Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ

Plaudereien Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von Monja_moin

Mein Mann sagte auch ab und zu, warum fragst Du mich eigentlich um Rat, hinterher machst du ja doch was du willst.
Meine Antwort war, ich möchte nur eine andere Sichtweise hören, dann entscheide ich was ich für mich besser empfinde. 😏

Monja.

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Monja_moin vom 23.11.2019, 15:59:14

Ich denke auch, wenn man sich beispielsweise in der Partnerschaft "befragt"..., hat das ja nichts mit Rat zu tun..., man möchte, wie du es schreibst, einfach eine andere Meinung hören, um vielleicht abzuwägen, nachzudenken oder auch etwas anderes in die eigene Betrachtung einfließen zu lassen, um ggf. zu entscheiden.

Das ist aber dann für mich keine Art "Besserwisserei" sondern schlechthin eine kommunikative Verständigung.

Kristine

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf werderanerin vom 23.11.2019, 16:11:57

Ebenso denke und handele ich wenn andere mir Ratschläge geben, wenn ich darum gebeten habe.
Unaufgefordert möchte ich keine Ratschläge von anderen, wenn es sich nicht zufällig im Gespräch ergibt. Auch da entscheide ich selbst ob ich den Rat annehmen möchte oder nicht.

Monja.


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von Tina1
als Antwort auf JuergenS vom 23.11.2019, 12:18:42
heute ist dieser Artikel in der SZ(Gesellschaft), in den ich ein wenig eingelesen habe.
Es geht da um Coachen, Ratschläge, "gute Freunde".

Kurzum fiel mir ein, dass wir hier da auch betroffen sein könnten, denn es geht darum, dass sogar befreundete Menschen gegenseitig sehr schnell von einem natürlichen Gespräch übergehen, dass der eine sich schlagartig zu einer Empfehlung oder einem Rat hinreissen lässt, irgendetwas zu unternehmen, um irgendwas zu verbessern. Auch bei uns werden sehr schnell Lösungen aufgezeigt, ohne lang zu überlegen, die oft den "Beratenen" zu nötigen versuchen, diesen Rat, möglichst umgehend zu befolgen.
Ähnlich dazu werden auch Bildungslücken, die man beim anderen zu entdecken glaubt, dazu benutzt, ihm umgehend Bildungslücken-Hilfselement aufzudrängen, wenn er es nicht nutzen würde, wäre er zu schwach zum Mitreden etc.

Klingelts? bei mir schon.😌

Versucht auch unsere Generation, Besserwisserei zu betreiben statt erbaulicher, netter Unterhaltungen?
Diesen Artikel muss man bezahlen, wenn man ihn lesen will. Oder man muss sich registrieren. Ich will beides nicht. Schade.
Tina
heide †
heide †
Mitglied

RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von heide †

Mein Mann ist auch ein sog. Besserwisser, wobei er in unserem Miteinander tatsächlich vieles weitaus besser weiß als ich. Aber sein hervorragendes Allgemeinwissen hat ihn für mich bei unserem ersten Treffen und darüberhinaus auch erst wirklich interessant werden lassen, und als ich später von seiner beruflichen Laufbahn erfuhr, da war ich mir sicher, dass das der richtige Mann für mich ist.

Und wer sich hier im ST durch *Besserwisserei* aufplustern will, der soll das tun...mich stört es weniger, imponiert mir aber auch nicht.

...und an Dich  Heigl richte ich die Frage, warum Du diesen Thread tatsächlich eröffnet hast. Stell Dir vor, bei mir hat es auch geklingelt...

Heide
RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also ich bin und war mein lebenlang froh, wenn ich Menschen um mich habe, die wach durchs Leben gehn und vom Leben lernen.
So können sie mir ihr Wissen weitergeben. Wenn ich "auf der gleichen Wissensstufe" bin, können wir vergleichen und weitermachen.

Wenn ich über eine Sache oder Vorkommnis informiert bin, kann ich das Thema anschneiden, wenn kein Interesse besteht, merke ich das sofort und bin still. Bretter bohre ich nicht (mehr). 😉

Im engsten Freundeskreis klappt es wunderbar, weil ich nur Lernende kenne und selbst eine bin.

Clematis


 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf heide † vom 23.11.2019, 17:35:57

Also erst mal, um das Plaudern zu stützen.

Ich hab aber auch in Erinnerung, dass ich manchmal von Leuten zu etwas gedrängt wurde oder versucht wurde zu drängen, obwohl ich den/die leiden konnte, wo ich dann hinterher gedacht hab, Mensch so ein Schmarrn, das war ja direkt falsch, der Rat. In der Regel hab ich mich hinterher nicht mal mehr beklagt bei dem Auslöser.

Konkret hab ich mal einen Urlaubstip befolgt, die Unterkunft war grauenhaft, jeder hat andere Massstäbe.😨

heide †
heide †
Mitglied

RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von heide †
als Antwort auf JuergenS vom 23.11.2019, 17:54:16

Nun ja, sich auf einen Ratschlag bezogen auf kommende Urlaubspläne einzulassen, hat ja nun wirklich nichts mit der allg. neg. besetzten Besserwisserei zu tun. Auch wir reisen nicht planlos durch die Weltgeschichte, Interesse und einige Angaben zum jeweiligen Zielort sollten schon vorhanden sein. Und wenn’s dennoch daneben geht...abhaken unter Pleiten, Pech und Pannen.

Meine Frage hast Du beantwortet - und dabei dachte ich doch tatsächlich, Du hättest mit Eröffnung  zu diesem Thread einem User indirekt eins auswischen wollen. Wie erfreulich, dass ich mich getäuscht habe...

Heigl, sei gegrüßt


Heide

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2019, 17:51:22
Also ich bin und war mein lebenlang froh, wenn ich Menschen um mich habe, die wach durchs Leben gehn und vom Leben lernen.
So können sie mir ihr Wissen weitergeben. Wenn ich "auf der gleichen Wissensstufe" bin, können wir vergleichen und weitermachen.

Wenn ich über eine Sache oder Vorkommnis informiert bin, kann ich das Thema anschneiden, wenn kein Interesse besteht, merke ich das sofort und bin still. Bretter bohre ich nicht (mehr). 😉

Im engsten Freundeskreis klappt es wunderbar, weil ich nur Lernende kenne und selbst eine bin.

Clematis


 
Ich denke ebenso und umgebe mich auch gerne mit Menschen, mit denen ein gegenseitiger Gedankenaustausch statt findet und wir evtl. von einander dazu lernen können.

Das hat aber mit unaufgefordert Ratschläge geben / erhalten, wenn diese nicht erwünscht und von anderen deren Sichtweise aufgedrängt zu bekommen, nichts zu tun.

Monja.
RE: Hör auf, mich zu beraten, Artikel in der SZ
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 23.11.2019, 20:49:10
Also ich bin und war mein lebenlang froh, wenn ich Menschen um mich habe, die wach durchs Leben gehn und vom Leben lernen.
So können sie mir ihr Wissen weitergeben. Wenn ich "auf der gleichen Wissensstufe" bin, können wir vergleichen und weitermachen.

Wenn ich über eine Sache oder Vorkommnis informiert bin, kann ich das Thema anschneiden, wenn kein Interesse besteht, merke ich das sofort und bin still. Bretter bohre ich nicht (mehr). 😉

Im engsten Freundeskreis klappt es wunderbar, weil ich nur Lernende kenne und selbst eine bin.

Clematis


 
Ich denke ebenso und umgebe mich auch gerne mit Menschen, mit denen ein gegenseitiger Gedankenaustausch statt findet und wir evtl. von einander dazu lernen können.

Das hat aber mit unaufgefordert Ratschläge geben / erhalten, wenn diese nicht erwünscht und von anderen deren Sichtweise aufgedrängt zu bekommen, nichts zu tun.

Monja.

Selbstverständlich hat DAS was mit dem Thema zu tun!
Dir einen frohen Sonntag!

Clematis
 

Anzeige