Plaudereien Mein Anwalt

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2011, 13:37:33
Ich habe schon Revisionen von Anwälten gelesen, bei denen ich selbst als Laie nur mehr lachen konnte, da mir klar war, dass diese Argumente nur zurückgewiesen werden müssen.... Aber die Rechnung des Anwaltes dafür ist immer so sicher wie das Amen.


mart1, wie Recht du doch hast!! So etwas ist meinem Mann auch passiert. Es gibt Rechtsanwälte, die ihre Klienten geradezu dazu drängen, einen Prozess zu führen, auch wenn die Erfolgsaussichten schlecht sind. Ihr Honorar bekommen sie schließlich auch bei einem verlorenen Prozess.

Wir brauchten nur einmal in unserem Leben einen Rechtsanwalt, aber in einem sehr schwerwiegenden Fall. Vor rund 20 Jahren war meinem Mann ein Kind ins Auto gelaufen. Die Fakten waren eindeutig, die Aussagen der unmittelbaren Zeugen eindeutig: mein Mann hätte den Unfall nicht verhindern können, da das Kind an einer Stelle die Straße überquerte, wo es keinen Bürgersteig gab und wo man nicht mit Fußgängern rechnen musste; es handelte sich nicht um ein Wohngebiet, sondern um eine Straße, die stadtauswärts führt. Außerdem konnte mein Mann das Kind nicht sehen, da es durch einen Lastwagen verdeckt wurde, hinter dem es urplötzlich hervorgelaufen kam und meinem Mann direkt ins Auto rannte.

Obwohl mein Mann nur ca. 30 km/h fuhr (was durch die Zeugen bestätigt wurde), obwohl der Aufprall nicht heftig erschien, mein Mann das Auto fast augenblicklich zum Stehen brachte und das Kind glücklicherweise nicht noch zusätzlich überfuhr, wurde es sehr schwer verletzt. Zwar waren fast keine äußeren Verletzungen sichtbar, aber das Kind trug durch den Aufprall bleibende Gehirnschäden davon und ist für den Rest des Lebens behindert. Mein Mann war zutiefst erschüttert, erkundigte sich fast täglich nach dem Zustand des Mädchens und bekam von den Eltern immer wieder zu hören: „Wir machen ihnen keinen Vorwurf, weil wir wissen, dass Sie keine Schuld an dem Unfall tragen! Das wäre jedem passiert, der gerade diese Stelle passierte.“

Es kam zu keinem Prozess; aufgrund der Zeugenaussagen, der Untersuchungen durch die Polizei und einen Sachverständigen, wurde mein Mann nicht angeklagt, und er bekam ein offizielles Schreiben, in welchem ihm Schuldlosigkeit an dem Unfall bescheinigt wurde. Wir waren zwar noch immer zutiefst betrübt über den tragischen Verlauf, aber natürlich zugleich erleichtert.

Warum ich das so ausführlich schreibe? Nach drei Jahren, genau am Tag der Verjährung (!!) flatterte uns ein Schreiben ins Haus, dass die Familie des Kindes in einem Zivilverfahren 70.000 DM als Schmerzensgeld verlangte. Ihr eigener Rechtsanwalt hatte sie ermutigt, das Verfahren anzustrengen.

Unser Rechtsanwalt beruhigte uns augenblicklich mit dem Hinweis, dass bei der Beweislage auch ein Zivilprozess für die betreffende Familie ziemlich aussichtslos sei – und so war es auch: mein Mann wurde auch im Zivilprozess, der am Landesgericht geführt wurde, von allen Vorwürfen freigesprochen. Sogar ich als absoluter Laie auf diesem Gebiet konnte die Beweisführung des gegnerischen Rechtsanwaltes entkräften. Dazu brauchte ich nicht mehr als logisches Denken, eine Uhr und ein Zentimetermaß.

Lalelu
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 05.10.2011, 17:20:49
Haargenau so, wie du es schilderst, liebe Olga, ist auch meine Scheidung verlaufen. Auch heute können wir noch gut miteinander.

Aber es soll ja Leute geben, die drohen bei jeder kleinsten Gelegenheit mit "ihrem" Anwalt. Manche brauchen das vielleicht auch aus mangelndem Selbstwertgefühl

Grüßlis an DICH
loretta


Liebe Loretta - wir Deutsche sind ein Volk von Streithansl - allein für uns muss es Rechtsschutzversicherungen geben, da wir uns sonst dieses Verhalten nicht mehr leisten können.
Je nach finanzieller "Ausgestaltung" ist es heutzutage auch sehr ratsam, vor einer Eheschliessung mit Hilfe eines Anwaltes einen Ehevertrag abzuschliessen. Da statistisch jede 3. Ehe geschieden wird, ist dies sehr zu empfehlen (für den, der mehr Geld einbringt). olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 06.10.2011, 15:16:39
..... wir Deutsche sind ein Volk von Streithansl -


Da magst du Recht haben, liebe Olga. Ich für mich brauche keinen Anwalt, weder in meinem engsten Freundeskreis noch in meiner Verwandschaft - einfach kein Bedarf.

Dafür habe ich aber zwei gute Ärzte meines Vertrauens:

einer, wenn ich krank bin
und
einer, wenn mir was fehlt

loretta

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 06.10.2011, 16:51:08
Dann hoffe ich für dich, dass es so bleibt und kein Dritter in dein gut funktionierendes Netzwerk einbricht.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2011, 16:55:54


Hi mart,
einen klitzekleinen Smiley hättest du mir aber doch spendieren können.

loretta
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 06.10.2011, 17:01:05


Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von Gillian
als Antwort auf caya vom 05.10.2011, 19:01:22
Das kann ich alles nur bestätigen, liebe Caya. Bei uns war es zwar "nur" Rügen, aber der Enkel wurde nach Hause befördert, meine Unterkunft während des 5tägigen Krankenhausaufenthaltes meines Mannes bezahlt und wir wurden im eigenen Auto von einer ADAC-Fahrerin nach Hause gefahren, - (ich fahre seit längerer Zeit nicht mehr Auto).
Nun haben wir ja kräftig Werbung gemacht!
LG - G.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von loretta
als Antwort auf Gillian vom 06.10.2011, 18:30:46


Lass mich raten ...... und ein Anwalt saß im Cockpit

loretta
caya
caya
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von caya
als Antwort auf loretta vom 06.10.2011, 19:33:48

Sticht dich mal wieder der Hafer, Sonnenscheinchen ???

caya
caya
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von caya
als Antwort auf Gillian vom 06.10.2011, 18:30:46
liebe Gillian,

wenn etwas dermaßen gut ist, dann muss man das einfach weitergeben, auch wenn man für einen Moment ins O.T. rutscht

Denn..... durch den ADAC kann man sich evl. den Anwalt auch ersparen!
Puh, nochmal die Kurve gekriegt

Caya

Anzeige