Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kleine Beobachtung im Bus

Plaudereien Kleine Beobachtung im Bus

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Lorelei vom 13.05.2012, 14:51:55
..ja Lorelei, da kann fast jeder eine Geschichte dazu schreiben.
Ich übrigens auch. Doch bevor ich weiter schreibe, denn ich gehöre auch zu denen, die ihr Alter nicht veröffentlichen, also ich bin 63.
Schön ist es, was ich in Dubai gesehen habe. Dort ist es im Allgemeinen nicht anders als in Deutschland. Es ist ein weltweites Problem das mit dem Sitzplatz.
Dort sind nicht nur für Schwerbehinderte Sitzplätze freizuhalten, so auch für Mütter mit Kindern und
es gibt dort tatsächlich auch ein Schild für schwangere Frauen.

Die Bahnen dort auch brechend voll und wahnsinnig laut, weil jeder irgendetwas per Handy mitzuteilen hat.

Wir standen völlig erschöpft in der Bahn, kein Sitzplatz frei, außer der für schwangere Frauen.
Das gibt es dort nicht, dass die einfach belegt werden.

Mich hat die ganze Zeit ein wesentlich jüngerer Mann beobachtet. Ich stand vor ihm, er saß.

So nach 6 bis 8 Stationen stand er plötzlich auf und gab mir zu verstehen, dass ich mich doch setzen möge.
A
ngenehm überrascht und dankend nahm ich den Platz an.

Meine Freude ließ nach etwa 2 Minuten nach, er stieg aus!!!

Ja, wir alle sind wohl, oder zumindest ein großer Teil von uns recht eitel und wollen nicht zu den „Alten“ gehören, was auch gut so ist.

Aber: ..lieber stehen und anschließend zuhause Rückenschmerzen haben….
So ist der Kreislauf.

Ich glaube aber, dass man die jungen Leute nicht um ihr Erfolgserlebnis bringen sollte.

Wenn schon ein sogenannter guterzogener junger Mensch so viel Achtung und Respekt vor der älteren Generation zeigt, dann sollte man das Angebot auch dankend annehmen, denn dieser junge Mensch fühlt sich dann auch wahrgenommen und ist auch stolz darauf.

Warum ich darauf komme, wird sich mancher fragen, nun meine Schwiegertochter hat mich darauf gebracht.

Sie ist Asiatin und hat zum Alter eine ganz andere Beziehung als wir Deutschen.

Sie springt und macht und nimmt mir jeden erdenklichen Handschlag ab.

Als ich sie anfangs darauf ansprach, dass ich es doch auch machen kann und noch nicht so alt bin bekam ich zur Antwort:

„Mama, du bist doch nicht alt, aber du hast genug in deinem Leben gearbeitet, ruhe dich aus, ich mache das schon“.

Ich kann da nicht widersprechen, aber ich bin sehr, sehr stolz darauf.

Übrigens, mein Nick Name hat asiatischen Ursprung.

ein_laecheln_fuer_dich


Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 15.05.2012, 00:01:23

Sie ("meine Schwiegertochter") ist Asiatin und hat zum Alter eine ganz andere Beziehung als wir Deutschen.
Sie springt und macht und nimmt mir jeden erdenklichen Handschlag ab.
Als ich sie anfangs darauf ansprach, dass ich es doch auch machen kann und noch nicht so alt bin bekam ich zur Antwort:
„Mama, du bist doch nicht alt, aber du hast genug in deinem Leben gearbeitet, ruhe dich aus, ich mache das schon“.
geschrieben von Ein_Lächeln_für_Dich


Ein Bekannter von mir ist Vietnamese,
es stimmt die Asiaten haben ein sehr natürlich-nettes Verhalten zu älteren/alten Menschen.

Eine schöne Geschichte und netter Beitrag,
LG MargArit

oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von oldtimerin
Guten Morgen liebe Leser!
Wenn ich hier so lese, fällt mir auch so eine kleine Geschichte ein.
Ich hatte vor vielen Jahren, mal eine Studentin aus Togo hier,
die in Frankreich studierte und bei uns in den Semesterferien Ihr Deutsch verbessern wollte.
Wir zeigten Ihr einen kleinen Teil unseres Landes und kehrten mal bei solchen Unternehmungen in ein Nobelkaffee
ein.Schon unser Eintritt hat einiges Aufsehen erregt.
Aber nun musste ich zu Toilette und hab ergessen Sie zu fragen, ob
Sie evt. mitkommen möchte.
Als ich den Raum so ungefähr halb durchquert hatte, schrie Sie plötzlich:
Mama,Mama, ich auch.
Die meisten Besucher des Kaffee´s schauten nur
noch auf uns.
Wie kommt der weisse Mann und die weisse Frau
zu dem Togomädchen?
Lange verweilten wir nicht mehr in Kaffe, wir bezahlten und
gingen schnell unseres Weges )
Oldtimerin






Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf oldtimerin vom 15.05.2012, 07:52:35
..ja sag, hast du dich geschämt?

Mein Sohn hat auch einen Freund, der dunkle Hautfarbe hat, allerdings in Deutschland geboren ist und sehr gut deutsch spricht.

Ich bin des Öfteren mit beiden unterwegs gewesen. Mich haben die Leute auch angestarrt, ein weißes und ein schwarzes Kind.
Mich hat es nie gestört.
Ich könnte da noch mehr davon schreiben, aber dies passt nicht ganz so zum Thema.

Gruß ..ein_laecheln_fuer_dich
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von Edita

@ oldtimerin

@ ein_lächeln_für_dich

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, mit einem "gut gebauten und bildhübschen " erwachsenen, aber geistig behinderten Menschen, ist das kein Haar anders! Die Leute starren und starren, als ob man mit einem Alien unterwegs ist, und zwar so unverblümt, daß es meine Tochter mittlerweile auch stört, aber ich habe ihr jetzt beigebracht, auf diese Leute zuzugehen und sie einfach zu fragen, " willst du was von mir wissen " , dann erst kucken sie meistens recht beschämt zur Seite! Ich muß dazu sagen, ihr ist ein " Sie " noch nie über die Lippen gekommen, das existiert für sie nicht, umgekehrt reagiert sie auch nicht, wenn sie mit "Sie " angesprochen wird, ich muß dann immer lachen, weil sie dann einfach durch die Leute durchkuckt, als ob sie gar nicht da wären.

Edita
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Edita vom 15.05.2012, 09:59:43
Edita,

das mit dem Anstarren kenne ich nur zu gut. Bei uns in Seefeld begegne ich immer wieder einer Gruppe von geistig behinderten Jugendlichen in Begleitung von meist zwei Betreuungspersonen, die einen Ausflug vom Elisabethinum zu uns herauf machen. Meist gehe ich mit meinem Hund dann ganz fürsorglich zu der Gruppe hin, damit sie sich nicht erschrecken und wenn dann mal Kontakt ist, erfreue ich mich, mit wie viel Freude die Behinderten mit dem Hund umgehen. Ja und dann kommen weitere Spaziergänger, die entweder angewidert ob der Gruppe Behinderter zur Seite sehen oder die Maulaffen feil halten und sich noch im Vorbeigehen die Hälse verdrehen. Für mich einfach ein widerliches Verhalten und so das eine oder andere mal habe ich auch einen entsprechenden Kommentar losgelassen.

Aber zum Thema - also Buserlebnis kann ich keines berichten, ich habe außer der Bahnfahrt mit meinen Freunden von Würzburg nach Hamburg seit über 40 Jahren kein öffentliches Verkehrsmittel mehr benutzt.
Jedoch vor Jahren hatte ich mir eine tolle flaschengrüne Kombination aus Shirt und Hose gekauft und hab mich darin unheimlich wohl gefühlt. In Innsbruck wollte ich die Museumstrasse überqueren und hab gewartet, bis die Autos vorbei waren. Und da bleibt doch tatsächlich ein Auto stehen und der Fahrer deutet mit einer Handbewegung, dass ich rüber gehen könne. Als ich wieder daheim war, hab ich das stolz erzählt, in der Annahme, der Autofahrer hätte mir ob meiner "Erscheinung" den Weg frei gegeben und bekam dann die Antwort: ich denke eher, der hat wohl weniger auf dein Outfit geachtet denn auf dein Alter.

Was war ich geschockt - aber es wird wohl so gewesen sein

bongoline

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von olga64
als Antwort auf egeln vom 14.05.2012, 22:44:06


Genießt die Zeit in allen Lebenslagen.
Ich habe das Glück, dass mein Mann und ich vor 4 Jahren in Vorruhe gehen konnten. Wir unternehmen seitdem sehr viel, Busreisen, essen gehen usw. Auch genießen wir jede freie Stunde. Zum Glück hat jeder sein Hobby, sodass wir auch Freiräume haben.


Da sind Sie ja extrem früh Rentnerin geworden? Hoffentlich bleibt Ihnen aufgrund der hohen Abzüge noch genügend Rente.
Das was Sie schildern, machten mein Freund und ich auch während unserer Berufstätigkeit. Busreisen weniger, da wir die Welt entdecken wollten und dafür eignen sich Flugzeuge dann doch besser. Aber bei 6 Wochen Urlaub im Jahr (mein Freund ist selbstständig) zusammen mit 10 Feiertagen bleibt dafür genügend Zeit (und auch Geld). Wir genossen es auch, dann wieder zurück in unsere interessanten Berufe zu gehen, bis ich mit 65 Jahren Rentnerin wurde - mein Freund, 5 Jahre jünger, ist nach wie vor in seiner Kanzlei tätig. Da bleiben auch Freiräume. Olga

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2012, 16:13:33
@Olga

...und was hat dein Beitrag mit einer

"Kleine(n) Begegnung im Bus"

gemein?

G.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2012, 16:13:33
..Hauptsache schreiben, auch wenn es nicht zum Thema passt….
Es gibt ein nettes Sprichword:

..Neid bekommt man Haufenweise; Mitleid muss man sich erarbeiten…

..ein_Laecheln…..
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 16.05.2012, 09:15:41
Bevor man eine Person kritisiert, sollte man vielleicht schauen, bzw. lesen, auf welchen Beitrag sie reagiert. Oder macht es einfach Spaß, eine bestimmte Person immer wieder zu maßregeln?

Reagiert wurde u. a. auf diesen Beitrag:
da kann ich noch nicht mithalten, komme aber hoffentlich noch hin

ich freue mich auf´s alt werden mit meinem mann... endlich nicht mehr arbeiten müssen und das restliche leben nur noch genießen...

das soll nicht heißen, dass wir jetzt rumgrummeln und keine freude haben... nur muss er eben noch zur arbeit fahren und dabei immer früh raus aus den federn... und das stört dann doch beim genießen
geschrieben von FrauOberschlau am 13.05.2012 15:52


Dein Beitrag, ein-laecheln-fuer-dich, hat doch auch nichts mit dem Thema zu tun oder sehe ich dies falsch?

Ein bischen mehr lächeln, auch wenn mal vom Thema abgeschweift wird, würde gut tun!

Myrja

Anzeige