Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....

Plaudereien "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....

chris33
chris33
Mitglied

"Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von chris33
..weil dein Herz doch das Schönste verliert!

ich muß gestehen, daß ich geschmunzelt habe, als ich diesem lied lauschte-welches von BerlinerWeisse gesucht wurde.

es gibt sicherlich viele betrachtungsweisen für das wort "HEIMAT".
ist es ein ort der verwurzelung oder ist heimat häufig der erträumte wunsch nach der guten alten zeit-oder sind heimatgefühle gar fluchten in eine kitschige welt?

was bedeutet für euch HEIMAT??
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von Adoma
als Antwort auf chris33 vom 29.10.2011, 14:51:12
Heimat...
das ist die Wurzel in mir
und die Wurzel meiner Eltern.
Mein Vater hatte mit Heimatverlust zu tun.
Zweimal. Erster Weltkrieg und zweiter Weltkrieg.
Sein großer Schmerz zeigt mir, wie wichtig Heimat ist.

Schön, liebe Chris33, dass Du dieses Thema hier einstellst.

LG
Adoma
meti
meti
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von meti
als Antwort auf Adoma vom 29.10.2011, 14:56:23
heimat ist für mich da, wo ich mich wohl fühle und wo ich geliebt werde.
Das ist bei mir nicht ortsgebunden

meti

Anzeige

meti
meti
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von meti
als Antwort auf meti vom 29.10.2011, 15:00:39
dazu fällt mir grad folgendes Lied ein:

Heimatlos von Freddy Qinn

liebe Grüße von meti
Medea
Medea
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von Medea
als Antwort auf Adoma vom 29.10.2011, 14:56:23
Meine Eltern haben sich ein Leben lang
nach ihrem schönen Niederschlesien zurückgesehnt -
für sie war es ein großer (Heimat)verlust.

M.

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von rolf †
als Antwort auf chris33 vom 29.10.2011, 14:51:12
Ich habe keine Ahnung was oder wo meine Heimat ist.
Wo ich geboren wurde?
Wo ich aufgewachsen bin?
Wo ich jetzt wohne?
Ich weiß es einfach nicht.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von myrja
als Antwort auf meti vom 29.10.2011, 15:00:39
heimat ist für mich da, wo ich mich wohl fühle und wo ich geliebt werde.
Das ist bei mir nicht ortsgebunden

meti
geschrieben von meti


Genau so ist es auch bei mir.

Wobei es natürlich Orte gibt, an denen ich mal gelebt und geliebt habe und zu denen es mich immer wieder hin zieht, weil ich eine enge Bindung zu ihnen hatte. Aber das sind eben "nur" Orte. Heimat, das ist in mir.

Myrja
chris33
chris33
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von chris33
als Antwort auf Medea vom 29.10.2011, 15:28:00
@ adoma - danke liebe adoma-wäre schön, wenn viele leutchen etwas zum thema sagen würden. aufgrund meiner langjährigen "aushäusigkeit" interessiert es mich besonders, was man darüber denkt. es sind auch viele deutsche hier im ST, die ihre wahlheimat in anderen ländern gefunden haben- wie schön wäre es, wenn auch die etwas dazu schreiben würden!gruß chris33

@medea- ich kann mir vorstellen, medea-daß für vertriebene oder bessser gesagt, für menschen, die ihre heimat unter zwang verlassen mussten - das wort "HEIMAT" - einen besonderen stellenwert hat.(oder auch nicht?-oder muß heimat vielleicht nicht dort sein, wo meine wiege stand frage ich rolf?)
wurdest du durch den heimatverlust deiner eltern in deinem heutigen heimatgefühl beeinflußt fragt chris33
miriam
miriam
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von miriam
Es gibt aber - auch wenn dies paradox klingt - eine Art Heimat der Heimatlosen.

Für mich vergleichbar, mit einer Art Patchwork entstanden aus Erinnerungen, Sprachen, Bräuchen, die man sich aus den Ländern zusammengesetzt hat, in denen man gelebt hat.

Auch dies kann Heimat sein.

Miriam

Sehr wichtig auch: die spezifische Küche all dieser Länder.
chris33
chris33
Mitglied

Re: "Heimat darfst Du nie vergessen, wohin immer das Schicksal dich treibt"....
geschrieben von chris33
als Antwort auf miriam vom 29.10.2011, 16:18:37
d.h.-liebe miriam,liebe meti-heimat ist nicht "immer" da, wo ich geboren wurde-heimat kann auch dort sein-wo ich sie für mich empfinde-oder so ähnlich...

Anzeige