Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mal so richtig faul sein

Plaudereien Mal so richtig faul sein

caya
caya
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von caya
als Antwort auf pippa vom 02.08.2018, 14:06:46

Elefantengedächtnis nicht ganz, liebe Pippa Lächeln nur ungeheuerliche Begebenheiten oder Behauptungen  behalte ich im Kopf.... und Lustiges .  Das andere kann man im Archiv nachlesen.

Ich behalte es und wenn es paßt, dann erwähne ich es auch, wie letztens die persönliche Verabschiedung   ins Jenseits von der geschätzten H. aus unserer Mitte.
 
Wir alle sind tröstend, mitfühlend, liebevoll auf die schlimme Nachricht eingegangen, allerdings für diese, meine Erinnerung wurde ich beleidigt und beschimpft und als ich um eine Entschuldigun per PN bat ging der Zoff weiter. Austausch? nicht möglich!

In meinem Denkmuster sah das so aus, daß da sicherlich eine öffentliche Klarstellung erfolgt ist , daß sich das als Fehldiagnose herausgestellt hatte während meiner Auszeit. Aber NEIN, die ist nie erfolgt. Manche müssen in dem Glauben sein daß..... Erschrocken

Zum Glück ist das schlimme, endgültige Ereignis nicht eingetreten und wir haben hoffentlich an H. unsere helle Freude noch viele, viele Jahre.Smiley

Mane verzeih, das hat sich irgendwie eingeschlichen, weil unverarbeitet, und ich versucht hab, es schweigend zu verdauen.

Ich hoffe darauf, daß kein eilens zusammengerufenes Grüppchen jetzt *Anweisungen bekommt. Enttäuscht
Das erkenne ich schnell, denn das hatte ich hier schon ausführlich!

Caya


oh je, jetzt sehe ich, daß ich mit diesem Text besser im Grüppchenthread augehoben wäre, aber ich wollte auch nur Pippa antworten , eigentlich..... Sorry

chris33
chris33
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 02.08.2018, 14:34:34


Ich behalte es und wenn es paßt, dann erwähne ich es auch, wie letztens die persönliche Verabschiedung   ins Jenseits von der geschätzten H. aus unserer Mitte.
 

Caya
mane
mane
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 02.08.2018, 14:34:34
Mane verzeih, das hat sich irgendwie eingeschlichen, weil unverarbeitet, und ich versucht hab, es schweigend zu verdauen.

 
geschrieben von caya
Kein Problem, liebe Caya. Winken "Wat mutt, dat mutt!"
.......................

Bitteschön, @Chris33

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von Jil

Hallo alle im Faulenzerbereich Schlafen

zum beruflichen Gehenlassen oder auf andere Arbeit delegieren möchte ich noch sagen, dass ich einfach einen Haufen Arbeit und immer was los brauchte ! Es war stressig, aber es war positiver Stress, der mir gut getan hat und damit war ich nach Feierabend glücklich und zufrieden. Dann ging ich meinen Hobbys nach, Sport etc. Heute wundere ich mich, wie viel ich in einen Tag packen konnte. 

Wenn ich das Thema (zügig) durchlesen, stelle ich fest, dass halt der Begriff faul negativ belegt ist. Bei mir ist das auch so. In unserer Familie wurde dieses Wort gar nicht gebraucht, vielleicht eher "keine Lust" oder ähnliches. LG Jil

caya
caya
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 02.08.2018, 15:33:19

Danke, liebe Chris,

lieb, daß du mich nicht im Regen stehen läßt.....alle anderen fanden nichts dabei, nun ja, vielleicht spielt da noch der Schock, den das damals ausgelöst hat, mit.

Das war ja noch nicht mal Kritik, es war ein Erwähnen einer Tatsache, die sich vor einiger Zeit hier vor aller Augen zugetragen hat.
Kein Grund auszurasten und beleidigend zu werden , nur weil ich nochmal aus bestimmten Grund darauf zurück gekommen bin, und eben ein gutes Gedächnis habe.

Es wurde sich nämlich gebrüstet, daß man niemals seine Kümmernisse ins ST setzen würde, bzw. öffentlich machen würde (wie das gerade jemand gemacht hatte) der Zuspruch brauchte.
tja, und dann habe ich daran erinnert.... das war zu viel für schwache Nerven.

Mancher Mensch nimmt gerne jede Möglichkeit wahr sich aufzuplustern und auf andere loszugehen.
Bei der nächsten Gelegenheit....  Contenance Madame ;-)  manchmal trägt  auch ein Hauch von Einsicht
zum Verständnis bei.

Caya

 

caya
caya
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von caya

(Sorry, es ging nicht anders)


Zurück zur Faulheit.....

die ja  irgendwie einen negativen Klang hat für das was sie eigentlich ist für Menschen nach einem arbeitsreichen Leben.....

Faulheit kann man auch anders ausdrücken z.B. das altehrwürdige Wort unserer Großmütter dafür benutzen nämlich *Müßiggang*  das klingt schon eher nach gepflegter Lebenskunst, oder? Zwinkern

Aber es hat auch was von Freiheit, wenn man ohne Beschönigung klar ausspricht *ich bin heute total faul*  und damit einen genüßlichen Tag unterm Apfelbaum meint.

Allein diese Freiheit kann man aber auch nutzen indem man einfach klar sagt was Sache ist.
So richtig verstanden werden wir warscheinlich auch nur von Leuten der gleichen Altersklasse Errötet

Ich bin der Meinung Faulheit steht Senioren zu, sogar als Hobby! Lachen

Caya


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 03.08.2018, 11:57:09

Liebe Caya,

heute nennt man dieses Geniessen von FAulheit gerne auch "Auszeit" (ein guter Begriff, wie ich finde, weil er einfach eine temporäre Abkehr von den täglichen Gewohnheiten darstellt).
Ich machte dies aber auch früher während meiner Berufstätigkeit. Wenn ich das Gefühl hatte, als wächst mir über den Kopf und der Frust bestimmt mein Leben, nahm ich mir mal einen Tag frei. Ich schlief dann aus, gönnte mir irgendwo ein fürstliches Frühstück usw.
Wenn ich geschäftlich verreist war, genügte oft schon ein Gang in die Hotel-Sauna oder ein kleine Bummel durch eine Stadt, die ich nicht kannte.
Einfach auf andere Gedanken kommen, kann man manchmal Wunder wirken; dann kehrt "man" auch gestärkt wieder gut zurück, wie ich immer erfahren habe.

Heute habe ich (und wir alle) ja mehr Auszeit; manchmal ist das einigen ja schon zuviel und nichts Besonderes mehr. Da sollte man den umgekehrten Weg gehen und sich auch wieder ein Zeitkostüm schaffen mit festen Plänen und evtl. auch Verpflichtungen. Olga

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von Klara39
als Antwort auf caya vom 03.08.2018, 11:57:09
Caya, als ich das Wort "Müßiggang" als vornehmere Umschreibung für Faulheit las, musste ich lachen und an den Spruch meiner Großmutter denken :" Müßiggang ist alles Laster Anfang!" Es ist vielleicht ganz gut, ein goldenes Mittelmaß zwischen Arbeit und Nichtstun zu finden. Ich bin gern mal tatenlos und kann das aber nur richtig genießen, wenn die Arbeit, die gemacht werden musste, getan wurde!
Müßiggang beschreibt das Nichtstun besser als Faulheit, weil einem da gleich die braunen Stellen am Obst einfallen und die sind negativ!
Klara
olga64
olga64
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 03.08.2018, 18:32:40

Diese Grossmütter-Sprüche sollten wir, wenn nicht schon geschehen, endgültig in die Ablage geben.
Einer der schlimmsten Sprüche, den ich hier in Erinnerung habe ist: man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist. DAs erklärt bis heute viel davon ,dass wir Deutsche einfach nicht gut geniessen können und oft miesepetrig durch die Welt laufen, obwohl es uns doch so gut geht.
Diese Sprüche entstanden in einer völlig anderen Zeit und sind auch nicht transportabel in unsere heutige, geschweige denn, dass sie bei jüngeren Menschen mehr erzeugen als ungläubiges Grinsen. Olga

caya
caya
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2018, 18:54:31

Nein Olga,

die Großmuttersprache darf nicht zu den Akten gelegt werden, zeigt sie uns doch in herrlich verschrobener Weise das *DAMALS* auf.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn wir uns heute lustig darüber machen. Sicher gelten die Sprüche nicht mehr für uns. Huch, da fällt mir grad einer ein
*Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen* WütendJa Olga, gut , daß sie daran erinnert haben, es war eine ganz andere Zeit......

Die hohe Kunst des Müßiggangs ist immer noch der, die Arbeit, die getan werden muß haarklein vor Augen zu haben und dennoch in aller Seelenruhe sein Buch weiter zu lesen und an der Kaffeetasse zu nippen. Bekanntlich läuft die Arbeit nicht weg Lachen  und wer macht sie letztendlich? Du höchstpersönlich, wann das statt zu finden hat ist sowas von egal!!!  (dann, wenn ich Lust dazu hab, so ist das bei mir) Lachen

Caya


Anzeige