfahren?

Grübel, grübel

Edita
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von bongoline
Heute bei meinem Spaziergang mit Ziggy bin ich einem Ehepaar begegnet, die Frau war ganz begeistert, wie lange und ausdauernd mein Hund im See schwimmt. So sind wir ins Gespräch gekommen, ich habe gefragt, woher sie denn seien und sie sagte: Leipzig. Weiter fragte ich, wie lange sie denn bleiben und sie sagte, heute geht es Gott sei Dank heim. Ich dachte, das schlechte Wetter der letzten Tage sei Schuld, aber sie erzählte mir, dass sie 14 Tage hier gewesen seien und davon 10 Tage krank mit diesem grassierenden Durchfall vom ersten Tag an.

Ika1 kennt das Hotel, sie war selbst schon mehrmals hier.

Ob sie denn zum Arzt gegangen sei, fragte ich weiter - nein, sie wollte nicht in Quarantäne. Und dann erzählte sie mir weiter, dass in der ersten Woche 16 Personen und jetzt in der zweiten Woche 12 Personen erkrankt seien und dass in Seefeld sowieso mehr als 400 Personen an EHEC erkrankt seien und solche Betriebe geschlossen gehörten. Ich versuchte zu erklären, dass wir in der Gastronomie sehr strenge Kontrollen seitens der Gesundheitsbehörde haben, außerdem das Haus ein Viersternehaus sei und ich wohl annehme, dass eventuell mal ein Gast EHEC schon von daheim mitgebracht haben könnte. Jedenfalls werden sie Schadenersatz fordern - diese Aussage hat mich innerlich hellauf lachen lassen. Typisch dachte ich mir, da kommt ja EHEC wie gerufen, ein paar Euros einfordern zu können, nur ohne ärztliches Attest ist so eine Forderung erfolglos.

Und dass in Seefeld über 400 Personen an EHEC erkrankt wären, wäre wie ein Lauffeuer durchs Dorf gegangen, das wäre doch ein gefundenes Fressen für Presse und Fernsehen, denn unsere Ärzte wären verpflichtet, so einen Krankheitsfall zu melden.

Mich hat auch in südlichen Ländern immer mal für ein paar Tage Montezumas Rache erwischt, ich war dann bleicher als die gekalkte Wand und war nicht braungebrannt und sah bestens erholt aus wie dieses Ehepaar und wenn nach 3-4 Tagen nicht Ruhe eingekehrt wäre in mir, dann aber wäre ich beim Arzt gewesen.

Ich habe versucht zu erklären, dass EHEC eine Inkubationszeit von bis zu 10 Tagen hat und dass einige diesen Stamm bereits bei Urlaubsantritt in sich getragen haben könnten, denn dass gleich am ersten Urlaubstag die Ansteckung im Urlaubsort mit EHEC zum Ausbruch kommt (falls es sich denn wirklich darum handelt), ist hanebüchern.

bongoline
einerseits erheitert, andererseits aber erzürnt



pippa
pippa
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von pippa
als Antwort auf nasti vom 14.06.2011, 11:03:09
Etliche meiner Urinstinkte scheinen jedenfalls noch in Takt zu sein, denn als ich vor geraumer Zeit mal so ein Gerät zum selber ziehen von Sprossen geschenkt bekam, habe ich es zwar ausprobiert, die Sprossen aber fand ich dann aber irgendwie unappetitlich und habe sie entsorgt. Das Gerät habe ich dann weiter verschenkt.

Ich mochte diese eingepackten Sprossen auch nie kaufen und habe sie höchstens 1 X mit langen Zähnen bei einer Freundin gegessen.

Man sollte vielleicht viel mehr auf seine Instinkte achten.
nasti
nasti
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von nasti
als Antwort auf pippa vom 14.06.2011, 11:49:52
Hi Pipa


die Menschen wenn hören das etwas ist gesund für die Enährung,sofort greifen zu, und fängt an damit ein Bomben Geschäft.
Keiner denkt nach das auch für die Vogel sollten etwas da lassen, bis letzte Sprossen und Samen ist alles abgesahnt......Eigentlich ist Salat für die Kaninchen......und hat NULL Vitamine.

Nasti

Anzeige