Plaudereien Mein Anwalt

Klaus_3
Klaus_3
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von Klaus_3
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 11:33:08
Vielleicht einfach einmal ein paar Fakten.

Wenn man selbst friedfertig und kompromissbereit ist, gegebenenfalls auch bereit ist auf einem zustehende Rechte zu verzichten, benötigt man normaler Weise keinen Anwalt.

Einen Anwalt braucht man dann nur, um sich gegebenenfalls gegen unberechtigte Ansprüche zu verwahren.

Wer etwas will, muss ja grundsätzlich erst einmal mit den Gerichtskosten in Vorlage gehen. Die meisten überlegen sich das erst einmal gut.

Das Thema Rechtsschutzversicherung löst entgegen dem ersten Eindruck nicht alle Probleme. Eine Reihe von Problemen und Rechtsgebieten ist oft überhaupt nicht versichert. Oft sind nur Gerichtsverfahren versichert, Verfahren im Verwaltungsverfahren oder im Widerspruchsverfahren sind oft nicht versichert. Auch diese Verfahren sind nicht immer billig.

Eine Rechtsschutzversicherung gibt daher dann und nur dann Sinn, wenn und soweit sie schützt, wenn es um hohe Summen geht. Einfaches Beispiel Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten und die gegenerische Versicherung will nicht oder viel zu wenig zahlen. Wer das dann aus eigener Tasche vorlegen will oder muss, wird schnell merken, dass ein derartiges Verfahren sehr teuer sein kann. Oder wenn man gar selbst einen derartigen Unfall verursacht hat, dann ist es womöglich gut, wenn man eine Verkehrsrechtsschutz hat. Soweit.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaus_3 vom 05.10.2011, 15:27:14
Das stimmt teilweise wirklich nicht: bei Scheidungen benötigen Sie einen Anwalt; ebenso empfohlen bei Erb- und Wohnungsangelegenheiten (hier Eigentum und auch Mietangelegenheiten). Sehr wichtig als Autofahrer. Die Gesetze sind grossenteils so kompliziert und vielschichtig, dass Sie als Laie keinerlei Durchblick mehr haben und nie zu Ihrem Recht kommen würden. Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von Gillian
Hallo Caya, da ist dir ja wieder mal ein schönes Thema eingefallen !
Auch ich hab oft geschmunzelt, wenn im Fernsehen Lieschen und Otto Müller sofort mit "ihrem Anwalt" drohen, und hatte da die gleichen Gedanken wie du!
Wie die meisten hier, hatten wir auch nur bei einer Verkehrsunfallsache vor ca. 15 Jahren Berührung mit einem Anwalt. Die gegnerische Versicherung wollte uns übel über den Tisch ziehen. In letzter Minute - wir wollten schon resigniert mit Zahlungen anfangen ! - fiel uns der ADAC ein, bei dem wir rechtsschutzversichert sind, und wir wurden durch die Hilfe eines ADAC-Anwaltes vollständig aus dem Sumpf gezogen! An den damaligen Briefwechsel erinnern wir uns noch mit Genugtuung!
Ich lasse seitdem auf den ADAC nichts kommen - auch vorigen Sommer hat er uns geholfen, als mein Mann auf Rügen krank wurde und wir den Enkel mit dabei hatten ..., aber das wäre eine andere Geschichte.
G.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2011, 15:57:24
Stimmt bei Scheidungen geht es nicht ohne -
da wir uns beide einig waren, hatten wir nur meine
Anwältin, das vereinfachte das Procedere.

M.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 05.10.2011, 16:51:28
Ja, war bei uns auch so. Ausserdem hatte keiner gegen den anderen Unterhaltsansprüche (wir waren beide berufstätig) und Kinder waren auch kein Streitthema. Auch aus diesem Grunde kann ich mich heute nach Jahrzehnten der Scheidung mit meinem Ex noch gemütlich zum Wein treffen und über das Leben usw. sprechen. Olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2011, 16:55:26
Haargenau so, wie du es schilderst, liebe Olga, ist auch meine Scheidung verlaufen. Auch heute können wir noch gut miteinander.

Aber es soll ja Leute geben, die drohen bei jeder kleinsten Gelegenheit mit "ihrem" Anwalt. Manche brauchen das vielleicht auch aus mangelndem Selbstwertgefühl .... oder was weiß ich - engstirnig meine ich. Für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar.

Grüßlis an DICH
loretta

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von gerry
als Antwort auf loretta vom 05.10.2011, 17:20:49
Das ist ein Thema, bei dem ich nicht mitreden kann.
Bin weder geschieden, (52 Jahre verheiratet) noch habe ich je im Leben einen Anwalt gebraucht.
Und ich nehme an, dass ich nie einen brauchen werde.
Bin ich noch normal?
Herzl Gruß
Gerry
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von loretta
als Antwort auf gerry vom 05.10.2011, 17:35:31
gerry, gerry
man sollte nie nie sagen ….. und normal? Warum fragst du das, weil du das Glück hattest als Topf immer noch mit dem passenden Deckel leiert zu sein?

Demnach müssten ja alle Geschiedenen zu den Unnormalen gehören. Das sind hier schätzungsweise 60 oder sogar 70%.

Na dann schönen Abend für dich Otto Normalo
loretta
caya
caya
Mitglied

Re: Mein Anwalt
geschrieben von caya
als Antwort auf Gillian vom 05.10.2011, 16:50:52
beim Stichwort ADAC, Gillian,

leuchtet bei mir ein Freudenfeuer auf und ich denke voller Dankbarkeit und Hochachtung an die '*gelben Engel

Nicht, dass die Anlässe lustig gewesen wären bei denen ich den ADAC zu Hilfe holen musste, nein, es ist die Begeisterung für diesen Club.

Zwei Mal haben die mich gerettet und aus dem Ausland wieder Heim geholt.

Mit einer Präzisionsarbeit sondergleichen!


vom Kümmern im Krankenzimmer über das Telefon bis hin zum Transport in die Heimat mit begleitendem Arzt, der extra aus Deutschland angeflogen kam.

Einmal holten sie mich von Madeira wieder nach Hause nach dortiger OP eines komplizierten beidseitigen Knöchelbruchs und einmal von Tunesien, und das war ganz schlimm.....

Wenn man viel ins Ausland reist ist so eine Versicherung unerläßlich.

Wie sie sich im Notfall kümmern ist first class!!!
Jeder Zeit ansprechbereit, immer bereit mit den dortigen Ärzten zu sprechen, alles sehr menschlich und hoch professionell.

Um Rechtsbeistand zu bitten in der damaligen Autogeschichte, bzw. um die Empfehlung eines gewieften Anwalts in Verkehrsrecht kam mir damals überhaupt nicht in den Sinn.

Caya


Re: Mein Anwalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 05.10.2011, 19:01:22
Hallo, liebe Caya,
da hast Du ein interessantes Thema angeschnitten.

In meiner Single-Zeit hielt ich es für wichtig, drei Berater zu haben:
Einen für das Geld, einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt.

Der eine war bei meiner Bank und berät mich noch heute, obwohl wir schon lange nicht mehr dort wohnen. Einen Steuerberater musste ich mir schon zweimal neu suchen, aber jetzt habe ich einen hier ganz in meiner Nähe.

Und dann habe ich das große Glück, dass mein bester Freund Rechtsanwalt ist. Von ihm habe ich vieles gelernt, kann ihn jederzeit anrufen und mich mit ihm beraten. Und er hat mich schon aus schwierigen Situationen befreit. Er weiß, wann er einschreiten soll und wann es besser ist, wenn ich selber etwas unternehme. Und er hat eigentlich immer Recht und bekommt es auch.

Seit ich mit meinem Mann verheiratet bin, hat sich an den drei Beratern übrigens nichts geändert, auch wenn wir nun vieles untereinander beraten. Unser Freund hat uns z.B. bei der Wohnungsübergabe in Bamberg vertreten, während wir hier einzogen ...

Liebe Grüße
Beate

Anzeige