Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2021, 19:34:45
..kein anderes Säugetier käme auf die Idee, dem eigenen Neugeborenen die Muttermilch zu verweigern

.....selbst die Pflanzenfresser z.B Elefanten nicht!

LG Xalli
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Xalli vom 26.02.2021, 19:28:49

werte Olga, du hast präzies auf Klara geantwortet, ihr unterstellt dass sie


 
`kühne Behauptungen´ öffentlich einstellt, somit ist dieser Beitrag von dir an Klara
völlig verfehlt.

Was dich "überzeugt" lasse ich mal dahin gestellt, es gibt genügend seriöse
Berichte wo du nachlesen kannst,  dass das Elternpaar in Australien kein Einzelfall ist.

Xalli
Vielleicht geht es noch einfacher: ich habe eine andere Meinung, mache andere Erfahrungen mit Kindern, die freiwillig und in eigener Entscheidung kein Fleisch mehr essen wollen und finde dies gut, richtig und unterstützenswert, zumal wenn ich mir die Dramatik der Massentierhaltung so ansehe.
Wollen Sie mir wirklich meine andere, persönliche Meinung in irgendeiner Form streitig machen? Da bin ich dann aber gespannt, wie Sie das anstellen wollen - "werte" Xalli.
Aber Sie finden in einer Diskutantin oder mehreren sicher Unterstützung - ich werde dies dann vermutlich lächelnd zur Kenntnis nehmen.
Nur schade, dass dieser Thread, der mal so lesenswert und auch interessant war, dadurch den Weg geht, den so viele gehen - Ende mit Schrecken. Olga
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2021, 19:54:39

Haben Sie mal nachgedacht, warum dieser Thread nun diesen eigenartigen Verlauf nimmt, Olga? Weil Klara von Kleinkindern schrieb und es erwiesen ist, dass es nicht nur unsinnig, sondern gefährlich ist, Kleinkinder vegan ernähren zu wollen. Kinder entscheiden irgendwann selbst was sie essen wollen und kein Kleinkind hat Schuld an Massentierhaltung.
 


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2021, 19:54:39
Vielleicht geht es noch einfacher: ich habe eine andere Meinung, mache andere Erfahrungen mit Kindern, die freiwillig und in eigener Entscheidung kein Fleisch mehr essen wollen und finde dies gut, richtig und unterstützenswert, zumal wenn ich mir die Dramatik der Massentierhaltung so ansehe.
Wollen Sie mir wirklich meine andere, persönliche Meinung in irgendeiner Form streitig machen? Da bin ich dann aber gespannt, wie Sie das anstellen wollen - "werte" Xalli.
Aber Sie finden in einer Diskutantin oder mehreren sicher Unterstützung - ich werde dies dann vermutlich lächelnd zur Kenntnis nehmen.
Nur schade, dass dieser Thread, der mal so lesenswert und auch interessant war, dadurch den Weg geht, den so viele gehen - Ende mit Schrecken. Olga


nichts liegt mir ferner @olga, als ihre Meinung/Meinungen anzutasten, warum auch
ich bin alt genug zu sortieren was ich lese, ihre einmalig unvergleichliche Art/Stil
der Antwort auf Klara mißfällt mir gewaltig!

Xalli

 
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 26.02.2021, 19:52:41

...wobei es tatsächlich wohl mit das schwierigste ist, ein Elefantenbaby aufzuziehen, das keine Mutter mehr hat. sehr, sehr viele Elefantenbabys sterben und starben, eben weil man nicht die richtige Zusammensetzung kannte. Daphne Sheldrick, die mit ihrem Mann in Kenya sehr bekannte Tierschützer waren und die bis zu ihrem Lebensende noch hoch betagt Elefantenbabys aufzog - es sollen an die 280 gewesen sein - hat lange experimentiert und verlor viele Jungtiere, bis sie endlich die richtige Formel hatte, um die Babys grosszuziehen. Elefanten vertragen Null Laktose und am Besten bekommt ihnen eine Mischung die u.a. Soja und Kokosöl enthält, das entspricht etwa dem Fettgehalt der Muttermilch- ihre Mixtur, inzwischen noch verfeindert ,  wird heute weltweit benutzt wenn es darum geht, ein Elefantenbaby aufzuziehen-

Das war eine bewundernswerte Frau ,, 
 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja, es ist traurig, das wieder einmal ein schönes Thema, das immer leichtfüßig daher kam und in dem es bisher KEINEM Mitdiskutanten eingefallen wäre, überflüssige Kritiken und Besserwisserei einfliessen zu lassen , kaputt gequatscht wurde. Traurig auch, dass die Verursacherin es scheinbar nicht einmal merkt.  


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2021, 20:11:10
OT weil es sich ergibt

ja, dieser Frau und ihrer  Arbeit gilt auch meine Bewunderung!

DSC_0449.JPG
Xalli

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Nun, der Veganer Nico Rittenau hat in seinem Buch "Vegan Klischee Ade" herausgearbeitet (anhand von Dutzenden wissenschaftlichen Studien aus aller Welt), dass eine vegane Ernährung auch im Kleinkindalter möglich ist. Es bedarf aber viel Wissen um Ernährung und Nahrungszusammensetzungen. Der renommierte (nicht-vegane, aber vegetarische) Gießener Professor für Ernährungswissenschaft Prof. Claus Leitzmann kam zu ähnlichen Ergebnissen.

Das besagte verurteilte Ehepaar wird oft genannt, um gegen eine vegane Ernährung im Kindesalter zu argumentieren. Dieses Ehepaar hat sein Kind allerdings rohkost-vegan ernährt, und das ist extrem problematisch, da allein über Rohkost Proteine (die verschiedenen Aminosäuren), B-Vitamine, Spurenelemente und Mineralien kaum in ausreichendem Maße zugeführt werden können, schon gar nicht einem Kind. Aber auch für Erwachsene ist es schwierig, nur über Rohkost ausreichend mit all den Nährstoffen versorgt zu werden.

Ich persönlich würde mein Säugling/Kleinstkind nicht vegan ernähren; allerdings vegetarisch, da dabei kaum Probleme in der Nährstoffversorgung aufgetreten können, wenn man abwechslungsreich kocht/ißt. Da ich aber nicht (hauptsächlich) aus gesundheitlichen, sondern (vor allem) aus tier-ethischen Gründen vegan lebe, würde ich es irgendwann dem dann schon etwas älteren Kind selbst überlassen, wie und was es essen möchte.

Ich wollte mich eigentlich gar nicht zu "vegan pro und contra" äußern, weil ich weiß, dass diese Diskussionen IMMER entgleisen. Aber bevor es hier wirklich "rund" geht, habe ich eine kleine Hoffnung, dabei helfen zu können, durch diese Informationen das Thema Pro und Contra vielleicht gar nicht weiter hochkochen zu lassen.  Ich hoffe, das wird nicht als Besserwisserei aufgefasst; aber generell zu sagen, vegane Ernährung sei bei kleinen Kindern nicht möglich und generell gefährlich, ist von der Wissenschaft widerlegt. Es ist ohne Frage schwierig, aber bei sehr guter Kenntnis möglich.

Schönen Abend und gute Nacht

DW
 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von chris33


"für mich muss kein tier mehr sterben" schrieb sittingbull in seinem profil.. ., das war vor einigen jahren....

ein satz, der mich nachdenklich machte!

Seit damals  habe ich meinen fleischkonsum deutlich reduziert, viele koestliche  fleischfreie rezeptideen  überfallen mich  seitdem..😁


Heute gibt's eine gemüselasagne, die ich eben aus dem freezer genommen habe ,und natürlich habe ich die  tomatensauce   bei der zubereitung mit einem  herrlichen  "roten"  geadelt....

chris33

IMG_20190820_135237.jpg
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 27.02.2021, 00:28:10


"für mich muss kein tier mehr sterben" schrieb sittingbull in seinem profil.. ., das war vor einigen jahren....

ein satz, der mich nachdenklich machte!
hrieben von chris33
Und ich vermisse ihn, den Sitting Bull... Seine Beiträge haben mich oft zum Nachdenken gebracht... und zu Änderungen . Tine

Anzeige