Forum Allgemeine Themen Plaudereien Reinigung der Freundesliste

Plaudereien Reinigung der Freundesliste

wolke07
wolke07
Mitglied

Reinigung der Freundesliste
geschrieben von wolke07
Reinigung der Freundesliste

Ich machte mir eben die Mühe und sah in meine Freundesliste und stellte fest,dass etliche schon nicht mehr im ST waren,das Längste war über 400 Tage,so habe ich nun aufgeräumt und die Freundschaft aufgehoben.
Ist man zu schnell ,eine Freundschaft zu schließen?
Eine Freundschaft muss gepflegt werden,auch virtuell,eigentlich von Beidenseiten.
Daher werde ich jetzt anfangen und Grüße zu versenden und die Freunde aus dem Winterschlaf locken.
Wolke07
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von Lilac
als Antwort auf wolke07 vom 01.03.2016, 12:05:51

Ist man zu schnell ,eine Freundschaft zu schließen?
Wolke07


Ja! Das Problem ist einfach, dass es so schwer ist nein zu sagen, wenn man eine Freundschaftsanfrage bekommt. Der Anfragende fühlt sich dann mit Sicherheit beschämt und wem möchte man das schon zumuten?
Ich habe hier im ST nur sehr wenig "Freunde" und nur eine davon ist wirklich meine persönliche Freundin, die ich kenne und sehr mag. Die anderen sind mir sympathisch und daher ebenfalls "Freunde", weil es im Forum keine andere Bezeichnung dafür gibt.

Servus von Lilac
Edita
Edita
Mitglied

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lilac vom 01.03.2016, 12:23:38

Ja! Das Problem ist einfach, dass es so schwer ist nein zu sagen, wenn man eine Freundschaftsanfrage bekommt. Der Anfragende fühlt sich dann mit Sicherheit beschämt und wem möchte man das schon zumuten?
Servus von Lilac


Warum soll es schwer sein NEIN zu sagen? Ich habe schon zig Anfragen abgelehnt, aber immer mit einem begleitenden Text dazu, ich halte es einfach für unglaubwürdig, wenn Jemand mal gerade 10 Tage angemeldet ist, noch keinen einzigen Beitrag geschrieben hat, aber 368 PNs, oder aber er ist 4548 Tage dabei, auch noch keinen einzigen Beitrag, aber 17328 PNs, und wenn es dann aber heißt, ja aber ich finde Dich sympathisch, dann sage ich immer, aber ich Dich nicht, weil ich bis jetzt von Dir noch nie was gehört oder gelesen habe, beteilige Dich am Forum, dann sage ich Dir ob Ich Dich sympathisch finde!
Es ist doch kindisch oder abgebrüht zu einem wildfremden Menschen zu sagen " willst du mein Freund sein ", oder?

Edita

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Edita vom 01.03.2016, 13:36:50
ich halte es einfach für unglaubwürdig, wenn Jemand mal gerade 10 Tage angemeldet ist, noch keinen einzigen Beitrag geschrieben hat, aber 368 PNs, oder aber er ist 4548 Tage dabei, auch noch keinen einzigen Beitrag, aber 17328 PNs, und wenn es dann aber heißt, ja aber ich finde Dich sympathisch, dann sage ich immer, aber ich Dich nicht, weil ich bis jetzt von Dir noch nie was gehört oder gelesen habe, beteilige Dich am Forum, dann sage ich Dir ob Ich Dich sympathisch finde!


genau so ist es Edita,da ist nichts mehr dazuzusetzen--
Wolke07
olga64
olga64
Mitglied

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 01.03.2016, 12:05:51
So tiefgründige Gedanken mache ich mir um virtuelle Freunde wirklich nicht. Auch Freundschaftsanfragen lehne ich meist ab, weil ich gar nicht weiss, wofür die eigentlich gut sein sollen. Dieses Verhalten erinnert mich oft an die früheren Poesie-Alben. Damals hat es gepasst, weil wir ja Kinder oder Teenies waren.
Wie macht Ihr es aber im realen Leben? Ich räume hier einmal im Jahr kurz vor Weihnachten auf. Ich versende dann traditionell Weihnachtskarten (schön altmodisch handschriftlich mit Umschlag) und arbeite eine Liste ab. Darauf stehen all die,die bisher bedacht wurden und ich prüfe,wer sich dazu oder überhaupt mal meldete. Wer immer wen anruft, wie die Gespräche laufen und auch, was es mir und auch dem anderen bringt, wenn ein solcher Kontakt (oft ist ja der Begriff Freundschaft etwas übertrieben) weiterbesteht. Stelle ich zu viele "Neins" fest, wird die Liste entsprechend korrigiert. Oft kommen ja neue Kontakte hinzu, wo ich dann gespannt erlebe, ob sich daraus eine Freundschaft entwickelt und zwar "auf Augenhöhe", also auch was die Bemühungen zur Stabilisierung anbetrifft. Olga
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von wolke07
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2016, 16:09:05
Im richtigen Leben,werden die Freundschaften gut gepflegt--aber meistens wohnen wir viel zu weitentfernt,also ab und zu telefonieren und Briefe schreiben.Auch hier im ST,bin ja schon etliche Jahre dabei,haben sich sehr gute Freundschaften entwickelt,daher schreiben wir oft und können uns alle Freuden und auch Leid mitteilen.Ich finde es wunderbar,wenn man so gute Freunde hat.Aber leider,verschwinden sie auch aus dem ST,wie eine sehr gute Freundin,die niemand mitteilen konnte,dass sie im Pflegeheim ist und das Reden ihr schwerfällt.
Wolke07

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 01.03.2016, 16:53:34
Wie viele Ihrer virtuellen Freunde haben Sie jemals persönlich kennengelernt? Oft telefonieren die Leute ja nicht mal zusammen.
Ich habe auch langjährige (reale) Freundschaften in vielen Teilen der Welt und empfinde es seit Jahren als grossen Vorteil,dass wir zusammen mailen und zu erträglichen Kosten telefonieren können; auch gegenseitige Besuche sind ja immer möglich. Da hat sich ja vieles getan - aber mir ist es schon wichtig, Freunde auch persönlich zu kennen und zu sprechen. Olga
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von wolke07
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2016, 17:58:07
mit sehr guten Freunden skype ich,manchmal stundenlang,aber es ist die Ausnahme---In jungen Jahren als die Kinder klein waren,hatte man sehr viel Freunde,die auch jetzt noch aktuell sind,aber leider eben sehr weit wegwohnen--aber es ist doch schön,so eine lange Freundschaft aufrechtzuerhalten.Was ich festgestellt habe ist,als wir im Alter uns nochmal veränderten,einen Altersruhesitz suchten,ging alles prima,als dann der Partner verstarb,war es schwer in der Gegend Freundschaften zu knüpfen und so bin ich froh,auch hier im ST gute Freunde zu haben.

Wolke07
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von weserstern
als Antwort auf wolke07 vom 01.03.2016, 18:12:40
so bin ich froh,auch hier im ST gute Freunde zu haben.

Wolke07


Das freut mich für dich... auch ich habe bei unseren kleinen , privaten Treffen in Niedersachsen hier einige ,nette Leute gefunden, mit denen ich mich regelmäßig austausche. Bin sogar mal mit meinem Mann zu den Schwaben, zu einem kleinen Treff gefahren und wir wurden in aller Freundschaft und ganz privat aufgenommen dazu noch bestens versorgt.

Gruß weserstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Reinigung der Freundesliste
geschrieben von Karl
als Antwort auf wolke07 vom 01.03.2016, 16:53:34
Ich finde es wunderbar,wenn man so gute Freunde hat.Aber leider,verschwinden sie auch aus dem ST,wie eine sehr gute Freundin,die niemand mitteilen konnte,dass sie im Pflegeheim ist und das Reden ihr schwerfällt.
Es bekümmert mich immer, wenn ich so etwas lesen muss. Da frage ich mich dann, ob wir im ST nicht für diejenigen, die es wollen, ein Sicherheitsnetz spannen können. Ich überlege mir dazu einmal etwas und werde es im internen Bereich zur Diskussion stellen.

Karl

Anzeige