Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 


Guten Morgen,

...und schon wieder beginnt ein neuer Monat.

Lassen wir uns überraschen, was der April 2023
uns alles bringen wird.

Für uns "Ostholsteiner" hat er zum Monatsanfang
erstmal viele Regentropfen im Gepäck...😏


2023-03-31-IMG_1763vk.-----.JPG



Euch allen ein möglichst gutes
erstes April-Wochenende wünscht
T I N A
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 01.04.2023, 06:56:40

GUTEN MORGEN!

1.4.23 Maria Potrzeba 700.jpg

Ein "möglichst gutes Wochenende" wünsch ich auch! 💕

@tina50 - Überraschungen sind täglich im 'Gepäck',
und nicht immer sind es freudige...
Es hilft aber nichts: Wir nehmen sie an und hin!

@Roxanna - DANKE für das (Schmunzel)-Gebet der Teresa von Avila:
Sie muss wohl eine gute Beobachtungsgabe gehabt haben
und bei ihren Mitschwestern diese menschlichen (Un)artigkeiten bemerkt haben!

@chris - dir danke ich für deinen treuen musikalischen Wochenendgruß!

@anjeli - ich vermisse die Gruppen im ST nicht:
Sie waren gut als Alternative für Gleichgesinnte bei bestimmten Themen;
auf Dauer nutz(t)en sie sich ab durch Wiederholungen!

@Roxanna und @all - lasst euch nicht in den APRIL schicken! 😘

 



Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 01.04.2023, 09:02:29
Guten Morgen am Samstag...

Chris und Tina... danke für eure Grüße... bei uns ist es auch nur noch regnerisch... heute wird es gar nicht so richtig hell... so richtig ungemütlich... 

Maria... 
ich vermisse die Gruppen auch nicht... trotzdem finde ich es schade... Luchsi und ich haben sehr viel geschrieben... und wir haben uns immer Gedanken gemacht... neue Themen zu eröffnen... 
Die Zeit der Gruppen ist schon lange vorbei... die Tür hat sich geschlossen und andere sind dafür  aufgegangen... siehe hier im Thread...😍

deine Erzieherin Maria Kösters/Potrzeba habe ich auch dem Schirm... es war mir ein Anliegen... ausführlich über sie zu berichten... 


Liebe Roxie,
Ich habe mir ein Lesezeichen gesetzt... um sofort auf die Kommentare zurück greifen zu können... bin mal durch Zufall dorthin gekommen...😜

Danke für das vollständige Gebet von Tereas von Avila... sie könnte sich auch teilweise selbst damit gemeint haben... denn unfehlbar war sie ja auch nicht... das ist ja dem Papst vorbehalten... 

Kommentare zu Streifzug kreuz und quer durch die Welt der Poeten


 *****************************************************************************




Collagen270.jpg

Collagen271.jpg



 

Gibt es Hoffnung für unseren blauen Planeten, dass unsere Enkel und Urenkel
ihn bewohnen können...



grüßle und einen schönen Tag wünscht
anjeli

@Chris... @Tina50... @Roxanna










 

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 




2023-04-01-IMG_2575vk.-m.T.--.JPG


Diese Tulpe blüht
z. Zt. bei mir im Wohnzimmer.

Liebe Grüße von
T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...


Tina... sehr schön deine Tulpe mit den Fransen... 


Ich habe mich mal näher mit Maria Kösters-Potrzemba beschäftigt und desto mehr ich gelesen habe... desto wütender und entsetzter wurde ich... 

Der Aufenthalt im KZ... dann das Verhalten nach dem Krieg der Dorfbewohner und die Spitze des Eisbergs war die Reaktion des Pfarrers... als sie um Hilfe bat... 



Kürzlich aktualisiert17.jpg

Kürzlich aktualisiert21.jpg


Kürzlich aktualisiert22.jpg

 Ich kann es verstehen, dass die Reaktion des Pfarrers... Marias Glauben tief erschüttert worden ist... 

Eine Frau, die auf frischer Tat beim Ehebruch ertappt wurde, sollte gesteinigt werden... Jesus wurde um seine Meinung gefragt... weil die Steinigung nach Moses Gesetzt rechtens wäre... 
Jesus antwortete " Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie" (Johannes 8,7)



Der Pfarrer ist mit dem Strom geschwommen... er hätte auch von seiner Kanzel den Kirchenbesuchern die Biblische Begebenheit predigen können... 

Ich denke die junge Maria... hat sich nicht schuldig gemacht... das macht es ja noch schlimmer... sie wurde verleumdet... gefoltert und gezwungen ein Geständnis zu unterschreiben... 
Auch alle Dorfbewohner, einschließlich Pfarrer haben sie verurteilt... 

Auch, wenn sie schuldig gewesen wäre und hätte gegen das "Rassenschandegesetz" verstoßen... hätte sie ihre Strafe verbüßt... 

 

grüßle anjeli

@Tina50
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, ich bin entsetzt über die Collage von Maria Kösters-Potrzeba. Was hat dieses Mädchen in jungen Jahren alles Furchtbares erleben müssen.
Total schlimm finde ich das Verhalten des Pfarrers; er schwamm mit dem Strom und heizte die Situation in der Gemeinde noch an.
Sehr schön zu lesen war, dass Maria eine Ehe einging,  drei Kinder zur Welt brachte und sich um Pflegekinder kümmerte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie bis zu ihrem Tod unter Panikattacken litt und auch körperliche Schäden durch die Zwangsarbeit davon trug.

Wenn ich mir vorstelle, dass diese Methoden, um andere Menschen gefügig zu machen, heute noch praktiziert werden, sh. Iran, bin ich wütend und verzweifelt zugleich.

Du und auch @Roxanna haben an Teresa von Avila gedacht. Ich kannte sie bisher nicht und fand folgendes:

Teresa entscheidet sich für ein Leben in Armut und gründet ein einfaches,
kleines Kloster. Das ist nicht nur innovativ, sondern für viele revolutionär. Sofort hat sie massiven Ärger mit der Stadtverwaltung, den Oberen ihres Ordens und auch den Schwestern. Teresa schreibt ihre eigene Klosterregel, in der es „um gegenseitige Liebe, Demut und Freiheit von falschen Bindungen geht.“ Gütergemeinschaft gilt bei ihr als Grundprinzip.





@tina50, eine sehr außergewöhnliche Tulpe blüht zur Zeit in Deinem Wohnzimmer. Nicht nur in Ost-Holstein regnet es, im Bremer Raum ist ebenfalls alles grau in grau.
Danke für Deinen Gruß und auch den von @chris.

Danke, @omaria, Du hast ebenfalls an Maria Kösters-Potrzeba erinnert.
Dass die Putzfee nicht erschienen ist, muss ärgerlich gewesen sein. Dafür habt Du und Jo es Euch gut gehen lassen und seid zum Mittagessen in ein Restaurant gegangen. Sehr gut, dass Ihr zu Karfreitag einen Tisch reserviert habt zum Struwen-Sattessen:

Kurze Geschichte: 

Struwen, oder auch Struva, wurden erstmals im 11 Jh. in einem kirchlichen Dokument schriftlich erwähnt. Damals sollten sie von den Nonnen zu Ostern, Pfingsten, aber auch Weihnachten zubereitet werden. Heutzutage werden die süßen Hefepfannkuchen nur noch an Ostern und hauptsächlich im Münsterland und Niederrhein verzehrt.




Lieber Gruß
Mondie

 

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von CharlotteSusanne
Hallo, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !

collage.png

Dank @mondie  weiß ich nun auch, was "Struwen" sind !
Bisher war ich mir nur sicher, daß es keine Fische sind, denn
@Omaria würde auch am Karfreitag bestimmt keinen Fisch essen 😁
Aber Hefepfannkuchen  -  das geht ! ( wäre mir auch lieber ).


Danke für die Infos, auch zum Gedenken an Maria Potrzeba !
Charlie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.04.2023, 14:46:42

HALLO am späten Nachmittag!

@charlotteSusanne mit einem breiten Grinsen habe ich deinen Beitrag gelesen! 😊

KEIN Aprilscherz: Ich esse keinen Fisch und auch keine Meeresfrüchte!

Auf die STRUWEN am Karfreitag freue ich mich jetzt schon,
denn es gibt sie ja nur einmal im Jahr!
Lecker mit Apfelmus oder auch Wein- bzw. Biersuppe...
 



Brauhaus Stephanus


Die MAINZHELMÄNNCHEN werden 60!

 


Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

danke @CharlotteSusanne für Deinen lieben Gruß. Ich kann mich noch sehr gut an einen 1. April erinnern, wo ich fast erstarrt bin. Heute kann ich darüber lächeln und nehme es den Verursachern nicht mehr übel. Lang lang ist's her!

Ich weiß, dass @omaria keinen Fisch isst; ich würde beides essen😁: Fisch und Struwen.

Komme Du ebenfalls gut durch den Tag.

Ulla, ein sehr schönes Zitat von Charles Péguy "Hoffnung ist Knospe!

Ob es noch Hoffnung gibt für unseren blauen Planeten, dass unsere Enkel und Urenkel ihn noch bewohnen können, vermag ich nicht zu sagen. Die Voraussetzungen dafür werden andere sein als die wir kennen.

Im Song von Karat "Der blaue Planet" wurde schon 1984 darauf hingewiesen, und was hat sich seitdem viel verändert?



segenswunsch-9c81c5b1-1fa9-48ca-99cb-49071718542d.jpg



Lieber Gruß
Monika
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.04.2023, 14:46:42
Hallo am Nachmittag... 


danke Charlie... für deine blumigen Grüße mit dem kleinen Gedicht von Norbert
van Tiggelen

Ich wünsche dir einen schönen Samstag und morgen einen  wunderschönen Palmsonntag... 


Ich habe noch ein Geburtstagkind... 
eine Malerin... sie kennt man nicht... aber das Bild welches sie gemalt hat... kennt die Welt... 


Collagen338.jpg



Collagen337.jpg


Maria... ich habe auch schon so was Ähnliches wie Struwen gemacht... die Pfannkuchen  waren  teils mit Kartoffeln... und auch Rosinen...  

Das war als ich in der KK regional gekocht habe....😝

Meiner Freundin Evelyn und mir hat es auch jeden Fall gut geschmeckt...




IMG_4746.JPG

grüßle anjeli

Anzeige