Forum Allgemeine Themen Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?

Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 10:31:38
Hallo Karin,
das sehe ich auch immer wieder, das kleine Kinder schon mit Ihren
Eltern machen, was Sie wollen. Ich finde so geht es eben nicht.
Und später drohen Sie Ihren Eltern, wenn Sie DIES oder DAS nicht bekommen, setzen Sie unter Druck. Und viele Mütter gehen nur für die
Wünsche Ihrer Kinder arbeiten. Erst waren es Kleinigkeiten bis hin
zum Auto sogar.
Natürlich sind nicht alle Kinder so, klar oder???

Man muß den Kindern schon Grenzen aufzeigen, damit Sie im Leben später
auch klar kommen. Nicht, was ich mir nicht leisten kann, klaue ich
mir dann einfach??? Das kommt aber bei den verwöhnten Kindern heute
raus. Und heute fallen komischer Weise die guterzogenen Kinder auf.
Früher waren es die schlecht erzogenen Kinder.

Auch ich finde, ein Klapps auf den Hintern hat noch Niemanden geschadet. Damit sind keine Schläge gemeint.



Astrid

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 11:18:14

viele erwachsene beschweren sich heute, daß die JUGEND keinen respekt mehr
vor ihnen hat.

ja - warum wohl?

weil die jugend es im kindesalter nicht gelernt hat, erwachsene zu
respektieren.

mit reden/ausdauer/geduld/ - schafft man sich zwar freunde, aber sonst
auch nichts.

man kann auch liebevoll grenzen aufzeigen , klar,
aber manchmal geht eben das auch nicht nur.

außenstehende, die nicht in der jeweiligen situation sind, können es meistens
eben nur theoretisch beurteilen.
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von rosarot
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 11:18:14

Ich habe meiner Tochter als sie etwa 10j. alt war, mit dem Kochlöffel einen Klaps auf den Popo gegeben. Sie lachte nur, weil ich mich so blöd angestellt habe.
Ansonsten habe ich einfach durch Erklärungen Grenzen gesetzt.
Und wie ich heute sehe, hat`s bei beiden Kindern Erfolg gebracht.

Anne

Anzeige

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf pschroed vom 09.11.2011, 22:16:44
Verstehe ich das jetzt richtig: gewaltfreie Erziehung wird gleichgesetzt mit antiautoritärer Erziehung???

fenna
fenna
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von fenna
Wer von euch die sich hier wegen eines kleinen Klapses so aufregen hat als Kind auch Haue bekommen?
Seid ihr traumatisiert bis heute, wegen eines kleinen Klapses?
Habt ihr Albträume, seid ihr deshalb gewalttätig geworden?
Ich bekam von meinem Vater einmal einiges auf das Hinterteil weil ich ihm in die Wade gebissen habe.

Ich denke heute noch mit einem Lachen daran. Ich habe meine Eltern geliebt und sie liebten mich. Und geschadet hat es mir gar nüscht.
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 22:15:56
Ist denn ein richtungsweisender Klaps kein Schlagen?

Warum wird denn immer ein Unterschied gemacht, ob Eltern ihre Kinder schlagen oder ob Erwachsene andere Erwachsene, möglicherweise noch alte Menschen (siehe: Gewalt in Altersheimen!) schlagen?

Ich finde, einige machen es sich zu einfach.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 10.11.2011, 10:34:48
Bei mir gab es nur sehr wenige (gut überlegte) "Neins".

Diese wurden aber konsequentes gefordert und eingehalten. Der Ton, in dem "Nein" gesagt wurde, genügte.

Ich bin auch sehr oft erstaunt, wie oft Leute zu Kindern "nein" sagen und denen es dann wurscht ist, ob und welche Reaktionen erfolgen.

Es ist einfach so, wie man Hunde erzieht - den nun möglicherweise ertönenden Empörungsschrei nehme ich in Kauf.
Auch Hunde brauchen klare Grenzen.
Hunde werden nicht durch Klapse und Schläge erzogen. Und wenn, dann weiß man zur Genüge, was dabei herauskommt.
myrja
myrja
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von myrja
als Antwort auf fenna vom 10.11.2011, 11:39:00
Wer von euch die sich hier wegen eines kleinen Klapses so aufregen hat als Kind auch Haue bekommen?
Seid ihr traumatisiert bis heute, wegen eines kleinen Klapses?
Habt ihr Albträume, seid ihr deshalb gewalttätig geworden?
Ich bekam von meinem Vater einmal einiges auf das Hinterteil weil ich ihm in die Wade gebissen habe.

Ich denke heute noch mit einem Lachen daran. Ich habe meine Eltern geliebt und sie liebten mich. Und geschadet hat es mir gar nüscht.


Siehe mein Beitrag von heute 10:34 Uhr. Mir hat es schöne Zeiten gestohlen, die ich vielleicht hätte mit meiner Mutter verbringen können, weil wir uns durch Klapse und Schläge immer weiter von einander gefühlsmäßig entfernt haben, bis es fast zu spät für uns war!

Um es nicht falsch zu verstehen. Ich wurde nicht täglich geprügelt, sondern nur in seltenen Fällen, wenn ich wirklich sehr ungezogen war, gab's mit dem Kochlöffel auf den Po oder es gab auch mal eine Ohrfeige für falsches Verhalten.

Meine Kinder sind ohne "erzieherische Klapse" groß geworden. Keines ist auf die schiefe Bahn geraten und ich kann sagen, ich bin auf jedes Einzelne sehr stolz!!!

Ich denke eher, Kinder die mit Gewalt erzogen werden, werden später leichter selbst zu Gewalttätern.

Myrja
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 11:40:43
Genau so ist das Mart.

Allerdings ist der Mensch in jeder Hinsicht wenig einsichtig.

Ein Bierchen kann ja nicht schaden?
Ein Zigarettchen kann ja nicht schaden?
Ein Kläpschen kann ja nicht schaden?
Ein kleiner Betrug kann ja nicht schaden?

u.s.w.

Am Ende steht dann:

Ein Atomunfällchen kann ja nicht schaden?
Ein Weltuntergängchen kann ja nicht schaden?

Ich weiß, etwas überspitzt, aber in die Richtung geht es doch.

Solange alles niedlich und harmlos geredet wird, kann es ja nicht schaden?

Na dann gute Nacht.



lalelu
lalelu
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von lalelu
Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich bin ausdrücklich gegen jede Form von Klapsen, Prügeln usw. außer wie oben beschrieben gegen einen "Klaps als Demonstrationshilfe".

Ich finde es aber auch übertrieben, Eltern gleich als Rabeneltern anzusehen, wenn ihnen einmal die Nerven durchgehen und das in einem Klaps endet. Eltern sind keine Übermenschen, verhalten sich nicht immer nach einem Idealmuster und machen leider Fehler.

Ich bin sehr sicher, dass Kinder, die geliebt werden, ihren Eltern den (seltenen!!) Klaps verzeihen und in der Regel auch nicht für den Rest ihres Lebens geschädigt bleiben.

Kinder, die ohne Klaps, aber auch ohne Liebe aufwachsen, haben mit Sicherheit größere Defizite.

Lalelu

Anzeige