Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Klara39 vom 24.02.2021, 13:44:09
Bei mir gab es heute Möhreneintopf! Wenn die Veganer wüssten, was da alles an
nichtveganen Zutaten drin war, würden sie sicher Bauchschmerzen bekommen!! 😊
Klara (mir hat´s lecker geschmeckt!)

Ach, liebe @Klara39 wenn Du mich damit meinst: Zum einen war ich selbst 30 Jahre lang Allesesser, und zum anderen schrieb ich ja schon mehrfach, dass ich die Entscheidung für eine Ernährungsform für etwas sehr Privates halte, und dass ich niemals "missioniere" oder gar verurteile. Das Recht habe ich doch gar nicht. Und es wäre auch gar nicht meine Art. Es ist doch in Ordnung, wenn jede/r seinen oder ihren Weg findet und geht.

Liebe @WoSchi2 ich glaube nicht, dass hier irgendjemand von irgendwem eine Entschuldigung erwartet oder gar gefordert hat. Ich jedenfalls nicht... 😊

Bei uns gibt es heute nur eine Lauchcremesuppe mit frischen Röstbrotwürfeln. Wir sind beide ein kleines bisschen erkältet, und da fehlt uns der Appetit. Schon gestern abend schmeckte es nicht so gut wie sonst...

Schönen Tag Euch allen

DW
Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.02.2021, 07:53:35

Hallo ihr Lieben ,hier braucht sich doch wirklich keine/r zu entschuldigen was er oder sie ißt.
Wir erzählen uns doch alle nur was wir heut essen.

Bis vor 6 Jahren habe ich auch Fleisch gegessen ,Fisch und Geflügel.
Heute esse ich vegetarisch weil ich es so möchte ,und ich noch nie ein großer Fleischesser war.
Wenn meine Tochter oder mein Mann mal Fisch machen ,,esse ich sogar ein kleines Stückchen mit .

Wenn ihr wüßtet was mein Mann so an Fleisch verputzt...boah 😊 ich gönne es ihm von Herzen.

@ DW...dir und deiner Frau Gute Besserung.

Heute gibt es was schnelles aus der Dose ...Linsensuppe...da wir nachher eine Termin in der Tierklinik mit meinem Hundi haben.
Abends gibt es dann Brot mit Belag und Salat.

Mal schauen ,morgen möchte ich gerne Schnittlauchsoße mit gekochten Eier und Salzkartoffeln machen.

Ich wünsche euch heute allen ein leckeres Tellerchen ,egal ob rustikal ,Vegan oder Vegetarisch...
Lasst es euch einfach alle schmecken.💚

LG
Chelsea

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2021, 01:03:00
Endlich!!! Vor 'gefühlt' Jahren hatte ich dich nach dem Rezept vom Zitronenhuhn gefragt: Danke, heute kam es dann. 🙋👍
Morgen,  zum Bauernhof unterwegs, frag ich nach einem Hähnchen. Aber bitte schreib noch Temperatur vom Backofen und die Dauer der Garzeit rein. Das wäre hilfreich. Danke! Tine
 
Aber gerne doch ..ich schmeisse übrigens sehr gerne auch noch eine frische Knoblauchknolle mit hinein :-)
Achte genau auf die Bedienungsanleitung für den Bratschlauch und schneide nicht zu kurz ab, lieber ein wenig mehr. Den gefüllten Bratschlauch bei 200 Grad in eine Auflaufform oder  auf den Rost mit der Form darunter legen und das für legen und alles bei 200 Grad Ober/ Unterhitze oder 180 ° Umluft für ca. 1 1/2 Stunden in den Backofen stellen. Pass gut auf beim Öffnen des Schlauches -  heisser Dampf! Der Bratensaft sammelt sich ganz ohne jeden Verlist im Schlauch und man kann die Sosse dann nach Gusto noch ein wenig mit Sahne oder so aufpeppen. Und es ist lein finnisches Rezept, ich denk mal, es stammt aus Italien, denn da wird so viel mit Zitronen gekocht

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.02.2021, 07:53:35
OT:
Hallo DW,
danke für Deinen Beitrag! Ich kann Dich trösten: ich habe niemanden gemeint,
aber alle, die fanatische Veganer sind. Jede/r kann essen, wie es ihr/ihm schmeckt
und gut tut. Was ich nicht so gut vertrage ist, wenn jemand sein Kleinkind vegan
ernährt (das halte ich für Körperverletzung - auch wenn es mit bestem Willen
passiert!)  Ich kannte ein Ehepaar, die ernährten ihren Hund vegan. Das arme
Tier war immer glücklich, wenn es bei uns zu Gast war und wir unauffällig
Knochen oder Fleischreste unter den Tisch fallen ließen!
Ich säße heute nicht hier, wenn ich in den Hungerjahren die rohe Leber verweigert
hätte, die ich gegen meine Blutarmut verordnet bekam. Medikamente wie heutzutage
gab es nicht! Fazit: Ich esse alles, was gesund und essbar ist!
Klara
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 25.02.2021, 12:11:13

Ich säße heute nicht hier, wenn ich in den Hungerjahren die rohe Leber verweigert
hätte, die ich gegen meine Blutarmut verordnet bekam. Medikamente wie heutzutage
gab es nicht! Fazit: Ich esse alles, was gesund und essbar ist!
Klara
Du sprichst mir so aus dem Herzen liebe Klara -  ich litt als Kind an Eisenmangel und bekam auch öfters rohe Leber und ich gebe zu, ich "nasche" da auch heute gerne noch ein Stück, nur mit ein wenig Salz und Pfeffer. 
Ohnehin ist es schade, dass viele sogenannten Angehörigen von "Zivilgesellschaften" geschlachtete Tiere so missachten, dass sie nicht einmal die Innereien mehr zubereiten und essen. Neuerdings gibt es ja so eine " Nose to Taill" - Bewegung, damit also möglichst von Nase bis Schwanz möhlichst alles gegessen wird. Gerne erinnere ich mich an das erst gekochte und dann geräucherte oder gebratene "Kuhbusen-Schnitzel" (Kuheuter) das es bis Anfang der 60er zuhause immer mal wieder gab, nicht nur, weil gerade nicht so viel Geld in der Haushaltskasse war. 
poldy
poldy
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von poldy

Bei uns gibt es morgen -- Porree-Käse-Mettsuppe , dazu noch die kleinen Pizzabrötchen, die meine Frau  neulich für die Kinder gekauft hatte. Leider können sie nun nicht alle mehr gemeinsam kommen, obwohl sie schon die ganze Zeit im Homeoffice sind.

poldy
 


Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vom grossen, frischen Hühnchen (Ihr erinnert Euch, mein Zitronenhühnchen)  war noch etwas übrig und da ich heute alleine bin, hab ich mir schnell noch ein bisschen Gemüse gekocht, griechische Kritharaki-Nudeln (sehen aus wie Reiskörner und quellen nicht zu sehr auf) hineingegeben und das zitronige Hühnchenfleisch ... oben drauf ein Zitronenscheibchen .. genau richtig bei diesem fiesen Wetter

huehnersuppe.jpg

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Bei uns gibt es heute abend Brat"käse" mit einem Gurken-Eisberg-Salat dazu. Wir haben immer noch nicht so richtig Appetit...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 25.02.2021, 12:11:13
 
 
Was ich nicht so gut vertrage ist, wenn jemand sein Kleinkind vegan
ernährt (das halte ich für Körperverletzung - auch wenn es mit bestem Willen
passiert!) 

Klara
Na, das ist ja mal eine kühne Behauptung.
Auch wenn ich persönlich sehr bezweifle, dass Kleinkinder mit SChweinshaxn gefüttert werden sollten, sprechen die Ärzte ja eine andere Sprache. Sie stellen bei Kindern vermehrt Übergewicht fest und Krankheiten, die eigentlich sonst Erwachsenen zugeordnet werden (Diabetes, Bluthochdruck usw.).
Das hängt sicherlich ursächlich mit nicht kindgerechter Ernährung zusammen und hier vermutlich oft Fleisch,, das auch zu stark mit Antibiotika belastet ist.
Wo hier als der Begriff "Körperverletzung" besser passt, kann sich jeder selbst raussuchen.
Persönlich kenne ich seit längerem Familien (innerhalb meiner Familie und auch denen von Bekannten), wo die Kinder ab einem gewissen Alter selbst verkünden, sie würden ab sofort kein Fleisch mehr essen. Das hängt sehr oft mit grosser Tierliebe bei den Kindern zusammen, z.B. wenn sie Katze oder Hund als Familienangehörige haben oder bei Mädchen eine grosse Liebe zu Pferden. DAnn sträuben sie sich, deren Artgenossen zu essen.
Da sind sie konsequenter als Erwachsene, von denen auch viele sagen, dass sie Tiere über alles lieben - aber dann doch recht ungerührt viel Fleisch in sich reinstopfen.
Olga
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Klara39 vom 25.02.2021, 12:11:13
Rohe Leber geschabt, ich musste das auch essen wegen Blutarmut. Und wahrscheinlich deshalb esse ich noch heute Leber, am besten Kalbsleber, ganz sanft gebraten mit viel Zwiebeln so gerne.
Überhaupt kamen zu meiner Kinderzeit viel Innereien auf den Tisch, von sauren Nierchen oder Flecke, über gebratenen Brägen (auch mit viel Zwiebeln, Salz und Pfeffer) und das panierte Kuheuterschnitzel. Viele werden diese Gerichte gar nicht kennen und sich vlt. schütteln beim Lesen, die Zeiten waren andere und es waren billige und nahrhafte Mahlzeiten.
Neulich las ich hier oder in einem thread von Kohlrübeneintopf, den gab es bei uns auch öfter, gekocht mit Schweineschwänzchen, gibts heute gar nicht mehr.

 Michiko

Anzeige