Plaudereien Einfach so!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.10.2021, 15:25:55
Lieber Waldler...ich habe mal vor längerer Zeit, während einer Reha "Autogenes Training" erlernt und es auch versucht, anzuwenden. Bin aber immer an mir selbst gescheitert. Ich denke und weiß, dass dies wohl auch nicht für Jeden gut ist.

Ich spüre z.B. schon immer, dass ich keine (!) Ruhe brauche..., sondern sportliche Aktivitäten. Am besten sind wandern und radeln - da kann ich wunderbar entspannen, nichts ist schöner. Blutdruck wird gesenkt, atmen geht in den Bauch, frische Luft tut gut...u.v.a.m.

Jeder braucht halt etwas anderes aber das spürt man eigentlich auch, wenn man in sich hinein hört.


Kristine
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

Guten Tag

@Werderanerin und @der-Waldler interessant zu lesen wie jeder anders mit Situationen umgeht. Wenn ich richtig wütend bin und/oder mir etwas total daneben gegangen ist, schreie ich es raus (für mich alleine, ich schreie also niemanden an) Das ist kurz und schmerzlos, allerdings laut, danach geht es mir besser. 😂

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Globetrotter vom 11.10.2021, 15:53:25

So ist es, liebe Globetrotter...Ruhe macht mich z.B. noch wirrer ... aber einfach mal SCHREIEN - soll ja wirklich Wunder bewirken !

So wird sicher Jeder etwas finden, um zur innerlichen Ruhe zu kommen.


Kristine


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf werderanerin vom 11.10.2021, 15:33:23

Liebe Kristine,

dann ist das meiner Meinung nach für Dich der richtige Weg! Übrigens gibt es auch Geh-Meditationen, da hat Thich Nhat Hanh in Europa Pionierarbeit geleistet. Wenn "Auspowern" Dich ruhiger und in Dir ruhender macht: Wunderbar!

Liebe Grüße

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
Was die hochnäsige, gschmäderfrässige Katze offenbar wegen Überernährung nicht interessierte, war für Meister Reineke ein Leckerbissen.

Fuchs + Katze, Gif.GIF
Ich nehme an, dass es sich um die gleiche Füchsin (Fähe) handelt, die vor Monaten mit drei Jungen bei uns nächtlich zu Gast war. Und sie ist überhaupt nicht undankbar. Denn sie macht extra für mich ab und zu ein Häufchen in den Rasen!
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 11.10.2021, 15:58:05
.. ... aber einfach mal SCHREIEN - soll ja wirklich Wunder bewirken !

.......


Kristine
.....sofern es nicht gerade hier im ST praktiziert wird.....   😊

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.10.2021, 16:13:55

Genau, lieber Waldler aber das habe ich eben auch erst lernen müssen. Nicht alles, was es gibt ist für jedermann gut oder hilfreich.

Nun ja..., wichtig ist ja nur, dass jeder für sich etwas findet, was im Fall des Falles helfen kann. Austausch untereinander, wie hier z.B. , ist ja auch hilfreich und manchmal inspirierend.

Liebe Grüße


Kristine

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf werderanerin vom 11.10.2021, 16:21:46

Liebe Kristine,

dabei fällt mir noch was Witziges ein: DU hast das Autogene Training nicht hinbekommen, weil Du zu unruhig warst. Meine Frau hat es nie hinbekommen, weil SIE spätestens  bei der zweiten Übung eingeschlafen ist... Wobei..., im Prinzip beherrscht sie es ja perfekt ;-)

LG

DW

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 11.10.2021, 15:15:49
Die Übung ist also "Im Hier und Jetzt zu sein" und weiter auch annehmen zu können, dass "es ist, wie es ist". Damit kann man sehr gut beschäftigt sein 😁.

Lieben Gruß
Roxanna
So ist es, liebe Roxy,
um so schwieriger, weil das 'Jetzt und Hier' so wenig 'greifbar' ist, denn in dem Moment, in dem ich - nur als Beispiel -  dieses schreibe, isy es bereits schon wieder Vergangenheit....

Meine Tochter (ist gerade wieder fort) sagte, dass die Gegenwart ein Konzept wäre, das sich selbst zerstört, weil man von einem Augenblick in den nächsten rutscht.......😧

Aber 'es ist wie es ist' - ich geh jetzt in den Garten, wo ich jede Menge zu tun habe -dabei kann man so schön nachdenken....

Liebe Grüsse an alle
Val
geschrieben von val
Vielleicht, liebe @val gibt es das Hier und Jetzt gar nicht 😨😊, also diesen einen Moment, in dem wir ganz bei uns sein können. Aber noch etwas anderes. Neulich hörte ich einen YouTube-Vortrag eines Zen-Meisters vom Benediktushof, gegründet von Willigis Jäger. Er sagte, dadurch, dass Menschen immer etwas anderes wollen, als das, was gerade ist, halten sie sich selbst immer sozusagen in einem Mangelzustand. Mir leuchtete das sehr ein, denn wie oft ist man mit dem, was gerade ist, zufrieden und kann dazu vollumfänglich ja sagen? Auch dann, wenn es einem nicht gut geht, kann man auch das annehmen und ja sagen?

Wie gut, liebe @globetrotterin und @werderanerin ist es doch, dass es so viele Möglichkeiten gibt und jede für sich das finden kann, was stimmig ist.

Liebe Grüße
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 11.10.2021, 09:57:11
Hallo, liebe Roxanna und alle in der "Einfach so"-Runde,

wieder mal werde ich mir meines eigenen Un-Wissens bewußt, denn von
diesem Mönch Thich Nhat Hanh hatte ich noch nie gehört, jedenfalls nicht
mit Bewußtheit, und ich staune, was Ihr alles wißt und wieviel über ihn und
seine Lehren   - auch durch seine Bücher - bekannt ist.

Auf sich selbst gut aufpassen, das ist ein Satz, den ich für mich verinnerlichen
kann  -  in seelischer und auch körperlicher / gesundheitlicher  Hinsicht.
Was manchmal gut und oft auch weniger gut klappt  😁 !

Bei größeren Problemen, Ärger usw. habe ich es für mich so gehalten, daß
ich mir alles von der Seele GESCHRIEBEN habe. Das hat mich dann "runtergebracht" und hat mir geholfen. Früher habe ich es auch
abgeschickt an den "Verursacher". Das mache ich nicht mehr, weil  meistens
der Wille zum Verstehen beim "Gegenüber" fehlt.  Heute hebe ich das
Geschriebene in einem Ordner auf, und nach einer Zeit, wenn sich das
"Problem" erledigt hat, kann ich das Papier entsorgen  😄.

Vor einer Woche hatte ich starke Schulterschmerzen und war "grantig".
Wie wäre ich wohl, wenn ich ständig starke Schmerzen hätte wie z.B. mein
Mann, der unter Rheuma und Arthrosen leidet ?  Ein geduldiger Patient
wäre ich wohl nicht. Einmal alles `rausschreien oder alles kurz und klein
schlagen 😂 ??????
Ich glaube mit dem heute Gelesenen über die Achtsamkeit von Euch
kann ich lernen, Strategien aufzubauen, mit Belastendem umzugehen.

Danke für den Tipp, liebe Roxanna. Ich habe bei den Geburtstagen
an den Mönch gedacht.

Liebe Grüße an Euch alle !
Charlie


 

Anzeige