Forum Allgemeine Themen Plaudereien Lecker essen ohne Fleisch?

Plaudereien Lecker essen ohne Fleisch?

loretta
loretta
Mitglied

Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von loretta
Ich ließ mich heute überzeugen !!!

Ein Thema, worüber nicht jeder bereit ist, zu diskutieren. Vielerorts hört man, dass ein Essen ohne Fleisch kein Genuss sei.

Gestern beim Thailänder. Hier gab es lecker Schwein und Hühnchen zuerst in Form von Satéspießen, die nett versteckt im Bananenblatt serviert wurden. Danach dann „chicken“ und „duck“ cross gebacken in raffinierter Form zubereitet und dargereicht. Es war wirklich wieder sehr lecker.






Ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht gerne auf Fleisch verzichten.
Und heute nun …. totales Kontrastprogramm.

Denn da kommen dann Menschen, wie eine meiner liebsten und besten Freundinnen, die die Ansicht vertreten Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht. Seit 30 Jahren Vegetarierin und seit 8 Jahren vegan lebend. Sohn und Tochter haben es übernommen und leben ebenfalls vegan.

Ihre Tochte hat im April dieses Jahre ein veganes Restaurant in Mitte eröffnet. Diese Szene wächst ständig und so bekommt man ohne Reservierung hier keinen Tisch mehr.

Heute hat sie mich bei ihrer Tochter im „Lucky Leek“ zum Essen eingeladen, nicht ohne vorher noch einen Abstecher in den ersten veganen Supermarkt Berlins „Veganz“ zu machen. Halleluja, wenn ich hier Stammkunde würde, müsst ich aber gewaltig mein Budjet für Kostgeld erhöhen. Nun ja, jede Sache hat ihren Preis.

Josi ist wirklich eine Künstlerin, was das Kochen und Anrichten anbelangt. Ich hatte mir also ein Seitan-Steak mit Rote-Beete-Püree mit Apfel und Zwiebel bestellt. Mein Freundin lecker gefüllte Teigtaschen in Minzsosse.






Das Amuse-Gueule servierte uns Josi auf Kosten des Hauses mit dem bezaubernsten Lächeln, welches eine Halbchinesin haben kann. Ich war begeistert von ihr und ihren Kochkünsten.



Als wir nach Hause fuhren, war ich keine überzeugte Veganerin, aber überzeugt davon, das auch ein Seitan-Steak, welches ich mir mit einem Zwinkern „medium“ bestellt hatte, durchaus eine gute Alternative zum Fleisch darstellen kann und zwar ein verdammt gute !!!

loretta


Da ja hier Werbung erlaub ist Lucky Leek
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf loretta vom 16.09.2011, 01:00:44



bitte loretta , klär mich auf. was ist ein seitan-steak ? ich akzeptiere und verstehe jeden vegetarierer , bei veganern bin ich ausgesprochen skeptisch , vor allem wenn kinder so ernährt werden. aber das steht ja nun auf nem gaaaanz anderen blatt. also bitte klär mich unbedarftes fleischpfanzerl auf... wat hasse da jejessen ?
und ernsthaft mich würde es auch interessieren , in welcher lokalität war es denn teuer ?

liebe grüße
jutta
loretta
loretta
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von loretta
als Antwort auf vitaraw vom 16.09.2011, 01:23:20
Oh weh, liebe Jutta, da fragste mich jetzt aber Dinge, die ich nicht kompetent beantworten kann, da ich selbst Neuling auf diesem Gebiet bin und daher nicht mal ein Halbwissen diesbezüglich besitze, aber eins weiß ich. Ich dachte es wäre Fleisch und es war „tierisch“ lecker, grins.

Als wir vorher durch das „Veganz“ getobt sind und ich ganz erstaunt feststellte, guck mal das ist Seitan?? hatte ich eine mittelgroße Plastiktüte mit einem hellgelben, mehlartigen Zeugs in der Hand.

Jaaaa, ich weiß, hört sich alles nicht so lecker an, aber dann ….. wird es ja noch bearbeitet.

Ich habe hier mal den passenden Wiki-Link für dich:

Seitan

Grüße zur Nacht nach Köln
loretta


PS: sehe gerade noch deine Frage nach dem Preis. Die Preise bewegten sich ca. auf einer Ebene.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 16.09.2011, 01:00:44
Ich war vor mehreren Jahren von der Stiftung Interkultur mit einigen Kollegen nach München zu einem Arbeitstreffen eingeladen worden. Am letzten Abend sind wir gemeinsam essen gegangen. Erst mal war ich entsetzt, als ich hörte, es geht in ein veganisches Restaurant. Ich hatte richtig Hunger und schon leise für mich überlegt, ob ich vorher irgendwo eine Bratwurst essen soll. Habe ich aber nicht gemacht. Und das war gut so.

Ich weiß nicht mehr, was ich gegessen habe, aber das Essen war fantastisch. Ich schwärme heute noch davon.

Es ist schon erstaunlich, was man alles auf den Tisch bringen kann, ohne tierische Produkte zu verwenden. Bei veganischem Essen fehlt ja nicht nur das Fleisch. Alles, was irgendwie von Tieren stammt, wird weggelassen. Also auch so Dinge wie z. B. Käse, Milchschokolade, Eier und trotzdem gibt es viele geschmackvolle Speisen. Wer es noch nie probiert hat, sollte es wirklich mal versuchen.

Allerdings halte ich die vegane Ernährung für Kleinkinder auch für nicht unbedingt gut. Ich hatte mal veganlebende Nachbarn mit zwei kleinen Kindern (damals 1 ½ u. 3 Jahre alt). Da kam es soweit, dass deren Arzt kurz davor war, sie anzuzeigen, weil die Kinder erhebliche gesundheitliche Mängelerscheinungen zeigten.

Myrja
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von rolf †
Lecker? Sicher
Gesund? Kann ich mir nicht vorstellen.
Tierfreundlich? Den armen Tieren das Futter wegessen, nie und nimmer
erafina
erafina
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von erafina
als Antwort auf myrja vom 16.09.2011, 08:24:12

Mein Mann und ich sind auch Fleischesser, was ich im Grunde nicht sein sollte - mein schlechtes Gewissen verfliegt sozusagen im täglichen Kochkampf. Mein Mann würde nicht auf Fleisch verzichten wollen und ich kann mich nur manchmal aufraffen, zusätzlich noch etwas anderes nebenher zu kochen. Früher habe ich sogar Körner gekeimt, oder gemahlen, gequollen... aber dazu habe ich keine Lust mehr, obwohl Dinkelfrikadellen und Co. doch sehr lecker waren.

Trotzdem haben wir beide Phasen, in denen wir kein Fleisch mögen. Dann gibt es auch tagelang Fleischloses. Aber seine Roulladen mit Knödeln könnte ich ihm nicht wegnehmen. ;o) Vielleicht kann ich das Essen soweit strukturieren, dass langsam mehr Gerichte ohne Fleisch als welche mit Fleisch auf dem Plan stehen.

Im Restaurant fleischlos thailändisch oder chinesisch ist auch schon mal eine Möglichkeit und schmeckt auch hervorragend. Vegan habe ich noch nicht probiert, aber nach Besichtigung der appetitlichen Fotos werde ich mir das in Kürze auch mal gönnen. Hoffentlich wird dann hier auch so gut gekocht, damit es genauso knackig lecker ist.

Danke für den Tipp.
Eine gute Anregung war das.

erafina

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 16.09.2011, 08:24:12
Vegetarisches Ernährung ist doch in Ordnung - und braucht nicht viel Nachdenken, falls daran gedacht wird, genügend Eiweiß dabei zu haben. Ich empfehle wirklich sich das für sich einmal auszurechnen, da ich weiß, wie leicht man sich hier täuscht.


Vegane Ernährung bedeutet eine sehr intensive Beschäftigung mit der Zusammensetzung des Essens; das geht nicht so nebenbei, und ohne gute Kenntnisse geht gar nichts. Das wird von vielen Befürwortern einfach auf eine zu leichte Schulter genommen. Vegane Ernährung für Heranwachsende kann eine schwere Hypothek für die Gesundheit in deren Alter sein.

Wir sind schon als Allesfresser und nicht als Pflanzen- und Körndlfresser angelegt - Gebiß und Ernährungstrakt sprechen da eine eindeutige Sprache. Fleisch weglassen - kaum Problem, Wurst u. ähnliches weglassen ... na ja, mir ist darauf schon längst der Appetit vergangen. Alle tierischen Produkte weglassen ... für mich viel zu aufwendig. Ich möchte mich nicht tagaus, tagein in Gedanken und Tun mit meinem Essen beschäftigen, nur um keine gesundheitlichen Schäden zu bekommen. Daher kommt es für mich nicht im Entferntesten in Frage.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2011, 11:37:40

Vegan habe ich noch nicht probiert, aber nach Besichtigung der appetitlichen Fotos werde ich mir das in Kürze auch mal gönnen. Hoffentlich wird dann hier auch so gut gekocht, damit es genauso knackig lecker ist.

Danke für den Tipp.
Eine gute Anregung war das.

erafina


Immer wieder gern, erafina, es sollte auch wirklich nur ein Tipp sein, weil mir ein Feuerwerk für meine fleischgewohnten Geschmacksnerven gestern präsentiert wurde, was ich hier einfach begeistert weitergeben wollte - nicht mehr und nicht weniger - keine Bekehrungsversuche - um Himmels Willen nein.



Vegane Ernährung bedeutet eine sehr intensive Beschäftigung mit der Zusammensetzung des Essens; das geht nicht so nebenbei, und ohne gute Kenntnisse geht gar nichts.


Hier hast du wahre Worte geschrieben, mart, und ich bewundere meine Freundin für diese ihre seit Jahren konsequente Umsicht, aber auch ihre fundierten Kenntnisse diesbezüglich. Infolge sind sie und ihre erwachsenen Kinder natürlich auch sehr stark im Tierschutz engagiert, aber das wäre wieder ein gesondertes Thema.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir veganes Leben - es bedeutet ja auch den Verzicht auf Lederschuhe, jacken, -taschen etc., wohl zu anstrengend wäre.

Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Trotz alle dem kommt Bewunderung in mir auf.

loretta

ingo
ingo
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von ingo
als Antwort auf loretta vom 16.09.2011, 01:00:44
Das sieht alles sehr lecker aus und hat bestimmt auch lecker geschmeckt. Bleibt nur die Frage, ob und wie man sich in einem Single-Haushalt so ernähren soll. Wichtigste Voraussetzung für solche Speisen ist Frische; und täglich für eine Person sowas zuzubereiten? Geht nicht. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, loretta. Ich werde mir ein Flugticket nach Thailand holen und mir eine Thailänderin anlachen, die sowas kochen kann Ich kann ja schonmal anfangen, zu suchen.
Vorauswahl
clara
clara
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 16.09.2011, 01:00:44
Liebe Loretta,

über vegetarisch Essen habe ich mir noch nie groß Gedanken gemacht, weil ich mich mMn vernünftig ernähre. Manche Vegetarier essen auch Fisch, den ich nie auf meinem Speiseplan missen möchte, besonders seit ich hier an der Quelle (Nordsee) lebe. Seefisch soll ja auch sehr gesund sein.
Seit Kinderzeiten ist das auf dem Foto mein liebstes vegetarisches Menü, Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Wie viele von den Dingern ich damals jeweils verzehrt habe, mag ich gar nicht laut sagen!
Die Zutaten samt Gänseblümchen stammen alle aus dem eigenen Garten (außer Öl, Salz und Zucker), das ganze Gericht ist dem entspr. billig, wenn man die Arbeit nicht rechnet. Ich möchte wissen, was ein vegetarisches Restaurant dafür verlangt.



Clara

Anzeige