Plaudereien Vornamen

Medea
Medea
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 16.04.2015, 14:51:01
Hallo Pippa,
kennst Du das Schauspiel von Gerhard Hauptmann
Und Pippa tanzt?

Ich nahm an, daher käme Dein schöner Nick.

Meine Großmutter väterlicherseits hat für ihre vier Töchter,
meine Tanten, schon Anfang des Jahrhunderts schöne Namen ausgesucht:
Charlotte, Margarete, Johanna und Elisabeth, die dann leider im
Familienkreis Lotte, Grete, Hannchen und Liesel genannt wurden.

Eine meiner Enkelinnen trägt als zweiten Namen wieder Johanna.

Medea.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Medea vom 16.04.2015, 15:22:40
Klar war „Und Pippa tanzt“ in meinem Hinterkopf, aber es ist lange her, seit ich das gelesen habe.
Gesehen habe ich es nie.

Ich lese aber seit vielen Jahren sehr gern und viel engl. Krimis und da kommt der Name Philippa häufig vor.
Pippa
val
val
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2015, 15:15:44
Mein Nickname besteht ganz schnöde und fantasielos aus den Anfangsbuchstaben meines Nachnamens.
Mein Vorname, den ich nie mochte, ist Hildegard.

Nie mochte, bis ich 1965 nach Frankreich kam, wo er sofort Anklang fand und man ihn 'Ildegarde' ausspricht!
Wurde (und werde immer noch) jedesmal bei seiner Erwähnung auf 'Hildegard von Bingen' angesprochen, sodass ich mich verpflichtet f¨hlte, mich gekonnt über sie zu informieren...

Mein 2. Vorname ist Emma. Finde ich schicker.

Hallo Luchs - Ute/Oda:

Die Schutzpatronin des Elsass ist Sainte Odile, und die grosse Liebe Swann's in Proust's "Suche" heisst Odette.
Val

Anzeige

Re: Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 16.04.2015, 16:25:48
Mir fiel einfach Jim Morrison ein, der mir in jungen Jahren ganz doll gefiel.

LG Morrison
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf val vom 16.04.2015, 16:25:48
Danke, Val, das wusste ich nicht, wieder eine neue Variante - allerdings ist es nicht mein Taufname. Mein richtiger Vorname entstammt der nordischen Mythologie,und ich gewöhne mich erst jetzt langsam daran, weil alle amtlichen Schreiben (Pensionskasse, Steueramt etc.) natürlich meinen exakt ausgeschrieben Vornamen haben, und so sehe ich ihn wenigstens mal Aber seit meiner Teenagerzeit bin ich Ute (Odile oder Odette würde mir aber gefallen).

Ich grinse schon, wenn ich daran denke, wenn in meiner Todesanzeige mal mein voller Name steht, weiss hier kein Mensch, wer das ist

Luchs = gleich Lieblingstier
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2015, 15:15:44
Rudi Carrell machte sich mal einen Gag indem er Plakate aufhielt mit - wie er sagte - einem russischen Lied, das das Publikum mit ihm singen sollte. Der Text: "Olgas waschma, Olgas waschma, Olgas Waschmaschin kaputt"!

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von fenna
als Antwort auf pippa vom 16.04.2015, 14:51:01
Liebe pippa, du hast das einmal in der Abteilung "Formulierspass"" erzählt
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 16.04.2015, 11:54:51
Hallo Mane,

meinen Nicknamen Klaro habe ich schon sehr lange und benutze ihn auch überwiegend in Foren, in manchen aber auch mal andere. Entstanden ist er aus einer Laune heraus - aus einer positiven - einfach so. Es war für mich "-natürlich-super-klar-Klaro".

Mein Name und die Namen meiner Töchter sind weder aus familiären oder christlichen noch historischen Überlegungen heraus entstanden.
Meine Eltern waren zur Zeit meiner Geburt Anfang der 50er Jahre wohl von einer amerikanischen Schauspielerin namens Linda Darnell besonders angetan, deswg. bekam ich den Namen Linda. Ich fand ihn als Kind und Heranwachsende nicht so besonders toll, Linda war ein außergewöhnlicher Name und damals - gerade auch als Schulkind - wollte ich lieber konform mit den "normalen" deutschen Namen gehen, Schulkinder sind ja überwiegend gerne angepasst. Zudem konnte man ihn nicht abkürzen, das fand ich ja echt ätzend damals, alle anderen hießen Gabi, Bärbel, Gitti oder Moni, aber mein Name kam da nicht mit. Meine damalige Nachbarsfreundin meinte dann ganz treuherzig " dann nenn ich dich einfach...Lindi" .

Den Namen meiner Ältesten fand ich wunderschön, ein alter Name 3-silbig und wohlklingend, den nehme ich, dachte ich und auch mein Mann. Allerdings musste ich dann schon im KH zur Entbindung feststellen, dass dieser Gedanke wohl bei vielen anderen werdenden Müttern auch vorhanden war - schon meine Bettnachbarin hatte eine Tochter gleichen Namens geboren. Erst jetzt merkte ich, dass dieser Name Ende der 70 auf der Namenrangliste ganz vorne stand...*so ein Mist*

Die Zweite bekam einen plattdeutschen Namen, abgeändert von Maria, hier in Bayern ein ungewöhnlicher Name. Endlich! Nein, das war natürlich nicht die Triebfeder, sondern wir lasen diesen Namen im Abspann von einem Fernsehfilm, er gefiel uns und deswegen behielten wir uns diesen vor für eine evtl. weitere Tochter. Hier im ST gibt es auch eine Userin mit diesem Namen, ob Nick oder Klar weiß ich allerdings nicht.

Die Jüngste bekam einen schönen Namen, wobei ich dabei die kleine Schwester meiner früheren Freundin aus der Kindheit als Namensgeberin nahm. Sie war ein süßes, kleines Mädchen mit lockigem, dichten, brünettem Haar, vorne am Haaransatz eine blonde Strähne...wie ein Rauschgoldengel, nur halt mit brauner Haarfarbe.
Meine Tochter hatte dann auch dunkle Locken, allerdings nicht lange, nach mehreren Schnitten waren die Locken fast weg.

Übrigens haben alle 3 Töchter 3-silbige Namen, aber abgekürzt habe ich keinen einzigen, das haben dafür die Schulfreunde und Freundinnen übernommen

LG

Klaro
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2015, 15:15:44
eine hohe BEgabung für Resilenz wurde damit auch in Gang gesetzt, die mir bis heute nie schadete. Olga


Nachdem mich weder Wiki noch Wörterbuch über Ihre "Resilenz" aufklärte, dämmerte es mir, dass Resilienz gemeint war, also psychische Widerstandsfähigkeit.
Ja, die ist immer von Nutzen, da gebe ich Ihnen recht.

Um noch auf Manes Vornamenfrage zu antworten: Aus meinem habe ich hier nie ein Geheimnis gemacht. Er ist in meiner Altersklasse sehr häufig, auch hier im Forum gibt es jede Menge ...
Als Halbwüchsige habe ich mal in einem Vornamenbuch gelesen, dass der Name "Kind vornehmer Eltern" heißen soll , jetzt wird er mit "Geisel, Bürge, Unterpfand" erklärt, was mir weit weniger gefällt !
Liebe Grüße an alle Giselas von mir!
Re: Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 16.04.2015, 18:19:53
Ich versuch es ohne Fremdwörter .
Isch abe gar keine Nick
Mein Name ist der mit dem ich mich hier präsentiere. Eigentlich sollte es Brüny geschrieben werden, aber die zwei Pünktchen wurden mir schon im Säuglingsalter in irgendeiner Amtsstube geklaut.
Man sollte annehmen, dass es ein einfach auszusprechender Name ist, aber dem ist nicht so. In den USA wurde ich Burny genannt, in Mexiko Bruno und in manchen arabischen Ländern wurde ich schlicht Habibi genannt, weil ich mit meinen blonden Haaren der erklärte Liebling der Kinder und Frauen war
Meine englische Nachbarin setzt noch einen drauf, sie nennt mich Brundi (wobei das u mehr wie ein a klingt).
Ich bin also durchaus vielseitig
Bruny

Anzeige