Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kleine Beobachtung im Bus

Plaudereien Kleine Beobachtung im Bus

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lorelei vom 12.05.2012, 15:37:01
Mir wurde schon, als ich etwa 40 war, im Bus von einem Mädchen von etwa 18 Jahren ein Sitzplatz angeboten. Ich merkte, wie mir die Röte in die Wangen schoss.

Wenn ich ledig gewesen wäre damals, hätte sich aus der Begegnung ja vielleicht etwas entwickeln können. Aber dann hätte sie mich vielleicht nach ein paar Jahren wieder sitzen lassen?!
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mir wurde auch schon ein sitzplatz angeboten als ich in berlin mit dem bus unterwegs war, das war 2008 also war ich da gerade mal 51 jahre... der junge mann ausländischer herkunft sprang sofort auf und bat mir seinen platz an...

mein mann meinte dann süffisant: entweder hast du ihm gefallen oder du siehst heute verdammt alt aus ... ich musste so lachen und war doch froh im rappelvollen bus einen sitzplatz zu haben...

als kind bin ich immer aufgestanden im bus um älteren leuten den platz zu überlassen, das wurde mir dauernd eingebläut und das mache ich heute noch so... leider macht die heutige jugend kaum platz für ältere menschen, das beobachte ich immer wieder
MelMa
MelMa
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von MelMa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2012, 12:10:43
Es war etwa 1970- oder 71, ich war zusammen mit meinem damaligen Schwiegervater unterwegs. Hatte ihn von der Arbeit abgeholt, und er war ehrlich froh sich im Tram (Zürich-Schweiz) setzen zu können. Daddy war damals auch schon in den 7ozigern, was er allerdings gearbeitet hat, ich weiss es nicht mehr.

Also....Daddy sass, an einer anderen Haltestelle, irgendwo am Limmatquai stiegen ältere Damen (sehr gepflegt, aufgetackelt, mit Schmuck behangen) ein. Es war kein Platz mehr - Feierabendverkehr. Eine dieser Damen beschwerte sich - mit Seitenblick auf Daddy - bei ihrer Mitfahrerin, dass die Chavaliere auch ausgestorben wären. Früher...ja früher wären die Herren noch aufgestanden und hätten einer Dame den Platz angeboten. Mein Schwiegervater...ein wirklicher Herr...nicht nur im Aussehen...sah sie müde lächelnd an...und sagt sehr höflich:" Gute Frau...ich komme von einem 12 Stunden Arbeitstag...Sie kommen aus der Konditorei...sie haben noch die Kuchenkrümmel im Gesicht...Sie gestatten also...ICH bleibe sitzen"
Atemlose Stille im Tram. Und dann....jemand begann in die Hände zu klatschen, die anderen folgten...denn die Frauen waren unangenehm aufgefallen durch ihre Getue und lautes Gespräch. Als unsere Haltestelle kam, Daddy erhob sich...mit einer leichten Verbeugung bot er der Frau seinen Platz an...die sich allerdings beleidigt abwandt...verliessen wir das Tram.

Falls ich heute mal mit dem Bus unterwegs bin, biete ich (erst 60) auch noch einer ...in meinen Augen älteren Person...denn Platz an.

Melma

Anzeige

Lorelei
Lorelei
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von Lorelei
als Antwort auf MelMa vom 13.05.2012, 13:19:42
Tolle Antworten auf meine kleine Geschichte, ich freue mich!
Es hat sich übrigens in Hamburg abgespielt, also gibt es auch in Großstädten höfliche junge Menschen !
Und ja, der Mensch fühlt sich offenbar nie wirklich "alt", da müsste man wohl schon mit einem Bein im Grabe stehen und vielleicht nicht mal dann!
Mir fällt aber auf, dass ich auf Photos seit einigen Jahren viel älter aussehe als im Spiegel ...
Auch das scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.
Aber wie kommt das?
Haben wir denn in bezug auf uns selber einen vernebelten Blick?
Ich bin übrigens 68, so, jetzt ist es endlich raus !!!
Ich gehöre nämlich zu den dummen Weibsen, die ihr Alter nicht so gern angeben, aber was soll's, ich bin ja hier unter Oldies und fühle mich richtig wohl dabei!
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorelei vom 13.05.2012, 14:51:55
da kann ich noch nicht mithalten, komme aber hoffentlich noch hin

ich freue mich auf´s alt werden mit meinem mann... endlich nicht mehr arbeiten müssen und das restliche leben nur noch genießen...

das soll nicht heißen, dass wir jetzt rumgrummeln und keine freude haben... nur muss er eben noch zur arbeit fahren und dabei immer früh raus aus den federn... und das stört dann doch beim genießen
na-und
na-und
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von na-und
als Antwort auf Lorelei vom 13.05.2012, 14:51:55
Wir sind doch (fast) alle im letzten Lebensdrittel angelangt und fühlen uns wohl auch fast alle jünger als wir sind und als uns unsre Umwelt sieht.
Wie groß das Erwachen, wenn uns ein Platz angeboten wird, wenn wir plötzlich eine schwere Krankheit erleiden oder wenn uns unsere Fotos nicht mehr so gut gefallen wie früher. Aber das ist immer wieder schnell vergessen.
Etwas unangenehmer empfinde ich, dass die Einschläge immer heftiger werden, die neben uns ankommen. Bei Klassentreffen, unter ehemaligen Kollegen, im Verein und und und.

Wunderschön Deine kleine Geschichte mit "Wachrütteleffekt". Danke Dir.



Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2012, 15:52:22



ich freue mich auf´s alt werden mit meinem mann... endlich nicht mehr arbeiten müssen und das restliche leben nur noch genießen...


Ich wünsche Ihnen,dass dies so kommt, wie Sie es sich vorstellen. Leider erlebe ich gerade Fälle in meinem Bekannten- und Freundeskreis, wo es nicht so kam - weil einer frühzeitig gehen musste und ein anderer zurückgeblieben ist. Deshalb sollten Sie die Lebensgenüsse nicht bis "zum Alter" aufschieben (ein wenig befinden Sie sich ja schon in dieser Phase), sondern carpe diem befolgen - Sie bereuen es sonst fürchterlich. Olga

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2012, 16:31:34
natürlich genießen wir es heute schon so gut wie es nur geht... leider ist da der arbeitgeber meines mannes noch dazwischen aber dann, wenn der letzte arbeitstag war... dann wird gelebt wie wir und das immer vorgestellt haben...

es ist auch im kollegenkreis meines mannes in letzter zeit vorgekommen... kollegen haben altersteilzeit angemeldet und sind dann kurz vorher verstorben und noch nichtmal 60 jahre alt geworden... mein mann ist nur noch zu beerdigungen unterwegs... sein liebster kollege wäre letzten donnerstag 60 jahre geworden... am 29. april ist er beigesetzt worden so kurz davor...

wenn ich ehrlich bin, ich habe manchmal angst, dass uns auch das schiksal ereilen könnte... darum leben wir jetzt und gönnen uns was nur geht und später machen wir dann das, was wir schon immer mal machen wollten... denn dann haben wir die zeit dazu
egeln
egeln
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von egeln
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2012, 19:23:47
Hallo an alle !

Genießt die Zeit in allen Lebenslagen.
Ich habe das Glück, dass mein Mann und ich vor 4 Jahren in Vorruhe gehen konnten. Wir unternehmen seitdem sehr viel, Busreisen, essen gehen usw. Auch genießen wir jede freie Stunde. Zum Glück hat jeder sein Hobby, sodass wir auch Freiräume haben.

Zum Thema Bus/ Bahnen usw. Ich würde mich bestimmt auch erst einmal wundern, wenn man mir einen Platz anbieten würde. So alt ( 62) fühle ich mich ja noch nicht. Aber ich würde es dankend annehmen und mich über die Geste freuen. So habe ich es auch gelernt : älteren Leuten bietet man den Sitzplatz an, und in den Augen der Jugend sind wir eben alt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lorelei vom 13.05.2012, 14:51:55
Mir fällt aber auf, dass ich auf Photos seit einigen Jahren viel älter aussehe als im Spiegel ...
Auch das scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.
Hallo Lorelei,

das ist interessant. Könnte es damit zu tun haben, dass wir uns im Spiegel immer seitenverkehrt sehen und uns daran gewöhnt haben. Auf Fotos sind wir aber nicht seitenverkehrt abgebildet, sondern sehen uns so, wie andere uns sehen. Wir sind uns - im Vergleich zum Spiegelbild - dann fremder.

Karl

Anzeige