Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Syrien und DER Iran"

Plaudereien "Syrien und DER Iran"

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf margit vom 24.11.2015, 09:06:52
Ahja, stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ich habs ja nicht so mit Königreichen, lach. Aber das ist logisch. Danke.

LG,
woelfin
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2015, 21:36:27
Das ist eine sehr gute Erklärung ...danke margit! Obwohl die Türken mich wohl verhaun werden, wenn ich postuliere, dass die Türkei weiblich ist. Oh je ...die Ukrainer auch!

:)


Mach dir keinen Kopp, Dutch. In der Landessprache gibt es keinen bestimmten Artikel und somit kann die Türkei durchaus "männlich" bleiben und das Selbstwertgefühl wird keinen Schaden nehmen.

Meine Bewunderung gilt nicht nur denjenigen, die in ihrer Freizeit die deutsche Sprache vermitteln, sondern vor allem auch denjenigen, die unsere Sprache lernen wollen und sich (ohne entsprechende Vorbildung) u.a. mit unseren 3 bestimmten Artikeln rumplagen müssen.
Ich war bsw. um eine Antwort verlegen, als ich gefragt wurde, warum um Himmels Willen es bei uns heißt:

DER Löffel - DIE Gabel - DAS Messer .

Um nur eines von zahlreichen Beispielen zu nennen:
Auch Frankreich wählte - in der Landessprache - den weiblichen Artikel (La France) im Gegensatz zu uns, für die Frankreich geschichtlich und sprachlich (aus bereits von Margit genanntem Grund) sächlich ist.

LG - Shen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2015, 21:05:07
Ebenso berechtigt könnte man fragen: "Warum sagt man `Die` Schweiz?". Ich weiss es als Schweizer nämlich selber nicht.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2015, 11:37:46
Vielleicht weil die Schweiz auch Helvetia genannt wurde?

Toll finde ich an diesem Thread, was wir Deutschen selbst über unsere Sprache lernen können durch die Fragen der wissbegierigen Ausländer! Man macht sich sonst ja nicht diese Gedanken, wieso, weshalb, warum....

Respekt vor Allen, die sich beim Sprachunterricht für Flüchtlinge engagieren!

LG barbarakary
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von Gillian
als Antwort auf barbarakary vom 24.11.2015, 11:58:21
Genau so gibt es in Deutschland männliche und weibliche Flüsse.
Ich unterhielt mich vor einigen Jahren mit meinem damals 8jährigen Enkel darüber, der vom "männlichen Main" zu uns an die "weibliche Oder" zu Besuch kam.
Gi.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf barbarakary vom 24.11.2015, 11:58:21
Nun bin ich doch heilfroh, dass mir meine Schützlinge noch keine solchen Fragen stellen, obwohl es da auch um "der die das" geht, aber wenigstens noch spielerisch im Umgang mit Alltagsworten. Trotzdem kann ich zustimmen, dass Deutsch eine komplizierte und schwierige Sprache ist.

Luchs

Anzeige

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2015, 21:05:07
Ich hoffe auf das geballte Wissen im ST.
Du kennst doch sicher eine slawische Sprache, zb Russisch.
Da gelten doch wieder ganz andere Regeln.
Die Hose (Hose ist an sich männlich)
Der Rock (Rock ist an sich weiblich)
Im Slawischen (der Hose, die Rock) trifft das zu, ist im Deutschen aber 'rollenvertauscht'.

Abgesehen davon, dass viele! Artikel anders sind - und die Artikel (der, die, das) auch gar nicht explizit benutzt werden. Das Geschlecht wird dabei ja ins Wort (am Ende) eingeflochten, '...a'=weiblich, '...o'= männlich. ...
Auch nicht gerade so einfach

Was sagen denn Deine Schützlinge zu Deinem 'Dialekt'?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2015, 15:17:58
Meine Mutter hat darauf geachtet, dass ich dialektfrei aufwuchs, lieber digi. Ich kann zwar wahlweise auf Platt, ein märkisches icken oder ein göniglischäß Säggssch umschalten, falle aber ansonsten unter den Ostwestfalen durch mein Hochdeutsch nicht als Ossi auf, wenn ich es nicht will.

Wie Du weißt digi, sind im russischen alle wichtigen Worte laut Grammatik "weiblich" ...sogar der Mann: мужчина.

:)
Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 25.11.2015, 01:59:55
Und ich habe jahrelang lernen müssen, dass es der Mond und die Sonne heißt, aber jetzt ist es ganz automatisch Frau Mond und Herr Sonne, oder der Gabel, der Messer aber die Löffel
Ich verstehe die Jugend wenn sie sagt: Bringst du mir Löffel
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von schorsch
Das alles ist so verwirrend. Ich glaube, ich muss mich mal vor den Spiegel stellen, ob männlich oder weiblich....oder eunuchlich..... )(

Anzeige