Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ich mache gerade eine kleine Pause... bevor ich dann zum Endspurt ansetze...😆

 O wie schön... ein Schutzengelfest können wir auch feiern... 


Mein heutiges Geburtstagskind... ist 94 Jahre alt geworden... sie hatte auch wohl einen Schutzengel als sie sich  1972 in Marokko operieren ließ...



Collagen17.jpg


 Collagen18.jpg

Ich stelle es mir furchtbar vor... schon als Kind gelitten haben und dann noch Jahrzehnte lang ... denn damals hatte man nicht anders sein sollen... ein großes Tabu...

grüßle anjeli








 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, ich habe am heutigen Sonntag auch üppiger als sonst gekocht, aber nicht in dem Maße wie Du. Lasst es Euch gut schmecken und habt eine schöne Zeit zusammen.

Deine Collage über Jan Morris las sich furchtbar; es muss eine schwere Zeit für ihn/sie gewesen sein, allein der Mut, sich in Marokko zu einer Geschlechtsangleichung operieren zu lassen.

Dein Senf über den Wein ist Dir gelungen!

@omaria, sehr interessant Dein Clip zum Kolonistenhof, ähnliche Bilder sah ich z.B. im Freilicht-Museum Molfsee bei Kiel und in Cloppenburg. 

Dass heute das Schutzengelfest gefeiert wird, wusste ich nicht.
Nett ausgedrückt, dass Engel Streetworker Gottes sind.

@tina50, sehr schön dein Bild über das Erntedank-Fest, das heute gefeiert wird. 

*********************************************

Heute hätte Uta Ranke-Heinemann Geburtstag, sie starb im Alter von 93 Jahren.

Geboren wird Uta Heinemann 1927 in Essen. Ihr brillanter Geist zeigt sich bereits, als sie im Essener Burggymnasium ihr Abitur ablegt – mit Auszeichnung und als einziges Mädchen neben 800 Jungen. Uta wird evangelisch erzogen und studiert ab 1947 evangelische Theologie, bevor sie 1953 zum katholischen Glauben übertritt – aus Liebe zum katholischen Religionslehrer Edmund Ranke, mit dem sie sich schon in der Schule verlobt und den sie 1954 heiratet. Er ist das Glück ihres Lebens bis zu seinem Tod 2001, aus der Ehe gehen zwei Söhne und ein Enkel hervor.

Nach ihrer Konversion legt Ranke-Heinemann zunächst eine Bilderbuchkarriere als Vorzeige-Katholikin hin: Sie studiert im Eiltempo in München gemeinsam mit dem späteren Papst Joseph Ratzinger katholische Theologie, promoviert 1954, habilitiert sich 1969 und wird ein Jahr später die erste katholische Theologieprofessorin der Welt.

In der Folge entwickelt sich Ranke-Heinemann jedoch zur schärfsten Kritikerin von Papst und katholischer Kirche. Sie verliert 1987 ihren Lehrstuhl für Neues Testament und Alte Kirchengeschichte, weil sie in einer Fernsehsendung aus dem Marienwallfahrtsort Kevelaer kurz vor dem Deutschland-Besuch von Papst Johannes Paul II. offen sagt, dass sie nicht an die Jungfrauengeburt glaubt.

Auch wenn sich Ranke-Heinemann jahrzehntelang wie kaum jemand sonst an der katholischen Kirche reibt – ein Austritt kommt für sie nicht infrage. Sie sei "ein bleibender Protest" und wolle die Kirche nicht dem "herrschsüchtigen, kalten vatikanischen Machtapparat überlassen", sagt sie zu ihrem 85. Geburtstag.


Erntedankfest-Rezepte.jpg
Lieber Gruß
Mondie

 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 



Heute einmal ein Blick
auf meine aktuelle
Deko auf dem Couch-Tisch


2022-10-02-IMG_1029.JPG

Euch allen einen schönen Nachmittag
wünscht T I N A

 

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf tina50 vom 02.10.2022, 13:52:16
Hallo am Nachmittag,

@tina50, Deine Deko ist Dir gelungen! Sehr schön, dass Du sie uns zeigst.
Meinen Nachmittag verbrachte ich damit, an meinem Handy zu basteln, damit es wieder einsatzbereit ist. Zum Teil ist es mir gelungen, musste dennoch jemanden zu Rate ziehen.
 
 
 
 
Erste Blätter wollen vom Baume wehn.
Die Sonne hat sich tief gelegt.
Ein Summen leis noch durch die Lüfte geht,
Wie wenn das Rad sich nochmals rückwärts dreht.
(Monika Minder)

 
herbst-41-blaetter-am-zweig.jpg
Einen Wohlfühl-Abend wünscht
Mondie
Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Felix1941
als Antwort auf omaria vom 01.10.2022, 14:01:08

Hallo Guten Abend.
Liebe @omaria Herzlichen Dank für deine Geburtstagswünsche die Du mir in die Kleine Kneipe gesendet hast . 
Ja wir haben uns schon lange nicht mehr gelesen nur im F.B. gibt es hin und da ein gefällt mir im vorbeigehen. Lieben Gruß : Felix1941.

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo  am  Abend...

irgendwie war heute der Wurm drin... mein Sohn kam so spät... ich habe dann das Essen über eine halbe Stunde war gehalten... 
meine Schwiegertochter ist mit dem Hund gelaufen... sie kam noch später...

Meine Vorspeise... naja... sie war zu lange im Ofen...  wurde aber trotzdem gegessen...

Ich konnte keine Fotos machen... 
außer vom Nachtisch der stand separat und ein Fleischgericht... sie hatten alle Hunger und haben sich auf das Essen gestürzt...😋



Moni... wenn ich an Uta... Ranke-Heinemann denke... dann fällt mir immer ein... wie schlagfertig  sie war... ich habe einiges von ihr gelernt... z. B. warum das Zölibat eingeführt wurde...  ihre Familie war nicht begeistert, dass sie katholisch wurde... 
und ich denke an ihr türkisfarbenes Lederkostüm... 
 


Ich habe noch mal etwas zum Wein... 



AktuellMächteHerbst20223.jpg

Zu der Bibelstelle  Lot und seine Töchter gibt es mehrere unterschiedliche Deutungen... wenn ich die unterschiedlichen Interpretationen betrachte, dann denke ich... was ist richtig und was ist falsch... 


grüßle anjeli
 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...

ich habe noch ein Geburtstagskind...
ein Mann, der sein Land gewaltlos in die Unabhängigkeit führte... was aber nach
seinem Tod passierte... das hätte ihn sehr traurig gemacht...



Downloads5.jpg 

Ich wünsche allen eine gute Nacht... und morgen ist wieder ein Feiertag...

bis morgen
anjeli 


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!

*
Tag der deutschen Einheit*...

Ach wäre es schön, könnten sich alle Menschen in FREIHEIT einigen!

 


3. Franz von Assisi.jpg
Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Tag der Deutschen Einheit... 


meine Schwester und ich... wir nehmen heute einen zweiten Anlauf und fahren zum Landhof... Wirsing und Weißkohl kaufen... 



Collagen280.jpg



heute wird ein sonniger Herbsttag... die Sonne zeigt schon ihre Strahlen...

Bei uns ist immer am 03. Oktober Volksparkfest... die Mühle ist wieder geöffnet, die Mühlräder drehen sich wieder und es gibt wieder Schmalzstullen und selbst gebackenes Brot... 
Meine Schwiegertochter denkt mittlerweile schon so wie ich...  der Menschenmenge, die dann unterwegs ist, fern zu bleiben. 

ich  wünsche einen schönen Feiertag... 

anjeli






 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 03.10.2022, 09:35:43
Hallo am Vormittag...


Maria...schöne Zeilen von dem wohl bekanntesten Franz der Welt... 

Seine Lebensgeschichte  nimmt ja ein trauriges Ende... weil er total entkräftet starb...
er besitzt auch heute noch eine besondere  Ausstrahlung... 
sein bekanntes Werk ist der Sonnengesang... eine Hommage an Gott und die Erschaffung der Erde... 




P1100829.JPG

Ich finde den Altar in der Kirche besonders schön... weil er von Engeln gehalten und getragen wird... 

P1100823.JPG

                  ****************************************************




Collagen68.jpg





Collagen76.jpg


grüßle anjeli

Anzeige