Forum Allgemeine Themen Plaudereien Manchmal bin ich richtig froh...

Plaudereien Manchmal bin ich richtig froh...

caya
caya
Mitglied

Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von caya
....nicht mehr jung zu sein!

Liegt es daran, dass der Elan natürlicherweise sowieso nachgelassen hat im Laufe der langen Lebensjahre, oder liegt es daran, dass die Aussichten für ein schönes, erfolgreiches Leben eher düster sind mit all den Belastungen denen wir ausgesetzt sind?

Wenn ich bedenke, welche immensen Anstrengungen es bedeuten würde, alles nochmal genau so zu machen wie gehabt, ehe mal eine gesicherte Existenz auf die Beine gestellt werden konnte, und selbst dann nicht....
als Selbstständige bist du immer irgendwie am Limit.

Flexibilität und Ausdauer, Kreativität und Durchhaltevermögen und immer ein Schuss Abenteuer gehörten ins Lebens-Gepäck.

Nein, ich würde das nicht nochmal mögen. Einmal genügt!!!

Ich bin froh, meine Zeit genutzt zu haben mich selbst immer wieder neu zu erproben, aber jetzt.....
jetzt hätte ich keine Lust mehr auf Existenzkampf und Wettbewerb, und deshalb bin ich froh, dass alles so ist, wie es ist!

....und genieße mein Leben, aber selbst jetzt ist nicht alles nur HändeindenSchoßlegen ....da gibt es andere Dinge zu meistern.

Geht es manchem ähnlich?

Caya

Urego
Urego
Mitglied

Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von Urego
als Antwort auf caya vom 08.01.2011, 16:45:45

@ Caya

Wenn ich ganz ehrlich bin, muß ich sagen, daß ich den zweiten Teil Deiner Überschrift nicht so gewählt hätte. Wer ist schon gern alt? Besonders, wenn die Zipperlein langsam zu ausgewachsenen Zippern (gibt es das Wort?) werden. Dein Gedanke in der Überschrift kommt mir nur in den Sinn, wenn ich an meine Enkelkinder denke. Was mögen die wohl noch erleben? Bleiben die Lebensverhältnisse noch so gut, wie sie es zur Zeit sind? Ich habe da so meine Befürchtungen.

Beim Schreiben dieser Sätze kommt mir in den Sinn, daß Du ja vielleicht gerade diesen Aspekt gemeint haben könntest. Ich bin davon ausgegangen, daß wir sowieso nur noch eine begrenzte Zeit zu leben haben, und da kann ich sagen, daß ich dankbar und froh über den Verlauf meines Lebens bin.

Urego
Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 08.01.2011, 16:45:45

liebe caya,

nein - das sehe ich nicht so.
ich wäre gerne noch einmal vierzig oder so. da ist das leben noch
voller spannung. man hat noch so viel neues zu entdecken.
die kinder sind aus dem gröbsten raus - was ist noch schöner?

jetzt mit zunehmendem alter denkt man eher voll angst an die zukunft.
was mag es bringen? krankheiten, woran man jetzt noch nicht gedacht
hat? demenz? siechtum? gebrechlichkeit?

da wäre ich lieber noch viel jünger - und hätte die portion
zuversicht - uns passiert schon nichts

seufzzz.....

aber es ist wie es ist

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von gerry
als Antwort auf caya vom 08.01.2011, 16:45:45
Ich sehe es ganz genau so wie Caya!
Flucht und Vertreibung möchte ich nicht mochmal erleben!
Und wenn ich sehe, wie junge Leute heute um Arbeitsplätze kämpfen,
oft nur befristete Arbeitsverträge bekommen, dass Selbstständige ihre Rechnungen nicht
bezahlt bekommen.
Ich sehe es, wie schwer es die Tochter und die Enkel haben.

Wenn ich sehe, dass Banken mit Steuermitteln "gerettet" werden, der Steuerzahler
aber immer mehr bluten muss, nein, da möchte ich wahrlich nicht nochmal von vorn
beginnen.
Aus dem letzten Krieg ist wohl nichts gelernt worden. Unsere Soldaten werden wieder
verheizt und geopfert. Diesmal im Namen der Demokratie.
Ich bin froh, in Anstand und Ehren alt und grau geworden zu sein.
Meine Rente habe ich mir in langen Arbeitsjahren erarbeitet und genieße meinen Lebensabend.
Nochmal das Alles?
Nein! Ein ganz klares "Nein"!
beresina
beresina
Mitglied

Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von beresina
als Antwort auf caya vom 08.01.2011, 16:45:45
Daisylein
Daisylein
Mitglied

Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von Daisylein
als Antwort auf gerry vom 08.01.2011, 18:22:04
Nochmal jung? Nochmal dieselben Fehler machen wie früher? Und ich glaube, ich würde sie machen.
Also die letzten Jahre sind so schnell vergangen, dass ich, wie Karin2, gerne nochmal 40 wäre und die Zeit in Ruhe erleben.

Anzeige

Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Daisylein vom 08.01.2011, 19:04:02
Natürlich würde ich alles wieder so machen - ich wäre doch unverändert und brächte nicht das Wissen von heute mit.

Aber ich wollte das nicht, auch wenn Diagnosen langsam anfallen - das gehört wohl dazu.

Aber die Zeit, die ich jetzt habe, diese würde ich gern ein wenig länger behalten.
Doch ist es natürlich ein frommer Wunsch.

Leben war schon immer reich an Risiko und der Ausgang ist bekannt.

Trotzdem Euch allen einen schönen und frohen Abend

Meli
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf beresina vom 08.01.2011, 19:00:55
beresina
ich verstehe deinen beitrag zu diesem thema nicht ganz
würde ich aber gern - kannst du ihn mir erläutern?
danke
tranquilla
Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gerne hätte ich noch einmal so viele Jahre vor mir wie ich sie bis jetzt erleben konnte,gut zu Fuß und bei bester Gesundheit,geht leider nicht,deshalb frei nach Goethe:"möcht ich zum Augenblicke sagen,verweile doch,du bist so schön"

wünsche allen einen ereignisreichen Sonntag
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Manchmal bin ich richtig froh...
geschrieben von dutchweepee
Es ist doch ganz logisch, dass ALTE MENSCHEN erzkonservativ und ängstlich sind und alles beim "Alten" belassen wollen, weils sooo toll war. Ihr habt Euren Teil getan, sitzt auf dem Altenteil und trinkt Prosecco - es sei Euch gegönnt. Eure Jugend und Aufbauphase war sogar noch härter, als die eurer Kinder und Enkel. Es lag alles in Trümmern und um ein Kilo Kartoffeln zu bekommen, musste man auf dem Bahnhof klaun, die Uhr versetzen oder sich prostituieren. Heute kann man in 2 Minuten mehr Geld "machen", als Ihr in 20 jahren verdient habt. Man kann aber auch genauso schnell alles verlieren.

Es gab auch schon in den Tagen Eurer Jugend Zechpreller und nicht jeder Kunde hat seine Rechnung bezahlt. Falschgeld war normal im Umlauf und Hochstapler und Betrüger selbst in "höchsten Kreisen" unterwegs. Also tut mal nicht so, als sei früher alles besser gewesern. Heutzutage ist es viel leichter zu arbeiten, da die alte Ständeordnung abgeschafft ist und es "höchste Kreise" und Adelige nur noch in Euren Köpfen gibt.

Ich denke, dass die Chancen heute besser sind, als zu Eurer Jugend. Man muss nicht mehr an einem Kinkerlitz sterben - die Medizin ist viel weiter. Man hat weltweiten Zugang zu Informatioonen und jeeeeeeeeeeeedeeeeeeeeee Technik ist verfügbar, von denen Ihr nicht mal träumen wolltet. Selbst der Klimawandel wird euren Enkeln Vorteile bringen. Ich erinnere mich blaß, welche Klimmzüge meine Eltern machen mussten, um einen Weinstock an der Südwand unseres Hauses in Wolfen durch den Winter zu bringen. Das wird in Zukunft kein Problem mehr sein.

Ich würde jeder Zeit nochmal von vorn und bei Null anfangen, wenn ich die Chance bekäme. Ich erinnere mich an den Spruch meines im Jahr 1980 65 jährigen Vaters, als ich mit einer süßen 17jährigen auf dem Sozius meiner Hufu vom Hof fuhr: "Genieße die Zeit! Du wirst später nie wieder kostenlos an sooo junge Mädels kommen." Recht hatter gehabt!

Anzeige