Forum Allgemeine Themen Plaudereien Pommes mit Mayo...

Plaudereien Pommes mit Mayo...

caya
caya
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von caya
Oh je, das hab ich nun davon....
Fritz ich rolle mein R nicht, denn ich bin nicht Fränkisch und auch nicht Bayrisch und auch nicht Nordisch,
ich bin von allem ein bißchen, daher kann ich überall so ein kleines bißchen mitreden

Die Bayern haben mir vor 25 Jahren die Einreisegenehmigung erteilt und mich kurz darauf in München eingemeindet, aber die Sprache......irgendwie klappt es nicht so recht damit. Selbst mit dem Verstehen hapert es manchmal, wie bei deinem Video

@ Wölfin,
du bist die Spezialistin für Vögel und wenn du den Harzer Roller ins Spiel bringst, ist das ein gelungenes Wortspiel!!
Ich seh dort gerade Nasti kommen, die wird sich auch noch an deine Voliere erinnern mit den überaus komischen Vögeln. Wie hießen die noch gleich?

Allerdings sind wir ja hier im Feinschmecker Paradies, und der Harzer Käse hat ja durchaus auch seine Liebhaber. Er wird in der Frankfurter Gegend ja sogar mit Musik serviert
d.h. mit Essig und Öl und Zwiebeln, nach dem Genuss desselben geht man meist ungeküsst zu Bett. Trotzdem gilt er als Delikatesse.

Caya
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 28.06.2011, 23:03:08
Und wie steht´s mit Rollmöpse?

fragt Mareike
kirk
kirk
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von kirk
als Antwort auf caya vom 28.06.2011, 23:03:08
der Harzer Käse hat ja durchaus auch seine Liebhaber. Er wird in der Frankfurter Gegend ja sogar mit Musik serviert
d.h. mit Essig und Öl und Zwiebeln,
geschrieben von caya


Ja er ist hier sehr beliebt (nicht bei mir). Jetzt will sogar ein Offenbacher mit dem Handkäs, die auf der gegenüberliegenden Mainseite im Frankfurter Stadtteil Fechenheim liegende Firma Alessa, die ein Kohlekraftwerk plant, beschiessen um den Bau zu verhindern

Kirk

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von sonja47
als Antwort auf kirk vom 28.06.2011, 23:27:00
Ob es gesund ist oder nicht, jedenfalls hatte ich letzte Woche eines Abends solche Lust auf Pommes!

Wieso auch nicht, ist ja niemand da der mir etwas verbietet.

Grosses Kuchenblech raus mit Backpapier auskleiden, Ofenpommes rein, noch eine Handvoll dazu.
Dieser Geruch einfach wunderbar.

Heisse Pommes mit viel Ketchup geniessen wie ein kleines Kind, wunderbar schmeckten sie!

Ca. nach eine Stunde, hallo was ist denn mit mir los, so nen Durst, den gilt es zu löschen.

Zwei Nektarinen (meine absolute Suchtfrucht) dazu und ich
lachte laut vor mich hin.

Ich denke der Körper verlangt nach dem was er braucht, sonst würde es einem ja schlecht.

Sonja
loretta
loretta
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von loretta
Am letzten Freitag gab es zum Mittag mal ganz was Seltenes, nämlich "strammer Max".

Ich wäre schön dumm gewesen, wenn ich es nicht genommen hätte. Einen strammen Max bekommt man immerhin nicht jeden Tag geboten. Er war dann auch sehr lecker

Guts Nächtle
loretta
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf Mareike vom 28.06.2011, 22:46:00
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Welterrrrrrrrrrrrrrrrrrusten

Marrrrrrrrreike



Rrrrrollen die Niederländer alle das r vorne?

Oder ist das limburgisch?

Innerwortisch klingt das r bei den Niederländern ja wie bei Schweizern und manchen Österreichern wie ch.

Hubert von Gosern singt im Lied von den Goisbeitl-Bauernbuam " ... hot da Griasknedl in Lewaknedl iwers Herchtbankl obi gschlogn.

Auf Deutsch: da hat der Grießknödel den Leberknödel über die Herdbank runter geschlagen.

Gruß Fritz

Ach, dass ichs nicht zu erzählen vergess:

Ich habe es gestern schon wieder gemacht. Nämlich Rindsbratwürste im Toaster angebraten und als Currywurst gegessen.
Diesmal keine abgepackten, sondern frische vom Metzger, denn ich war in der Südstadt und da gibt es noch richtige Metzger.

Anzeige

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf caya vom 28.06.2011, 23:03:08
Oh je, das hab ich nun davon....
Fritz ich rolle mein R nicht, denn ich bin nicht Fränkisch und auch nicht Bayrisch und auch nicht Nordisch,
ich bin von allem ein bißchen, daher kann ich überall so ein kleines bißchen mitreden
geschrieben von caya


Was für eine Landsmännin bist du denn eigentlich, wenn ich fragen darf?

Also in Bayern wird nicht überall das r vorne gerollt, es gibt auch das am Zäpfchen gerollte r.

Was verstehst du im Mäkkilied nicht? Ich kann den Text gern übersetzen für dich.

Allerdings sind wir ja hier im Feinschmecker Paradies, und der Harzer Käse hat ja durchaus auch seine Liebhaber. Er wird in der Frankfurter Gegend ja sogar mit Musik serviert
d.h. mit Essig und Öl und Zwiebeln, nach dem Genuss desselben geht man meist ungeküsst zu Bett. Trotzdem gilt er als Delikatesse.
geschrieben von caya


Da muss ich widersprechen. Der "Handkäs mit Musik" ist kein Harzer Roller, sondern eine eigene hessische Kreation, eben Handkäs:
Handkäs

Gruß Fritz
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf loretta vom 29.06.2011, 00:21:41
Am letzten Freitag gab es zum Mittag mal ganz was Seltenes, nämlich "strammer Max".


Das nehme ich als Anregung für heute Mittag.

Wenn im Ellwanger Internat das Mittagessen mal wieder nicht genügte - Qualitäts und Mengen mäßig - gingen wir ins Jugendhaus, wo es eine Kantine gab und bestellten stramme Maxe.
Mir wässerts gerade im Mund.

Gruß Fritz
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 29.06.2011, 01:27:30
Grübel: Strammer Max? Täte es ein strammer Schorsch nicht auch?
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Pommes mit Mayo...
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf schorsch vom 29.06.2011, 10:12:02
Grübel: Strammer Max? Täte es ein strammer Schorsch nicht auch?


Schau doch mal, warum der Stramme Max so heißt und dann überleg, ob du einen strammen Schorsch aufzuweisen hast.

Nix für ungut!
Fritz

Anzeige