Plaudereien Thema des Tages

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Thema des Tages
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 08:24:43
I

Dieses neue Thema hier empfinde ich als nicht kooperativ und als unnötig konfrontativ. Jetzt so zu tun als hätte ich damit die Redefreiheit beschnitten, sehe ich sogar als bösartig an.

Karl
geschrieben von karl
Oh nein, Karl, meine ersten Fragen hier im Thread sind nicht bösartig. Es ging mir um Redefreiheit denn ich wollte wissen, warum der Bereich 'Wort des Tages' geschlossen wurde. Das war für mich in keiner Weise einsichtig, ich empfand es so, wie wenn einigen Teilnehmenden  das Wort abgeschnitten wird, (passend zum Titel). Und so wie Schorsch es vorschlug (du danktest ihm sogar dafür!) bin ich nicht gelagert: Schweigen und Schlucken ist nicht mein Ding.
Im Übrigens tut es mir sehr leid, dass der Focus hier in meinem Thread kurzzeitig auf Homosexualität gerichtet wurde. Das hatte ich nicht beabsichtigt. Sehr beabsichtigt habe ich aber freudige Antworten, wie die von @Caya. Denn es ist doch schön wenn jeder ein Thema seines Tages hier einbringen würde.
Da ich immer nur am späteren Abend  im ST bin, werde ich mich hier nachher wieder einbringen. Tine1948
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Thema des Tages
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 07.06.2021, 15:19:03
liebe Tine,

Deine
Thema des Tages-Idee, finde ich richtig gut, geradezu Spitze !!!!

Jeder kann sich einbringen mit einem Thema, das ihm interessant oder wichtig ist, und alle können sich beteiligen.

So geht nämlich Seniorenforum! 😆 Miteinander! 😃

Ich mach da gerne mit

Grüße Caya
geschrieben von caya
Liebe caya,

ich finde, der Anfang dieses Thema des Tages ist aber bereits sehr stark verunglückt. Wie soll ich mir das vorstellen, dass hieraus quasi der institutionalisierte Crosspostingsthread wird?

Das Wort des Tages wurde ja bereits so umfunktioniert und es wurden aus dem Wort des Tages Wortgefechte am Tag, die zunehmend Bezüge zu den Diskussionen in anderen Themen herstellen sollten.
"So geht nämlich Seniorenforum! 😆 Miteinander! 😃"
 
Leider ist dies eben öfters eher ein Gegeneinander, so wie dieser Thread eine öffentliche Anklage an mich werden sollte.


Karl
 
Jil
Jil
Mitglied

RE: Thema des Tages
geschrieben von Jil
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 19:23:04
liebe Tine,

Deine
Thema des Tages-Idee, finde ich richtig gut, geradezu Spitze !!!!

Jeder kann sich einbringen mit einem Thema, das ihm interessant oder wichtig ist, und alle können sich beteiligen.

So geht nämlich Seniorenforum! 😆 Miteinander! 😃

Ich mach da gerne mit

Grüße Caya
geschrieben von caya
Liebe caya,

ich finde, der Anfang dies Thema des Tages ist aber bereits sehr stark verunglückt. Wie soll ich mir das vorstellen, dass hieraus quasi der institutionalisierte Crosspostingsthread wird?

Das Wort des Tages wurde ja bereits so umfunktioniert und es wurden aus dem Wort des Tages Wortgefechte am Tag, die zunehmend Bezüge zu den Diskussionen in anderen Themen herstellen sollten.
"So geht nämlich Seniorenforum! 😆 Miteinander! 😃"
 
Leider ist dies eben öfters eher ein Gegeneinander, so wie dieser Thread eine öffentliche Anklage an mich werden sollte.


Karl
 
geschrieben von karl
Ja, schade.
Ich finde, es gibt kein Forum weit und breit, das so gutmütige Administratoren hat wie das ST. Keins !
Jil

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Thema des Tages
geschrieben von Drachenmutter

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Menschen durch das Virus und seine Folgen inzwischen so gestresst und genervt sind, dass die allgemeine Aggression sehr zugenommen hat. So wird versucht, den Druck irgendwie, irgendwo abzulassen, in der Hoffnung, dass das Erleichterung bringen möge. Dafür wird gezielt nach Fehlern anderer gesucht, um sich daran hochzuziehen, den anderen klein zu machen und sich selbst wenigstens ein wenig besser zu fühlen. Die Tonart wird härter, Unterstellungen häufen sich, Anfeindungen werden zur Tagesordnung.
Das ist in den Geschäften zu beobachten, auf den Parkplätzen und überall wo Menschen zusammentreffen. Und hier im ST ist das nicht anders.
Es wird allerhöchste Zeit, dass die Pandemie eingedämmt wird und die Menschen sich wieder freundlicher begegnen, weil sie nicht mehr so dermaßen gestresst sind.

Drachenmutter

caya
caya
Mitglied

RE: Thema des Tages
geschrieben von caya
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 19:23:04

Lieber  @Karl,

ich komm auch aus dem Staunen manchmal nicht raus.....

Es ist hier oft so, daß jeder für sich kämpft, ja kämpft! um seine Meinung anerkannt zu bekommen und die kleinste Beschneidung des einzelnen vermeintliches Grundrecht auf freie Meinungsäußerung , wird als Schikane und Einmischung empfunden.

Oft hab ich schon gedacht, daß du eine viel zu große Geduld an den Tag legst.... du hast uns alle hier verwöhnt!

Warum nehmen sich manche Menschen so so wichtig, Menschenskinder, das Leben ist so kurz und keiner ist vollkommen, und das Leben zu leben ist schwer genug.
Wenn man losläßt und sich das mal bewußt macht, ist alles leichter.

Nur leider für dich nicht, Karl, denn es wird immer jemanden geben der seinen Anspruch , an was auch immer beschnitten sieht und dir gram sein wird.....aber du wolltest es ja so, na ja nicht ganz😉

Also, weiter Kraft und trotzdem weiterhin Freude
Caya

Liebe Leute, entzieht mir bitte aufgrund dieses Beitrages nicht den letzten Rest an Sympathie, ich meine keinen persönlich , weiß nicht, wer mit wem im Klinsch liegt und überhaupt,  mein Name ist Hase und ich weiß von nix!!

Caya






 
RE: Thema des Tages
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mein Thema des Tages ist aus gegebenem Anlass gewählt. Ich beobachtete gerade zwei Nachbarn die sich angeregt unterhielten, ein Engländer und eine Spanierin, während ich in meinem Garten Blumen goß. Zu erwähnen ist noch, dass die Spanierin kein englisch und der Engländer kein spanisch spricht, trotzdem lachten beide an der richtigen Stelle und am Ende gingen beide freundlich grüßend zurück in ihre Häuser.
Jetzt grübel ich vor mich hin und denke ist Sprache am Ende gar nicht so hinderlich wie doch oft gedacht wird oder ist die gemeinsame Sprache oft nicht so verbindend wie gedacht wird?
Ich habe mich auf alle Fälle köstlich amüsiert 😁.
Bruny


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Thema des Tages
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2021, 20:41:18

Dazu fällt mir eine Unterhaltung ein zwischen meinem Ehemann und einem Bauer in Südfrankreich, mitlerweile bereits 27 Jahre her.
Es war unser letzter gemeinsamer Urlaub.
Mein Mann konnte sich leidenschaftlich für alte Traktoren begeistern, der Bauer ebenfalls.
Meine Tochter, die gerade ihr Auslandsjahr machte, sollte übersetzen!!! 😂😬
Das Einzige, was ich damals verstanden habe, war: Oui, oui! Puff, puff!!
Das hat gereicht. 😂

RE: Thema des Tages
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe gerade im Thread "Wir sitzen alle einem Boot" Ein Text veröffentlicht, den ich auch hier für angebracht halte.
Ich setze ihn hier ein:

WARUM ???'
Warum können wir nicht einmal aushalten, was andere hier schreiben? 

„Toleranz“ – das ist ein Wort, das in unserer Zeit und Welt immer wieder angesprochen und eingefordert wird. Was ist Toleranz eigentlich? Bedeutet tolerant sein, dass ich alles und jeden hinnehmen muss? Muss ich für andere Einstellungen und Verhaltensweisen Verständnis haben? Heißt Toleranz, dass jede und jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll? Halte ich mich für tolerant, weil es mir egal ist, wie andere reden, was sie denken und tun? Ist es mir also gleich-gültig, solange ich nichts damit zu tun habe und man mich in Ruhe lässt? Heißt Toleranz, dass ich alles hinnehme um des lieben Friedens willen?

Dieses große Wort hat seine Wurzeln in der lateinischen Sprache. Tolerantia ist die Kunst des geduldigen Ausharrens. Dazu gehört die Kraft zum Ertragen – die Toleratio. Und das ist mehr als etwas auszuhalten, weil es einer egal ist, oder weil es um des lieben Friedens willen geht. Er-tragen, dulden, aus-halten, zu-lassen können, durch-stehen.

Die Toleranz hat viele Schwestern, z.B. die Duldsamkeit, die Nachsicht, das Verständnis, die Rücksicht, auch die Behutsamkeit und die Geduld. Die Gnade und die Großzügigkeit, das Entgegenkommen und die Freundlichkeit; Nächstenliebe, Sympathie und Wohlwollen.

Sich in der Toleranz zu üben, heißt auch, dass ich meinen eigenen Standpunkt weiß und vertreten kann. Ich muss nicht alles gut finden oder ablehnen. Sondern ich habe die innere Stärke, andere Meinungen und Einsichten auszuhalten und stehenzulassen. Ja, es ist wichtig, sich die eigenen Grenzen einzugestehen. Und sich dennoch eine innere Offenheit und Neugier zu bewahren. Denn die eigene Meinung ändert sich mitunter. Gewisse Dinge werden im Laufe des Lebens auch anders wahrgenommen und erfahren.

Sollten wir hier nicht auch auch jedem seine eigene Befindlichkeiten lassen?
Sollten wir nicht behutsam antworten, tolerant sein, aushalten können auch wenn wir anderer Meinung sind?

Eine sehr nachdenkliche Sweety
Karl
Karl
Administrator

RE: Thema des Tages
geschrieben von Karl
als Antwort auf Jil vom 07.06.2021, 19:30:42
...
Ja, schade.
Ich finde, es gibt kein Forum weit und breit, das so gutmütige Administratoren hat wie das ST. Keins !
Jil
geschrieben von Jil
Liebe @Jil,


mir wäre es lieber gewesen, Du hättest "tolerant" geschrieben, denn "gutmütig" erfahre ich zu oft als eine Schwäche meinerseits. Zu gutmütig zu sein, wird mir eher oft vorgeworfen, denn damit handle ich mir erwiesener Maßen, auch hier im ST, nur immer wieder den gleichen Ärger aufs Neue ein.

Karl
 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Thema des Tages
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2021, 21:00:21

Ich habe diesen Beitrag gerade schon im anderen Thread gelesen und stimme ihm voll zu, Sweety. Darauf antworte ich gerne, aber ein Andermal, denn mein Thema des Tages steht in Bezug zu Corona, dessen Auswirkungen ich ganz anders erlebe, als dazu in diesem Thread Stellung genommen wurde.

Ich habe Töchter, Enkel, Nachbarn und Nachbarinnen, Freundinnen und Freunde, eine Freiwilligenarbeit im Team,  Zufallsbegegnungen auf jedem meiner täglichen Hundespaziergänge. Bei allen, die ich treffe, spüre ich ein anteilnehmenderes und interessierteres Aufeinander-Zugehen als vor der Coronazeit. Sogar bei meinen Enkeln, die gerade pubertieren, hat sich etwas geändert, das mich sehr erstaunt. Sie haben Interessen entdeckt, die sie vorher nicht 'brauchten' da genug Halligalli rundrum war. Und sie haben eine Selbstständigkeit im Lernen entdeckt, dies sei dem Online-Unterricht, die sie vorher gar nicht hätten nutzen müssen, und jetzt kennen.

Auch hier im ST sehe ich keine zunehmende Aggressivität. Seit ich dabei bin ist es immer so: Die einen wollen ihre Ruhe in den Threads, die sie mit Liebe pflegen. Die anderen wollen ... naja, jeder was Anderes, aber da habew ich keine steigerung durch Corona entdeckt.

Danke für eure Beiträge im 'Thema des Tages'. Tine


Anzeige