Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nostalgie - Nostalgie.....

Plaudereien Nostalgie - Nostalgie.....

caya
caya
Mitglied

Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von caya
"Nostalgie bezeichnet eine sehnsuchtsvolle Hinwendung zu vergangenen Gegenständen oder Praktiken. Die Nostalgie kann sich sowohl auf das eigene Leben beziehen als auch auf nicht selbst erlebte Zeiten (so genannte kollektive Nostalgie)." Wiki

Na ja, hm, ganz so sehnsuchtsvoll sind meine Gedanken nicht gerade und dennoch denke ich mit einer gewissen Wehmut an die vergangenen ST-Zeiten an die vielen Jahre die ich hier bin.....

Wo sind sie hin, bzw. wo sind all die alten, vertrauten Urgesteine hin, außer die, die uns bedauerlicherweise für immer verlassen haben, und von denen wir nur ahnen können wo sie jetzt sind......

Ja, ich geb es zu, auch ich bin nicht mehr oft am PC und meine Schreiblust hat schwer nachgelassen, oder ist es doch eher mein Mitteilungsbedürfnis welches sich nur noch manchmal aktivieren lässt?
Oder ist es ganz einfach mein eigenes Leben, das sich seit meinem Umzug in meine kleine Kurstadt so lebendig
gestaltet, dass ich meinen Freund, den PC nur noch selten anwerfe, sondern eher das ePhone oder das ePad für *Kurzes zur Hand nehme?

Dennoch bin ich immer noch hier, denn viele schöne Erinnerungen verbinden sich für mich mit dem ST und mit einigen ganz besonderen Menschen, die nicht so ganz schönen Erinnerungen hatten sicher auch irgendeinen Sinn.... Auf Forenwanderschaft zu gehen kommt auch nicht infrage, das ist was für unstete Gemüter

Heute freue ich mich über jeden mir bekannte Nick aus alter Zeit, auch wenn sich die Form der Kommunikation sehr verändert hat..... lese ich immer wieder gerne hier.

Ja, ich bin irgendwie doch eine sehr treue Seele, und ziemlich nostalgisch, besonders heute

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 04.07.2016, 17:39:46
Was ist los, liebe Caya (frau hat ja mal solche Tage, wo sie etwas sentimentaler ist, auch die stärksten Frauen erleben dies, oder?)
Aber auch ich finde, dass der Ton bei verschiedenen DiskutantInnen in diesem Forum rauer wird, was ja grundsätzlich nicht falsch ist, wenn er wenigstens die Anstandsgrenze, wie sie in zivilisierten LÄndern gepflegt wird, nicht überschreitet. DAs ist manchmal nicht der Fall und das schreckt vermutlich auch viele ab, sich an Diskussionen zu beteiligen (ich denke ja selbst oft so).
Und auch der Humor war früher öfters vertreten - heute wird alles zu bierernst abgehandelt und wehe, man bringt selbst mal was Humoriges rein, gehen die Beschimpfungen in die andere Richtung los, weil es viele nicht verstehen.
Aber liebe Caya, wir sind alle daran beteiligt, wie sich der Ton oder der Stil ändern - durch Schweigen und Nicht Mitmachen ändern wir natürlich nichts; dann gewinnen die anderen die Oberhand, oder? Alles Liebe Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von Gillian
als Antwort auf caya vom 04.07.2016, 17:39:46
Ja, liebe Caya, solche Gedanken gehen mir auch beim Lesen im Forum im Kopf herum ...
Wir alle werden älter und (vielleicht) ein wenig behäbiger , und überlegen möglicherweise zu lange, wo man seinen Senf auch noch dazugeben könnte ... und es dann doch lässt.
Es kommen zum Glück jeden Tag Neue ins Forum, - und bis man die kennen- und einschätzen lernt, sind sie auch unter den Alten ...

Ob Du es glaubst oder nicht, Deine von Wespen angeknabberten Oktoberfest-Herzen habe ich immer noch nicht vergessen!
Liebe Grüße schickt Dir
Gi. - eine von den "Fast ganz Alten"

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 04.07.2016, 17:39:46
Hat sich die Form der Kommunikation im Seniorentreff im Laufe der Zeit wirklich so sehr geändert, liebe caya? Meist war die gute alte Zeit nämlich gar nicht so gut, wie man in der Rückschau meint und wie ich, wenn ich mal ins Archiv schaue, erkennen kann.

Ich denke: Die Vergangenheit wird in unseren Augen von Zeit zu Zeit immer besser. In ein paar Jahren wird die Gegenwart dazugehören - zu der guten, alten Zeit.
Gruß Mane
beresina
beresina
Mitglied

Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von beresina
zum grossen teil empfinde ich so wie caya.

ich denke oft an ein anderes forum (schon längst vorbei)-
dort habe ich mich nicht sonderlich gut benommen
ich habe dort user angegangen, sie niedergemacht und lächerlich gemacht.
das war eine andere zeit - dieses forum besteht gottseidank nicht mehr.
und doch hat es mich geprägt - nämlich ein dickes fell zu haben.
hier und heute in diesem forum nimmt man weitgehend rücksicht auf andere meinungen. obwohl es manchmal recht langweilig wirkt....

dieses andere forum - siehe oben - hat sehr viel zugelassen. es konnte gezofft werden bis zum abwinken - das pure leben! diese nostalgie lasse ich zu. (die "alten" werden es wissen, z.b. "minka", "ilsi" usw.)

beresina
myrja
myrja
Mitglied

Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von myrja
Da geht es mir wie Caya.

Seit ich umgezogen bin auf einen anderen Kontinent habe ich kaum mehr Zeit und ehrlich gesagt auch kaum mehr große Lust am Laptop zu sitzen.

Mein Leben ist bunter geworden. Das genieße ich voll und ganz. Ich nutze jede Stunde dieses Glücks, denn die Lebenszeit wir ja immer kürzer, ob man will oder nicht.

Alte Querelen interessieren mich nicht mehr. Sie vermiesen nur die schöne Zeit, die man noch hat.

Myrja

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von henryk
als Antwort auf caya vom 04.07.2016, 17:39:46
Hier Caya..meine Nostalgie...fuer dich

Viel Freude..im Leben...Leid kommt sowieso..

Nostalgie
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf caya vom 04.07.2016, 17:39:46
Alles hat seine Zeit

So denke ich oft. Was heute noch spannend und wichtig war, ist
am anderen Tag gar nicht mehr wichtig, oder zumindest kaum noch der
Rede wert.
Ich vermisse auch einige von einst, und durch das ständige Kommen und
Gehen neuer Menschen verliert man die Lust und den Faden ...

Aber das macht auch nichts, das reale Leben ist spannend genug,
sagst du ja selbst. So sehe ich das auch!

Zeit, die man am PC verdaddelt, ist wichtiger für andere Dinge.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 04.07.2016, 17:39:46
[quote=caya........Wo sind sie hin, bzw. wo sind all die alten, vertrauten Urgesteine hin, außer die, die uns bedauerlicherweise für immer verlassen haben, und von denen wir nur ahnen können wo sie jetzt sind......

..............
Caya[/quote]

Halllloooooo, ich lebe noch!!!
Re: Nostalgie - Nostalgie.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin ja auch noch da, aber vermutlich würde Caya mich lieber gegen andere User/innen von früher eintauschen.
Und Karin ist ja auch noch bzw. wieder da, wenn auch unter dem neuen merkwürdigen Namen Eponine.

Tröste dich, Caya, mich liest du auch nur noch selten, denn ich stelle immer wieder fest, dass es Zeitverschwendung ist, was ich hier tue, und dass ich meine Zeit viel sinnvoller nutzen kann. Das reale Leben ist interessanter und wichtiger als das virtuelle Ersatzleben. Und die Diskussionen unter Politik werden zum größten Teil nur von Ideologen in die eine oder andere Richtung (mehr in die andere ) beherrscht (das ist allerdings nix Neues), oder es werden seitenlange Kopien eingestellt (das ist durchaus neu, früher gab es eine Textbegrenzung, die sinnvoll war), dafür lohnt es sich auch nicht mehr zu schreiben.

Anzeige